Leere Platte, trotzdem Gigabyte belegt

Shuela

Shuela

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2013
Beiträge
42
Reaktionspunkte
2
http://www7.pic-upload.de/13.04.14/4nm82ayjihl.png


Nur mal aus Wissendurst:

Die neue externe Platte, frisch formatiert, 1500 GB, enthält (wie TinkerTool sichtbar macht) nur ein paar Systemordner und -dateien.
Deren Summe beläuft sich auf:

.DS_Store: 8 KB
.fseventsd: 4 KB
.Spotlight-V100: 512 KB
.Trashes: --

Macht also 524 KB.

Nichtsdestoweniger zeigt der Finder an (siehe Bild): 795 000 KB belegt. Sprich fast 'n Gig weg.


Wie jetzt :confused:
 
Machs im Terminal, dann kommt da sowas bei raus:

Code:
newfs_hfs -N -J /dev/disk3s12
58458112 sectors (512 bytes per sector)
HFS Plus format parameters:
volume name: "untitled"
block-size: 4096
total blocks: 7307264
journal-size: 8192k
first free catalog node id: 16
catalog b-tree node size: 8192
initial catalog file size: 14680064
extents b-tree node size: 4096
initial extents file size: 5242880
initial allocation file size: 913408 (223 blocks)
data fork clump size: 65536
resource fork clump size: 65536

Lies dich da durch: http://dubeiko.com/development/FileSystems/HFSPLUS/tn1150.html
rechne die einzelnen Strukturen zusammen, wenn du dannn immer noch fragen hast, komme wieder..
 
xentric,

solche hochspezifischen Details sagen dir vielleicht was, mir nicht. --> Erklär's mir in einfachen Worten bitte!
(Merke: Addressatenbezug beachten)
 
Da ist halt ein bisschen Verwaltungskrempel drauf.
:D
 
Erklär's mir in einfachen Worten bitte!

das ist normal, ich weiß nicht was du möchtest, du hast eine 1,5 TB HD und die ist
in vollem Umfang vorhanden lt. screenshot ;)
deine "wahnsinnig" vielen verbrauchten 795 000 KB sind eben für die Struktur der HD, Partition, Filesystem etc.
 
das ist normal, ich weiß nicht was du möchtest, du hast eine 1,5 TB HD und die ist
in vollem Umfang vorhanden lt. screenshot ;)
deine "wahnsinnig" vielen verbrauchten 795 000 KB sind eben für die Struktur der HD, Partition, Filesystem etc.

Dann weißt du ja doch, was ich will: eine Erklärung dafür :)

Danke an bjoern07 und dich, Retnueg.
 
Dann weißt du ja doch, was ich will: eine Erklärung dafür :)

prima, dann bist du ja jetzt im Bilde :)

zugegeben, es erscheint viel an verbrauchtem Platz, ist aber lächerlich gering,

vor zig Jahren waren die HDs mit 250 MB die Sensation, entsprechend klein waren alle Programme, Ram etc.

heute hat man manchmal den Eindruck, daß manche Dinge zu sehr an MB/GB "aufgeblasen" sind und damit Platz

rauben. aber dafür sind widerum Speicher allgemein ja auch riesig groß geworden.
 
Könnte es sein, dass da einfach auch eine unsichtbare EFI-Partition vom System angelegt wurde?
 
DEr Finder gibt Infos zum Volume, eine EFI-Partition wäre aber ein eigenes, zusätzliches Volume.
 
ja, die wird automatisch angelegt mit dem GUID Partitionsschema angelegt.
 
Zurück
Oben Unten