Leere eMails

S

SuSanneSu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
118
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

vielleicht kann jemand von Euch dieses seltsame Phänomen erklären, was sich bei einem Kunden von mir immer wieder zeigt:

Ich erhalte eine eMail von ihm und in Apple Mail wird nichts angezeigt - nur die Betreffzeile. Wenn ich bei 1&1 den Webmailer nutze, ist die eMail aber nicht leer und ich kann die komplette Nachricht lesen. Mein Kunde sagt, dass das nur in der Kommunikation mit mir auftritt (und ich seines Wissens die Einzige bin, die einen Mac nutzt).

Muss ich irgendwas bei mir umstellen und wenn ja: was?

Danke für Hilfe und liebe Grüße
Sanne
 
wir rufst du deine mails bei 1&1 ab?
pop oder imap?

bei imap und netzproblemen dauert es etwas manchmal bis die komplett angezeigt wird...

hast du ausversehen irgendwo einen proxy eingestellt?
 
Hey - Danke für die schnelle Nachricht :)

Ich habe mir den Account als "IMAP-Dingens" eingerichtet. Und die eMails werden immer sofort angezeigt - nur von dem einen Absender sind sie leer (auch nach Stunden oder Tagen noch).

Einen Proxy habe ich selbst nicht eingestellt bei der Einrichtung von Mail. Wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wie und wo das geht... *schäm*
 
auf was hat du denn unter erweitert "kopien der e-mails behalten..." stehen?
 
Wenn du eine solche "unvollständige" Mail bekommen hast...was passiert, wenn du Mail dann beendest und neu startest? Wird sie dir dann komplett angezeigt?

Wie groß sind die Mails? Sind jedesmal Anhänge mit dran?
 
Hast du mal versucht, so eine Mail an dich selber weiterzuleiten? Ist sie dann lesbar?
 
@cla: Ein Neustart von Mail bringt leider nichts. Und die Mails sind klein - immer ohne Anhang.

@Mr. D: Das habe ich eben probiert. Die Nachricht an mich selbst weiterzuleiten bringt leider auch nichts.

Sehr mysteriös - bin wohl bei Akte-X gelandet ;-)
 
Ich hab ein ähnliches Problem ebenso, aber nur ganz selten immer mal wieder. So selten, das es mich nicht wirklich stört. Ich konnte auch noch nicht genau feststellen, warum es passiert...bei mir hilft aber in den meisten Fällen einfach kurz Mail zu beenden und neu zu starten.

Ich vermute einen Bug in Mail in Zusammenhang mit IMAP.

Keine Ahnung, ob es bei dir ähnliches ist.

Du könntest bei einer der betroffenen Mails mal mit "Umschalt-Apfel-H" den erweiterten Header anzeigen lassen und diesen hier posten (nachdem du die persönlichen Infos, wie E-Mail Adressen, unkenntlich gemacht hast). Vielleicht gibt das noch die eine oder andere Idee.
 
Toll - wieder was gelernt (die Sache mit dem Header). Here are the results:

Von: name@absender.de
Betreff: Re: Nachklapper
Datum: 24. November 2008 14:54:00 MEZ
An: name@empfaenger.de
Return-Path: <name@absender.de>
Delivery-Date: Mon, 24 Nov 2008 14:55:57 +0100
Received: from caillean.shopkeeper.de (caillean.shopkeeper.de [82.119.175.19]) by mx.kundenserver.de (node=mxeu25) with ESMTP (Nemesis) id 0MKstg-1L4buu2mEk-0006tx for name@empfaenger.de; Mon, 24 Nov 2008 14:55:57 +0100
Received: from zentralserver.DOMAIN.ABSENDER (p4FD7F39B.dip.t-dialin.net [79.215.243.155]) (authenticated bits=0) by caillean.shopkeeper.de (8.13.8/8.13.4) with ESMTP id mAODtsQp050480 for <name@empfaenger.de>; Mon, 24 Nov 2008 14:55:55 +0100 (CET) (envelope-from name@absender.de)
X-Mailer: powered by FlowFact 2007
In-Reply-To: <06333470-1DF8-4909-8018-F09694AC490E@empfaenger.de>
References: <06333470-1DF8-4909-8018-F09694AC490E@empfaenger.de>
Content-Type: multipart/mixed; boundary="----=_NextPart_4b4b6ab601044507d8"
Message-Id: 961229DDF3A1495193BD670C9E59D942@flowfact.com
Mime-Version: 1.0
X-Virus-Scanned: ClamAV 0.94.1/8669/Mon Nov 24 09:21:48 2008 on caillean.shopkeeper.de
X-Virus-Status: Clean
Envelope-To: name@empfaenger.de


Vielleicht sagt Dir/Euch das was? Für mich sind das leider Böhmische Dörfer :)
 
die mail bestimmt wohl nur aus anhängen und die sind wohl nicht geladen worden...
beantworte doch mal die frage aus post #4...
 
Mal die Source der Mail anschauen…

Ich vermute, das ist bloss ein Darstellungsproblem.

Meine Annahme: du sendest Mail im HTML Format, sie zeigt nur den reinen Text an - oder umgekehrt.

Zur Diagnose:
Beim Empfänger, die Mail im Sourceformat darstellen
(auf dem Mac, im Mail Programm, die "leere" Mitteilung wählen. Dann im Menu "Darstellung" -> "E-Mail" auf "Reine Datei" gehen.
Oder darf ich annehmen, die Mail-Empfängerin hat nicht einen Mac?
Dann muss sie eben in ihrem Outlook oder Thunderbird oder was immer die Source-Darstellung holen.)

Ist jetzt mehr zu sehen, ist der Text da?


Beheben:
Du sendest deine Mitteilungen aus Mail.app vom Mac?
mach den Versuch: Beginn mit einer neuen Mail. Dann Menu "Format" -> "In reinen Text umwandeln".
Mail schreiben, senden - ist das lesbar? Falls ja, geh in deiner Mail auf Einstellungen -> Verfassen "Format der E-Mail:"="Reiner Text".

Viel Erfolg!
 
Äh...teeschmid: Das ganze is anders rum. Sie bekommt Mails und hat mit deren Anzeige auf Ihrem Mac Probleme.

Du beschreibst genau das Gegenteil :)
 
die mail bestimmt wohl nur aus anhängen und die sind wohl nicht geladen worden...
beantworte doch mal die frage aus post #4...

Sorry - den Post hatte ich übersehen.

Dort ist die erste Option mit Häkchen versehen - Alle E-Mails mit ihren Anhängen.
 
Äh...teeschmid: Das ganze is anders rum. Sie bekommt Mails und hat mit deren Anzeige auf Ihrem Mac Probleme.

Du beschreibst genau das Gegenteil :)

Wollt' ich auch gerade sagen :)
 
Hatte vorhin mal gegoogelt und habe einen Forumseintrag gefunden, wo jemand ein ahnliches Problem hatte, wenn er Mails in Russisch bekommen hat. Diese waren dann auch immer leer und es lag wohl an einem Kodierungsproblem. Vielleicht setzt dein Gegnüber ja irgendeine spezielle Kodierung (unbewusst) ein.

Weiß ja nicht, wie hilfsbereit dein Gegenüber ist, aber vielleicht könnte er mal versuchen seine Mails mit einem anderen Programm (z.B. Thunderbird) an dich zu schicken.
 
dann ist das wohl lokal nicht komplett gespeichert...
hast du schon mal versucht die postfächer zu synchronisieren?
 
Bisher habe ich es immer auf Flowfact geschoben (mag das "Ding" nicht...), was mein Gegenüber ja einsetzt.

Allerdings hat mich die Tatsache, dass der Webmailer von 1&1 die eMail ordnungsgemäß anzeigt, doch stutzig gemacht und ich vermute, dass irgendwas bei mir nicht richtig hinhaut.

Ein richtig großes Drama ist das natürlich nicht - ich weiss ja jetzt, wie ich trotzdem an den Inhalt der Nachricht gelange. Aber unbefriedigend ist es ja schon...
 
dann ist das wohl lokal nicht komplett gespeichert...
hast du schon mal versucht die postfächer zu synchronisieren?

Ja - das hatte ich auch schon probiert. Leider ohne Erfolg. Irgendwie ist vielleicht der Wurm im Apfel ;)
 
Weiß ja nicht, wie hilfsbereit dein Gegenüber ist, aber vielleicht könnte er mal versuchen seine Mails mit einem anderen Programm (z.B. Thunderbird) an dich zu schicken.

Eigentlich eine gute Idee! Würde ich bei einer Privatperson auch glatt machen - aber bei einem Kunden mach' ich das lieber nicht. Irgendwie komm' ich doch nicht von der Idee ab, dass Flowfact schuld sein könnte - gerade hat mir ein Freund erzählt, dass er dieses Phänomen als Windows-User beim Empfang von Flowfact-Mails auch kennt...
 
Was wird Dir angezeigt, wenn Du Darstellung > E-Mail > Reine Datei auswählst?
 
Zurück
Oben Unten