lebenserwartung von einem powerbook ?

mein PB Pismo läuft seit 7/2000 min. 10 Stunden am Tag und das min. 300 Tage im Jahr. Ich pendel mit dem PB jeden Tag zwischen Büro und zu Hause.
Bis jetzt ist ihm noch nix passiert :D

Bis jetzt ausgetauscht:
ein neuer Akku
eine neue Batterie die das Datum behält (wie heisst die noch)
Wechselplatte wurde ausgetauscht weil sie mir zu klein war (läuft jetzt in einem Datenspeicher weiter)
Arbeitsspeicher auf 640 MByte aufgerüstet.

das PB läuft meist in Dual-Monitor Betrieb mit einem 19" TFT
bin mit dieser Lösung sehr zufrieden und werden mir wieder ein PB kaufen wenn es eins mit G5 Prozessor geben wird.

Eins hat sich doch verändert. Der Bildschirm färbt sich rot wenn das PB aus dem Ruhezustand erwacht oder hochfährt. Die rote Verfärbung verschwindet aber "noch" nach einigen Sekunden. Wahrscheinlich geht da in absehbarer Zukunft die Hintergrundbeleuchtung übern Jordan.

Libi
 
Zuletzt bearbeitet:
Amiral schrieb:
Wobei mir gesagt wurde, dass die Tastatur beim Powerbook häufig eines der Verschleißteile ist, die man mal wechslen muss im ggs. zu dem rest des Powerbooks.

absoluter quark. ich glaube die tastatur ist eines der langlebigsten teile am ganzen pb ;)

zur robustheit/langlebigkeit kann ich auch nur das bestätigen was meine vorredner schon geschrieben haben. habe meins jetzt gute 1,5 jahre und absolut keine probleme damit. keine kratzer oder sonstige defekte. akku hält auch noch locker 3h (mit airport + bluetooth aktiviert).

ich denke das im spätsommer/herbst, auf jeden fall noch vor weihnachten neue pbs kommen, dann werde ich mir aber ungeachtet der problemlosigkeit meines aktuellen ein neues holen. ich halte es z.b. nicht für wirtschaftlich in mein aktuelles ne 80er oder 100gb platte einzubauen...
 
Mein Powerbook (G4/400) läuft seit Oktober 2000 zuverlässig und ohne Probleme. Es hat halt schon leichte Gebrauchsspuren und in den nächsten Monaten ist vermutlich ein neuer Akku fällig - aber das ist normal, das Teil ist immerhin schon 4 Jahre alt.
Ich bin absolut zufrieden damit.
 
Also die AlBooks sollten sich mal ein Beispiel an den Pismos nehmen ! Mein Al 15" ist jetzt "schon wieder" in der Reparatur ! Beim ersten Mal habe ich eine neue Tastatur bekommen, weil sie sich vom Gehäuse abgepellt hat, jetzt ist meine Grafikkarte tot. Ich kriege diesmal also ein neues Logic Board, wieder eine neue Tastatur und einen neuen Akku hatte ich vor einiger Zeit auch angefragt, weil der alte den Geist aufgegeben hat. Und das alles seit 11/03 ! Gut, dass ich APLA habe, das hat sich jetzt mit dem Logic Board Austausch erst recht voll gelohnt !!

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
gibts fürs PB eigentlich akkus von apple oder meinetwegen von drittherstellern, die stärker sind? also länger halten?
 
Seit 1991 verwende ich fast täglich Apple Powerbooks. Das Erste PB170 habe ich nach einem Jahr weiterverkauft aber es läuft immer noch! Das leistungsfähigere PB180 läuft natürlich auch immer noch, obwohl ich es sehr viel herumgetragen habe.

Auch so ein graues, ein PB 145 hat mir ein Schüler einmal fallen gelassen ca. 80cm auf ca. 4mm Kunststoffboden auf dem Beton, es lief unbeschädigt, klaglos weiter!

Mein G3 Lombard hatte ich 3 Jahre und auch fast täglich herumgetragen (gute Tasche). Dieses ist dann nach einem weiteren halben Jahr Benutzung durch meinen Sohn, mit einem Platineproblem ausgestiegen (bekannter Fehler). Sonst war eigentlich nur die Verkleidung des DVD Laufwerkes etwas gerissen. Entscheid keine Reparatur, sondern ein neues PB Alu 12" (Rampenverkauf bei einem grossen Händler zu einem guten Preis.) - Ideal für einen Studenten. Es läuft auch seit zwei Jahren zur vollsten Zufriedenheit.

Seit August 2002 arbeite ich täglich mit dem PB Titan DVI 667MHz. Da habe ich eine grössere HD eingebaut. Ein paar Farbschäden an der inneren Vorderkante zeugen vom emsigen Gebrauch. Den Akku habe kürzlich ersetzt (Applestore).

Wenn ich ehrlich bin, reicht das TI in der Leistung eigentlich noch für mich, sodass ich getrost auf ein G5 PB warten kann. - Aber man weiss ja nie, wann einem der Kaufrausch erfasst, denn eigentlich ist es ja schon amortisiert.
Gruss Martin
 
hab mein ibook jetzt über 2 Jahre, benutze es täglich und transportiere es täglich. es ist noch nichts kaputt gegangen und der akku ist noch so frisch wie am anfang. gehe allerdings auch sehr sorgsam damit um;-)
 
die gravis care kostet für das ibook 80 euro, für das powerbook 100 euro. das gute daran ist, daß man die versicherung auch noch später abschließen kann, spätestens aber vor dem ablauf des ersten jahres. und da greift sowieso noch die apple garantie. des weiteren ist die gravis care auch auf dritte übertragbar. also bestimmt nicht schlecht für den wiederverkaufswert eines ibooks bzw. powerbooks. also kann man die teure apple care mal ganz schnell vergessen...garvis gibts ja fast überall in deutschland, so daß der abholservice garnicht so wichtig ist. es sei denn man wohnt irgendwo in der prärie....
 
Zuletzt bearbeitet:
Libi schrieb:
Eins hat sich doch verändert. Der Bildschirm färbt sich rot wenn das PB aus dem Ruhezustand erwacht oder hochfährt. Die rote Verfärbung verschwindet aber "noch" nach einigen Sekunden. Wahrscheinlich geht da in absehbarer Zukunft die Hintergrundbeleuchtung übern Jordan.

Libi

ist ein bekanntes Problem mit dem Rotlicht bei den Psimos. Aber man kann die Leuchte des Backlight austauschen, entweder selber mit viel Geschick, oder nen Kumpel der Geschick hat. Der Spass kostet ca 10 Dollar ohne Vesand, lohnt sich sehr, ich habs gemacht. Funzt super. Hier steht es wie's geht:

http://www.macopinion.com/columns/roadwarrior/04/10/19/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansonsten Denke ich das so'n PB schon mal locker 10 Jahre machen kann. Das Problem ist das die neuen Applicationen immer mehr Speed und Speicher brauchen, wie auch nen OS. Also die Wallstreets fallen schon ml raus bei OS 10.4, (aber vielleicht hat nen Engineer noch mal Bock nen Patch zu brutzeln) Ende Gelaende, kein Unterstuetzung mehr. Bei OS 10.5 Alias "Schwarzer Kater" fallen dann alle unter G4 667 Mhz raus... und soweiter und sofort. So kleine Anwendungen wie Skype (Internet Telefonie) brauchen schon mal 500Mhz, was idiotisch ist, aber da sind dann aeltere Modelle nicht mehr unterstuetzt. Schade eigentlich.
 
Akkus fuer MAC's

Akkus gibts sehr sehr gute hier:

http://eshop.macsales.com/

bis 7200, was 50% mehr Leistung ist als die ollen vom Apfel. Beim derzeitigen Dollar/Euro geht das doch.... Sammelbestellungen machen es noch guenstiger... hab einen drinn, laeuft super lange...
 
Zuletzt bearbeitet:
mein toshiba satellite pro 100 cdts hat nun schon 7-8 jahre auf dem buckel und ist noch top-fit (wenn auch nicht mehr up-to date). wenn man maybe (wie schon einige vorredner sagten) in einen neuen akku investiert, denke ich dass >6 jahre auf jeden fall drin sind.
was kann kaputt gehen (nehme mal den besten fall an):

- hdd nach ca. 4-6 jahren (kann aber auch seeehr viel länger halten - mein tosh war täglich in betrieb - arbeitsgerät)
- optisches-laufwerk
- akku
- mechanische teile wie lüfter etc.

sonst sollte bei pfleglicher behandlung alles länger überdauern können...
gruß
w

p.s. die entsprechenden ersatzteile nach ablauf von apple care ;) gibt´s übrigens hier http://www.pbfixit.com/cart/catalog/
 
Zurück
Oben Unten