Lebensdauer von iMac TFTs

herr_seb

herr_seb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
275
Reaktionspunkte
14
Hallo,

es würde mich mal interessieren wie die Lebensdauer der iMac TFTs (bei mir ein 20") angegeben, bzw. von euch eingeschätzt wird.
Ich habe leider via Suchfunktion und im Netz nichts aufschlußreiches dazu gefunden.

Auch würde mich mal interessieren, ob der Ruhezustand des TFTs sich bei häufigem Aktivieren/Deaktivieren negativ auf die Lebensdauer auswirkt.

Verändert auch die eingestellte Helligkeit des Displays seine Lebensdauer?


Thx & Gruß
@ alle macuser
 
Lebensdauer TFT

Moin Imac20,

die Lebensdauer eines TFT hängt von den Leuchtstoffröhren im Innern ab. Je besser diese sind, umso länger hält der TFT. Sind die Röhren allerdings eines Tages defekt, kann man neue einsetzen und der Monitor ist wie neu.
In der Regel geht man von etwa 10000 - 15000 Stunden aus, die eine TFT-Röhre halten sollte. Kann natürlich fertigungstechnisch auch mal weniger, oder auch mehr sein. Aber etwa in diesem Bereich sollte es liegen.

Gruß Torsten
 
Das hört sich ja ganz gut an, wenn man dann von einer Nutzungsdauer von 6 Stunden an 300 Tagen im Jahr ausgeht, hat man mehr als 5 Jahre etwas davon.

Und ein TFT funktioniert mit Röhren?

Hat vielleicht noch einer ne Ahnung wie teuer so etwas ist?

Ach, und die Frage nach dem Ruhezustand des Monitors hat mit leider noch keiner Beantwortet....ob sich die Lebensdauer verringert, wenn man den Monitor oft hintereinander sich ausschalten lässt und wieder einschaltet.


Thx so far...
 
Am besten ist es wenn die Geräte immer an oder immer aus sind. Häufiges ein und ausschalten wirkt sich negativ auf die lebendsdauer aus....
 
Netsrot schrieb:
.... In der Regel geht man von etwa 10000 - 15000 Stunden aus, die eine TFT-Röhre halten sollte ....

das ist ja erschreckend wenig ..., da der rechner bei mir ca 12-13 Stunden läuft, wäre hier ja im schlimmsten Fall schon nach ca. 2,5 Jahren Schluß ... Mein jetziger Bildschirm iiyama läuft seit 6 Jahren ....
 
Na, ja, mein alter Sony SMD-N50 der damals 2000EUR kostet war ca. 1 Jahr alt als ich ihn kaufte, ich hatte ihn 2 Jahre und er war täglich mind. 8h in Betrieb. Also ca. 3x365x8= 8760h und er zeigte keinerlei Mängel...

Und wenn dien TFT 12-13h läuft, ohne ständig in den Beritschaftsmodus zu wechseln, denke ich, daß die 15.000h eher eine Untergrenze zur Absicherung des Herstellers darstellen...
 
Was mir bei meinem PB aufgefallen ist, und auch bei anderen auffällt, ist das die Leuchtstärke nachlässt. Bei meinem PB was 4 Stunden am Tag durchschnittlich in Betrieb war musste ich nach drei Jahren den Raum verdunkeln, damit ich noch normal arbeiten konnnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. das sollte aber eher ein Einzelfall sein, oder??
 
Nein. Es ist mir bei vielen TFT-Bildschirmen aufgefallen, die über Jahre im Dauereinsatz waren. Scheint eine normale Abnutzungserscheinung gewesen zu sein. Deshalb bin ich mal sehr auf die OLED-Panels gespannt.
 
Kann man auch beim iBook oder PowerBook die Hintergrundbeleuchtung tauschen? Das ist dann sicher unverhältnismässig teuer, oder?
 
Mir sagte man, dass das Display komplett getauscht werde müsse, was beim Titanium PB auf 1000€ kommt.
 
Oha.... da hoff ich mal, dass mein iBook da noch schön lange durchält... Das wäre nämlich wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden.... :(

Edit: Kann ich eigentlich irgendwie den Display am iBook ausschalten wenn ich an einem externen hänge? Wenn ich spiegle gekomm ich ja nur 1024x768 und wenn ich parallelbetrieb mache landen evtl plötzlich Ffenster oder die Maus auf dem abgedunkelten BookDisplay....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... bei den Powerbooks wird dual-monitoring bzw. der Betrieb bei geschlossenem Notebook direkt unterstützt... aber wie's bei den kleinen iBooks aussieht, weiß ich leider nicht... kopfkratz
 
bebo schrieb:
Was mir bei meinem PB aufgefallen ist, und auch bei anderen auffällt, ist das die Leuchtstärke nachlässt. Bei meinem PB was 4 Stunden am Tag durchschnittlich in Betrieb war musste ich nach drei Jahren den Raum verdunkeln, damit ich noch normal arbeiten konnnte.

Meine Freundin hat meine altes Ti550 und ich kann das gleiche beobachten und deshalb nur bestätigen - man kann aber die lebensdauer verlängern, wenn man nich immer 100% leuchtkraft einstellt. Bei meinem Ti1000 ist der Bildschrim wesentlich heller! (auch 2-1/2J. jünger)

Aber:
"Die Lebensdauer eines TFT Display liegt zurzeit bei ca. 50.000 Stunden laut Hersteller." und wenn Du googelst merkst Du schnell das es zwischen 40'000 und 100'000 (!) Berteibsstunden ist.

Eine gute Quelle mit Bilder: guggst du hier

Von der Lichttechnick her, weiss ich, dass dauerndes Ein und Ausschalten für jedes Leuchtmittel die tödlichste Waffe ist. Es ist besser 30 Minuten das Display eingeschalten zu lassen, als für diese 30 Minuten Aus und dann wieder Anzuschalten. Vergleichbar mit Automotoren und Benzinverbrauch - wobei es dort eher um 10 bis 15 Min handelt. Hier eher bis 60 Min. abhängig vom Leuchtmittel. Hier kommt das Problem beim PowerBook - denn man willdoch das PB in den sleepmodus schalten wenn man es nicht gerda braucht > wegen der batterie.

Noch was zu den Betriebstunden der Leuchte: es werden meistens irgenwie 1000 Lampen gleichzeitig eingeschlatet und wenn 50% nicht mehr tut hat man die Lebensdauer - also nichts mit "Absicherung des Herstellers darstellen..." so machts jedenfalls Osram / Philips und CO bei den Haushaltsleuchtmitteln.
 
Rakor schrieb:
Oha.... da hoff ich mal, dass mein iBook da noch schön lange durchält... Das wäre nämlich wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden.... :(

Edit: Kann ich eigentlich irgendwie den Display am iBook ausschalten wenn ich an einem externen hänge? Wenn ich spiegle gekomm ich ja nur 1024x768 und wenn ich parallelbetrieb mache landen evtl plötzlich Ffenster oder die Maus auf dem abgedunkelten BookDisplay....

Soviel ich weiss geht das so:

1. Einschalten
2. Zusammenklappen
3. Netzteil ankoppeln
4. ext Monitor anschliessen
5. Maus und Tastatur anschliessen -> IBook wecken
6. Unter SysEinstellungen Auflösung wählen

Also beim PB funktioniert das...
 
yosemite schrieb:
Von der Lichttechnick her, weiss ich, dass dauerndes Ein und Ausschalten für jedes Leuchtmittel die tödlichste Waffe ist. Es ist besser 30 Minuten das Display eingeschalten zu lassen, als für diese 30 Minuten Aus und dann wieder Anzuschalten. ...

Hallo!
Bei der Beleuchtung in den TFT's handelt es sich um Kaltkathodenleuchtstoffröhren. Diese zünden nicht wie normale Haushaltsleuchtstoffröhren mit einem Starter sondern mit Hochspannung. Daher kann da auch nichts schneller kaputt gehen, wenn man sie öfters ein- und ausschaltet. Allerdings ist die Leuchtkraft bei kalten Röhren etwas geringer und wird erst nach 1 bis 3 Min erreicht. Besonders deutlich wird das ja bei Scannern, da ist die Aufwärmphase Bestandteil des Startvorganges. Und was man nicht vergessen sollte: Der Leuchtstoff in den Leuchtstoffröhren (drum heißen die so) verbraucht sich mit der Zeit. Stark gebrauchte Röhren strahlen nicht mehr so hell wie neue. Also dann doch besser ausschalten, wenn der Monitor nicht gebraucht wird und generell nur so hell einstellen, wie man es braucht. Wer die Einstellungen unter Energie sparen schon mal genauer gelesen hat, erfährt: 'Wenn der Ruhezustand des Monitors immer deaktiviert ist (soll heißen: Monitor immer eingeschaltet), wird dadurch seine Lebensdauer verkürzt.
Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
yosemite schrieb:
Soviel ich weiss geht das so:

1. Einschalten
2. Zusammenklappen
3. Netzteil ankoppeln
4. ext Monitor anschliessen
5. Maus und Tastatur anschliessen -> IBook wecken
6. Unter SysEinstellungen Auflösung wählen

Also beim PB funktioniert das...

Beim iBook würde ich das nicht machen. Wird von Apple auch nicht empfohlen. Im Gegensatz zum PB. Da wird die Hitze wohl anders abgeleitet.

Das einzige was du machen kannst, ist den Monitor auf ganz dunkel drehen. Allerdings wird dann deine Maus dennoch öfter mal auf dem iBook Monitor verschwinden. Aber das ist eigentlich kein Problem. Wenn der Mauszeiger weg ist, weisst du ja wo er zu finden ist ;)
 
Vor einiger Zeit war mal ein Bericht über die Lebensdauer von TFTs in der ct. Um die Lebensdauer zu verlängern sollte man danach bei Pausen < 1-2 Stunden das TFT nicht ganz ausschalten sondern die Helligkeit auf den kleinsten Wert einstellen. Auch hält ein TFT wohl über 100.000 Stunden, allerdings sinkt die Helligkeit der Beleuchtung kontinuierlich, wobei nach etwa 40.000-50.000 Stunden diese um 50% eingebußt hat.


P.S. beim iMac G5 soll doch ein Displaywechsel relativ einfach sein, weiss jemand was das kostet?

--
bYe
 
Als die Rev. A vor ca einem halben Jahr in der c't getestet wurde, schrieb diese, daß das Diplay an manchen stellen wärmer wird, als dies normalerweise für TFTs erlaubt ist. Kein wunder mit der ganzen technik in dem kleinem Gehäuse. c't schrieb, daß das eine verkürzte Lebensdauer des TFT zur Folge haben könnte!
 
pallo schrieb:
Als die Rev. A vor ca einem halben Jahr in der c't getestet wurde, schrieb diese, daß das Diplay an manchen stellen wärmer wird, als dies normalerweise für TFTs erlaubt ist. Kein wunder mit der ganzen technik in dem kleinem Gehäuse. c't schrieb, daß das eine verkürzte Lebensdauer des TFT zur Folge haben könnte!

Stimmt, beim aktuellen Test der Rev. B wird das allerdings nicht erwähnt. Damals wurden über 40° C gemessen und auf Dauer Schäden für den TFT vermutet...
 
Zurück
Oben Unten