Lebensdauer von iBook's?

web76

web76

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!

Da ich gerade dabei bin mir evtl. ein iBook zu kaufen, würde mich mal die durchschnittliche Lebensdauer von diesen Notebooks interessieren. Wie lange kann ich damit rechnen das mein Book läuft?

Ein Windows-Book ist ja relativ schnell defekt bzw. veraltet.
 
...guck doch mal bei ebay was da die zum Teil 5 Jahre alten iBooks heute noch kosten!... Hol Dir eins und werde damit glücklich....
 
Hi!

Also Deine Antwort passt ja wohl überhaupt nicht zu meiner Frage, aber trotzdem eine Antwort dazu: ICH WILL KEINEN GEBRAUCHTEN MIST KAUFEN! Nur neues kommt für die erste Erfahrung mit Mac in Betracht.

Jetzt aber bitte weiter zu meiner Frage..... s. Post 1 :D
 
Ich habe das 12´er ibook 600 Mhz im täglichen Gebrauch. Nach 3 (4 ?) Jahren immer noch keine Probleme. Lediglich einen neuen Akku habe ich spendieren müssen und eine neue größere Festplatte habe ich auch eingebaut.

Ansonsten gilt das Käfer Prinzip. Und läuft und läuft und läuft... banana banana banana

schleiku
 
Ein Applerechner altert genauso schnell wie ein PC. IBM hat weder ein Geheimrezept, das die Lebensdauer der Prozessoren erhöht, noch trifft das auf sonst eine Komponente zu. Ganz im Gegenteil: Apple scheint in der letzten Zeit Qualitätsprobleme zu haben, das betrifft vor allem die ibooks. Siehe auch Displayprobleme, Akkurückrufaktion beim PB usw.

Der Wiederverkaufswert der Applegeräte ist in der Tat sehr hoch, allerdings sind die Anschaffungspreise für einen Durchschnitts-Consumer ja auch höher als bei nem Aldi-PC. (Ich meine ausdrücklich nicht, dass ein PC im Endeffekt billiger käme! Das iss ein Unterschied!)

In der Macwelt gibts nicht so ein "ja ... ich brauch sofort Photoshop 20017625,9 ... obwohl ich schon mit Photoshop 1 nicht klarkomme" - Hype ... soll heissen: Meistens werden die Macs zum arbeiten verwendet und müssen erstmal steuerlich abgeschrieben werden bevor sie (wenn überhaupt) ersetzt werden.

Gruss ralf
 
Ich habe mein altes Pismo 400MHz immer noch im Einsatz und für Standard Anwendungen reicht das immernoch locker aus. Nur eine größere Festplatte und mehr Speicher für OS X mussten einfach sein. Alles in Allem: Geniale Haltbarkeit (Kaufdatum: August 00).

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
web76 schrieb:
Hi!

Also Deine Antwort passt ja wohl überhaupt nicht zu meiner Frage, aber trotzdem eine Antwort dazu: ICH WILL KEINEN GEBRAUCHTEN MIST KAUFEN! Nur neues kommt für die erste Erfahrung mit Mac in Betracht.

Jetzt aber bitte weiter zu meiner Frage..... s. Post 1 :D

Ähem, nachdenken und dann antworten ;) ?
Gruß Th.
 
web76 schrieb:
Hi!

...also Deine Antwort passt ja wohl überhaupt nicht zu meiner Frage...

...locker bleiben: mit ein bisserl Einfühlungsvermögen schafftst Du es locker aus dem Angebot bei ebay zu schlußfolgern, daß die iBüchlein in der Regel lange, treu und gewissenhaft arbeiten. Zu 'Mist' werden die selten - Ausnahmen gibt es immer...
 
Und nimm doch einfach noch die Garantie- Verlängerung auf 36 Monate, dann bist du ganz auf der sicheren Seite.

Für Schüler / Studenten sehr günstig.
 
1. Wie lange wird mein ibook laufen iss keine sonderlich intelligente Frage, deshalb kann auch niemand wirklich konkret antworten.

2. Dafür, dass Du etwas von uns willst ist der Satz "erst nachdenken..." ganz schön dreist.

Gruss Ralf
 
Oh je.... jetzt gibt es hier eine Grundsatzdiskussion wie man sich hier verhält. Nochmal kurz zum zweiten Post.....

Ich habe hier auch ein 7 Jahre altes Win-Notebook. Schwarz-Weiß Display etc. Kann ich ja auch ins Netzt zum verkaufen setzen. Da hat dann wohl keiner eine Garantie das das Teil noch läuft.....

So war das gemeint, also bitte jetzt weiter im Thema und keine Antworten die nicht zum Thema passen.

Wollte eigentlich mit meiner Frage User hier im Forum ansprechen, die selbst ein iBook haben und dann halt mal wissen wie lange schon. 1500 Euro wären für eine Lebensdauer von 1-2 Jahren nämlich nichts für mich.

Also..... BITTE weiter im Text
 
...meine Güte: wir sind doch alle Textkonform: Du mußt doch selbst wissen, daß Laptops je nach Nutzung und Einsatzort ganz unterschiedliche Lebensdauerlängen haben. Also: willst Du es auf die Alpen schleppen, durch den Dschungel tragen oder im nächsten VWL-Seminar mit protzen?... Darauf kommt es doch an. Die Dinger haben jedenfalls kein Mindesthaltbarkeitsdatum, wenn Du das meinst...
 
Nochmal: Apple gibt ein Jahr Garantie bei einem Neukauf. Du kannst eine Garantieverlängerung abschließen, nennt sich Apple-Care. Ansonsten kann Dir keiner sagen wie lange das Gerät halten wird, weil das letztendlich auch von Dir abhängt. Ich klink mich aus, Gruss Ralf

Viel Spass mit dem Gerät, wenns denn ein Mac wird.
 
Also ich habe mein iBook G3 700 jetzt schon seit 1,5 Jahren, und es läuft immer noch einwandfrei... Es wird jeden Tag benutzt, und das nicht nur 10 Minuten, sondern eigentlich so 12 Stunden...

Und ich bin rundum zufrieden...

Das ist zumindest meine Erfahrung...

Gruß

Der Chris
 
Abgesehen vom Akku dürfte ein iBook oder Powerbook eigentlich recht lange halte. Das der Akku altert ist ganz normal, da kann auch Apple nix machen.

Das dürfte aber auch für andere Markengeräte gelten. Auch in IBM Thinkpad geht nicht so schnell kaputt. Nach meiner Erfahrung gehen Geräte von Billigherstellern schneller kaputt, es gibt aber auch Ausnahmen. Aber in der Regel ist es schon so.
 
Also ich habe hier noch 3 Notebooks von IMB laqufen (760TE), die sind einige Jahre alt, waren im Outdooreinsatz unter ziemlicher hoher Rechenbelastung, eines davon setze ich heute noch als Newsclient (wireless) ein, es diente sogar kurzzeitig als 24/7-AP. Die anderen 2 habe ich beruflich im Einsatz, laufen ca. 10 Stunden am Tag, Kinderhände patschen auf ihnen herum , sie verrichten immer noch sauber ihre Arbeit.

Zur Lebensdauer eines iBooks kann ich nichts sagen, meines ist seit letztem Mittwoch in meinem Besitz und ich hab es momentan (Schnupperphase) ca. 12 Stunden täglich im Einsatz.

Generell können natürlich bewegliche Verschleissteile (Festplatte) ihren Geist irgendwann aufgeben, der Monitor kann Fehler bekommen, der Akku verliert irgendwann Kraft. Aber das ist doch ganz normal. Ich denke, du hast hier schon sehr viele gute Hinweise bekommen. Entscheidend ist doch, wie du mit dem Gerät umgehst und es einsetzt.

Mein Apfelbüchlein in Weiß möchte ich zumindest nicht mehr missen. Am Schreibtisch hängt [1] und eine externe USB-Minimaus dran, heute am Abend werd ich mal meinen 15"-TFT zur Zusammenarbeit bringen. Die Desktopmaschinen hier sind eh nur Bastelkisten und der letzte Arbeitsrechner wird zum potenten Fileserver umgerüstet.

Gruß,

Thorsten

[1]
mini-buddy-6512-me-+-m102.gif
 
Ich habe hier noch ein PowerBook 1400 von 1996, welches ohne größere Probleme funktioniert. Es läuft ein Mac OS 9.1 drauf.

Du kannst davon ausgehen, dass Dein neues iBook ca. 5 Jahre lang von Apple mit dem jeweils neuesten System unterstützt wird. Und es gibt viele Mac-User, die sich darüber ärgern, dass ihr 6 Jahre altes, so gut wie neues Gerät nicht mehr mit dem neuesten System läuft.
 
...ich hab ja soooo Lust zu antworten, aber jemand, der son Sprüchelchen als Girlande an sich rumbaumeln lässt, ist eh schon bedient...

Grüße

;)
 
Ich plane mit meinem iBook G4 für 4 Jahre - so lange hats mein alter Dell auch gemacht.
 
Hi!

Danke für die Antworten. Habe mir gerade mal ein iBook Live angeschaut. Bin jetzt erst mal mit Informationen bedient, daher kann dieser Thread geschlossen werden!
 
Zurück
Oben Unten