Lebensdauer unter Dauervolllast?

Joe75

Joe75

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
84
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute,

ich hätte da mal ne Frage an die Experten - was meint Ihr, wird die Lebensdauer eines Mac mini unter Dauervolllast (CPU) stark verringert im Vergleich zu einem "normal" genutzten mini? Normal, soll heißen die meiste Zeit die CPU Däumchen dreht (Internet, Office bischen Musik usw.)
 
Hallo Leute,

ich hätte da mal ne Frage an die Experten - was meint Ihr, wird die Lebensdauer eines Mac mini unter Dauervolllast (CPU) stark verringert im Vergleich zu einem "normal" genutzten mini? Normal, soll heißen die meiste Zeit die CPU Däumchen dreht (Internet, Office bischen Musik usw.)

Wieso sollte er?
 
Was hast du vor?
Zur frage: Durch die Dauervolllast steigt die Temperatur dadurch verringert sich die Lebensdauer.
Ist aber nicht viel.
 
Am besten man lässt den Computer aus dann hält er am längsten!
 
Ich dachte mir wegen der relativ hohen Coretemperatur und das rund um die Uhr. Wieviel wirds die Lebensdauer denn verkürzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann dir niemand sagen. Dein Mini kann auch bei normalem Betrieb morgen abrauchen, das weiß man nicht. Auch zwei gleiche minis nebeneinander und bei gleicher Belastung werden eine unterschiedliche Lebensdauer haben.

Wie viel länger lebst du denn, wenn du heute einen Apfel mehr isst?
 
Das kann dir niemand sagen. Dein Mini kann auch bei normalem Betrieb morgen abrauchen, das weiß man nicht. Auch zwei gleiche minis nebeneinander und bei gleicher belastung werden eine andere Lebensdauer haben.

Wie viel länger lebst du denn, wenn du heute einen Apfel mehr isst?

Ich weiß, daß die Frage nicht einfach zu beantworten ist - aber ich muß sehr viel Videos umwandeln von meinem Job her und den Strom zahlt mir keiner wenn ich das zu Hause mache. Deshalb möchte ich meinen mini dafür abstellen, der relativ wenig Strom zieht nur wenn mir der dann alle 6 Monate wegen Dauerüberlastung schrottet sieht die Kalkulation nicht gut aus.
 
Ich weiß, daß die Frage nicht einfach zu beantworten ist - aber ich muß sehr viel Videos umwandeln von meinem Job her und den Strom zahlt mir keiner wenn ich das zu Hause mache. Deshalb möchte ich meinen mini dafür abstellen, der relativ wenig Strom zieht nur wenn mir der dann alle 6 Monate wegen Dauerüberlastung schrottet sieht die Kalkulation nicht gut aus.

Dann hast Du Garantie!

Also ich glaube kaum dass du den Mini wegen Dauerlaster schrotten wirst..da würde Apple sonst was grundsätzlich falsch machen.
 
Mach es mit Applecare, dann hast du 3 Jahre keine Probleme. Nach drei Jahren brauchst du sowieso wieder mehr Leistung/Effizienz.
 
nun ja, im mini steckt notebook hardware, welche nun mal nicht auf dauerbelastung ausgelegt ist ... dafür sind die server cpus vom mac pro und xserve ausgelegt ...

kauf den mini, schließ applecare ab und ende. dann hast 3 jahre lang ruhe, sollte er mal eingehen.
 
Mach es mit Applecare, dann hast du 3 Jahre keine Probleme. Nach drei Jahren brauchst du sowieso wieder mehr Leistung/Effizienz.

Naja, mein "kleiner" ist schon gut 1 1/2 Jahre alt - also Applecare und Garantie is nicht mehr :(
 
Aber schliesse ihn nicht ans Internet an wegen den Vieren! ;)
 
Mach es, überprüfe aber am Anfang immer die Temperaturen (zB mit iStat Pro). Wenn er zu heiss wird, abbrechen, oder Leistung beschränken, oder Lüfter schneller laufen lassen mit smcFanControl.
 
Mach es, überprüfe aber am Anfang immer die Temperaturen (zB mit iStat Pro). Wenn er zu heiss wird, abbrechen, oder Leistung beschränken, oder Lüfter schneller laufen lassen mit smcFanControl.

Naja, ich persönlich würde aber nicht mit der Lüftersteuerung etc. rumspielen. Wenn er zu heißt wird schaltet sich doch eh die CPU ab oder?
 
natürlich, aber das wäre während einer Videocodierung ziemlich schlecht.
 
natürlich, aber das wäre während einer Videocodierung ziemlich schlecht.

Aber besser als eine durchgebrannte CPU! Wenn er zu heiß wird geht der Lüfter an, und wenn er trotz Lüfter immer heißer wird schaltet die CPU doch ab, bevor was kaputtgeht.

Warum sollte man also in die Lüftersteuerung eingreifen? Apple hat sich da doch was bei gedacht.
 
Ich dachte mir wegen der relativ hohen Coretemperatur und das rund um die Uhr. Wieviel wirds die Lebensdauer denn verkürzen?

Solange keine NVIDIA Karten der 8600er Serie drin sind...stört die erhöhte Temperatur kaum. :jaja:
 
Mit smc kann man die Lüfter nur schneller laufen lassen (und das von Anfang an), so dass er kühler wird. Langsämer als von Apple definiert, geht nicht.
 
Ich weiß, daß die Frage nicht einfach zu beantworten ist - aber ich muß sehr viel Videos umwandeln von meinem Job her und den Strom zahlt mir keiner wenn ich das zu Hause mache. Deshalb möchte ich meinen mini dafür abstellen, der relativ wenig Strom zieht nur wenn mir der dann alle 6 Monate wegen Dauerüberlastung schrottet sieht die Kalkulation nicht gut aus.

Ich bin mir nicht sicher ob sich das Risiko lohnt, wenn du das mal durchrechnest. Dein anderer Computer arbeitet ja auch schneller und so gigantisch wird der Unterschied im Stromverbrauch doch nicht sein. Der Mini zieht 50 Watt oder so, dein anderer 250. Dann kostet dich bei 24/7 Betrieb dein großer ca. 460€ im Jahr, der Mini 92. Würde es sich dann für dich lohnen?

Hmm eigentlich schon, wenn er das zwei Jahre durchhält kannst du dir nen neuen davon kaufen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm eigentlich schon, wenn er das zwei Jahre durchhält kannst du dir nen neuen davon kaufen ;D

Stimmt eigentlich - ich werde mal davon ausgehen, daß er den Stress 2 Jahre durchhält und wenn er länger hält umso besser, ab da geht die Rechnung zugunsten des mini auf.

Wenn er den Geist aufgibt, werd ichs hier posten, dann haben alle was davon und können sich von der Qualität eines Mac mini überzeugen (oder eben nicht ;))

Danke allen fürs mitdiskutieren!
 
Zurück
Oben Unten