Lebensdauer iBooks

2002 kaufte ich mein iBook 700, es hat mittlerweile das dritte Mainboard eingebaut bekommen (alle Logicboardfehler). Ich rate jedem der mich fragt (und das waren schon sehr viele) vom Kauf eines iBook ab. Was nützt das Design wenn man nicht weiß wie lange es diesmal wieder gutgeht.
 
In der nahen Verwandschaft gibt es zwei Leute, die ihre iBooks seit etwa 3 Jahren besitzen und nie Probleme damit hatten - ausser mit den Akkus.

Gruss, neptun
 
macccc schrieb:
2002 kaufte ich mein iBook 700, es hat mittlerweile das dritte Mainboard eingebaut bekommen (alle Logicboardfehler). Ich rate jedem der mich fragt (und das waren schon sehr viele) vom Kauf eines iBook ab. Was nützt das Design wenn man nicht weiß wie lange es diesmal wieder gutgeht.

Das ist mit Sicherheit nicht schön und deine Reaktion ist zu verstehen.

Ich rate jedem dazu (wenn es denn von der gedachten Anwendung passt) sich ein iBook zuzulegen.

Außerdem ist es nicht nur das Design, aber dieses Thema würde schon bis zur Unendlichkeit gequält.

PS Ein Bekannter lässt gerade sein Dell Notebook abholen, weil das Display reißt und die Tastatur herauskommt.

Also du hast einfach Pech gehabt, aber die meisten sind sehr zufrieden mit dem iBook.

Vielleicht kann man sich auf folgenden Terminus einigen:

Wenn kein Hardwarefehler vorliegt, was in den meisten so ist, ist das iBook ein sehr gutes Notebook!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, kein Langzeitdauerdurchhaltetestbericht, aber mein iBook läuft jetzt 3 Monate ohne Neuinstallation und ohne irgendwelcher Mängel, pro Tag ca. 5-8 Stunden. Vorher hatte ich nebenbei noch ein Win-Notebook von Y.... und das Einzige was da immer lief, war der Lüfter. Das Display meines iBooks ist schief eingebaut, der Rahmen des Displays hat eine Beule, die Leertaste steht einseitig hoch, aber das Ding funktioniert einfach und das ist wichtig! Nebenbei bemerkt bin ich noch im Besitz eines iMacs der 1. Ausgabe (der mit Infrarot), welcher seit dem Tag seiner Geburt wie ein Bienchen läuft zumindest hardwareseitig! Sicher, alles wird billiger produziert um dem Druck gewachsen zu sein, aber billiger bedeutet nicht immer schlechter, siehe Arbeitsspeicher für iBook. Habe den meinen 512 MB für 65 Euro bei einer Auktion erworben und geht super, woanders soll das Teil ja etwas mehr kosten wegen der anderen Aufschrift auf dem Aufkleber der Ware... Zum Schluss wird überall der gleiche "Schrott" verbaut, ansonsten hätte mein iBook eine vernünftige Grafikkarte und nicht eine die bei PC`s vor 3 Jahren aktuell war. Auf jeden Fall bin ich mit dem Book zufrieden.
 
Sicherlich liest du in diesem Forum hier viel über defekte iBooks.
Das liegt aber daran, das die Leute wo die iBooks tadellos arbeiten das nicht ins Forum schreiben ;-) Sondern man macht ja einen Thread auf, wenn man Probleme hat. Daher könnte subjektiv der Eindruck entstehen, das Gerät hätte viele Defekte.

Dem ist aber nicht so.

ich besitze mein iBook jetzt seit über 1 Jahr, keine Probleme. Weder Neuinstallation noch sonst was. Ich bin mir auch ziemlich sicher das Teil läuft locker 5 Jahre, bis ich es verkaufe.

Und sicherlich kann es mal vorkommen, das man wirklich ein iBook in Reparatur geben muß. Schließlich ist es ein technisches Gerät und da ist ein Defekt nicht ausgeschlossen. Kann dir aber auch passieren, wenn du dir nen Fernseher kaufst :)

Und in der PC Welt sieht es zumeist noch schlimmer aus. Ich sage nur Gericom u. Co. <brrrr, da läufts mir kalt den Buckel runter>.

Also. "Laß dich nicht verarschen" :) Schlag zu und hol dir ein iBook und ERLEBE es - Dann wirst du froh sein diesen Schritt getan zu haben.

Viel Spaß.

Alex
 
Mein iBook500 läuft seit September 2001. Zwei Probleme: Akku hält nur noch für 25 Minuten, CD-Brenner brennt nicht immer (bzw. jede 2./3. CD aus iTunes hat Hüpfer). Ansonsten no problems.
 
Bei jedem Notebook muß der Akku nach spätestens 3 Jahren erneuert werden. Das ist normal. Was habt ihr hier bitte für Vorstellungen???
Die Dinger halten nicht ewig. Das darf als Kritikpunkt ja wohl nun wirklich nicht gelten.

<kopf schüttel>
 
Ich sehe in letzter Zeit wirklich eine Menge G3 iBooks am Start (Bib, Hörsaal, Mensa :D ), die meisten gebraucht erstanden. So schlecht kann die Qualität alsos nicht gewesen sein.

Mein eigenes (1 GHZ 12er, 09/04) ist ordentlich bis gut verarbeitet, nur die Tastatur hat im Vergleich einen zu schwammigen Anschlag, die werde ich wohl bei Gelegenheit tauschen müssen. Das iBook meiner Freundin (gleicher Kaufzeitpunkt) weist keinerlei Macken auf.

Kritik verdient das verbaute TFT, das ist i.O., aber nicht mehr. Vor allem die ungleichmäßige Ausleuchtung und die geringe Blickwinkelunabhängigkeit stören.

Alles in allem ist die Anmutung aber wertig.

Unzufriedene Kunden schreien naturgemäß am lautesten - der Wurm kann auch bei einem Benz drin sein (oder bei einer bestimmten Baureihe/Fertigungswoche) ;)

Angemessene Hardware, üppige Software und schönes Design zum günstigen Einsteigerpreis.
 
ibook g3 700 mhz. nach 2,5 jahren platte defekt, jetzt (vermutlich) logicboard hinüber.
ich hoffe noch auf gratis-reparatur durch apple :D
 
Zurück
Oben Unten