Lebensdauer der Festplatte im iMac - Designfehler?

Angel

Angel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2003
Beiträge
7.503
Reaktionspunkte
237
Wahrscheinlich gibt es schon einen Thread darueber, aber ich konnte ihn mit der Suche nicht finden :(

Ich wuerde gerne wissen, ob die Festplatte im iMac G5 durch ihre schraege Lage irgendwelchen Schaden nehmen kann. Man sagt ja, dass Festplatten nur horizontal oder vertikal, aber auf keinen Fall diagonal eingebaut werden duerfen. Da das Display aber normalerweise leicht schraeg ist, muesste das der HDD doch eher schaden, ober? Oder ist der Neigungswinkel noch nicht gross genug?

Wenn es ihr doch schadet, wissen wir ja jetzt, warum Apple nur 1 Jahr Garantie gibt :D
 
Da kannst du beruhigt sein, dass deine Platte sicherlich nicht am leicht schrägen Einbauwinkel kaputt gehen wird. Selber hab ich es in meinem PC natürlich nicht ausprobiert...hätte ja nicht wirklich einen Sinn ;) ...aber wie gesagt, mach dir keine Sorgen.

ciao
 
Angel schrieb:
Wahrscheinlich gibt es schon einen Thread darueber, aber ich konnte ihn mit der Suche nicht finden :(

Ich wuerde gerne wissen, ob die Festplatte im iMac G5 durch ihre schraege Lage irgendwelchen Schaden nehmen kann. Man sagt ja, dass Festplatten nur horizontal oder vertikal, aber auf keinen Fall diagonal eingebaut werden duerfen. Da das Display aber normalerweise leicht schraeg ist, muesste das der HDD doch eher schaden, ober? Oder ist der Neigungswinkel noch nicht gross genug?

Wenn es ihr doch schadet, wissen wir ja jetzt, warum Apple nur 1 Jahr Garantie gibt :D

Das ist der Platte beliebig gleichgültig!...
 
djmorris666 schrieb:
Da kannst du beruhigt sein, dass deine Platte sicherlich nicht am leicht schrägen Einbauwinkel kaputt gehen wird.

Warum? Weils von Apple ist?
 
Seit wann baut Apple selber Festplatten ?
 
Im Ipod ist auch eine Platte, die ist nicht nur in "schräger Lage" montiert, sondern steht manchmal gar Kopf - und läuft trotzdem. Nicht alles, was 1996 erzählt wurde, stimmt auch 2005 noch. Oder anders: es gibt einen technischen Fortschritt.
 
Das war früher bei den Platten so, heute nicht mehr.
 
Ich kenne nur die Aussage, das man Platten nicht über Kopf benutzen soll, aber ich hatte in einem Rechner jahrelang einer über Kopf laufen, und die tut es immer noch...

Hochkant ist sowieso kein Problem..
 
mactomtom schrieb:
Im Ipod ist auch eine Platte, die ist nicht nur in "schräger Lage" montiert, sondern steht manchmal gar Kopf - und läuft trotzdem. Nicht alles, was 1996 erzählt wurde, stimmt auch 2005 noch. Oder anders: es gibt einen technischen Fortschritt.
Betonung liegt auf manchmal - die Lage im iMac veraendert sich aber nicht.
Und 1996 sollte man HDDs afaik nichtmal vertikal verbauen. Das mit dem Alles-nur-nicht-diagonal habe ich noch bis vor kurzem gehoert. Ueber aktuelle Platten.
 
Angel schrieb:
Betonung liegt auf manchmal - die Lage im iMac veraendert sich aber nicht.
Und 1996 sollte man HDDs afaik nichtmal vertikal verbauen. Das mit dem Alles-nur-nicht-diagonal habe ich noch bis vor kurzem gehoert. Ueber aktuelle Platten.

Viel schlimmer ist, das jede Menge AQUA auslaufen kann, je nach Kippwinkel...:D
 
hanselars schrieb:
Warum? Weils von Apple ist?

nein, weil es einfach keinen Unterschied macht ob die Platte jetzt im 90° oder 92,5° Winkel eingebaut ist.

ciao
 
man müsste annehmen bei apple arbeiten nur idioten, so viele designfehler wie hier im forum schon aufgedeckt wurden... :D ;)
 
mehr sorgen würden mir die angeblich schlechten festplatten-temps bereiten!

wobei IMHO nicht sicher ist, ob die temps auch wirklich stimmen, die das tool anzeigt!!!
 
djmorris666 schrieb:
nein, weil es einfach keinen Unterschied macht ob die Platte jetzt im 90° oder 92,5° Winkel eingebaut ist.
Wohl eher 87,5° ;)
Also heisst das, dass der Neigungswinkel noch zu gering ist, um der Festplatte zu schaden?

INTRU schrieb:
mehr sorgen würden mir die angeblich schlechten festplatten-temps bereiten!
Ganz zu schweigen von der angeblich sehr hohen Temperatur des TFT Panels...
 
Zuletzt bearbeitet:
Angel schrieb:
Wohl eher 87,5° ;)
Also heisst das, dass der Neigungswinkel noch zu gering ist, um der Festplatte zu schaden?


Ganz zu schweigen von der angeblich sehr hohen Temperatur des TFT Panels...

hehe, ist ja Ansichtssache. Je nachdem von welche Seite man die Festplatte betrachtet :D

Bzgl. der Temps sind diese schon ziemlich hoch. Ich werd mal schauen wie warm eine Hitachi 250gb im iMac wird.

Hab unten angehängt wie warm die Hitachis in meinem PC werden (HD1 & HD0). Aber die Luftzirkulation in meinem Tower ist ja nicht wirklich mit der eines iMacs zu vergleichen.

Die Temps, die ausgemessen wurden sind den realen Werten aber schon ziemlich nahe (+-5°), da diese vermutlich über S.M.A.R.T. ausgelesen werden.

ciao
 

Anhänge

  • Untitled-2 copy.jpg
    Untitled-2 copy.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 60
Zurück
Oben Unten