LDAP auf MAC OS X 10.4 Client oder wie sync. ich meine Kontakte

janosch

janosch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
1.387
Reaktionspunkte
9
HI!

Ich möchte, um meine Kontakte zwischen meinem PowerMac, MBP und meinem Handy zu sync. eine LDAP Server auf meinem PowerMac Installieren.

Hat schonmal jemand versucht einen LDAP Server auf MAC OS X 10.4 Client zu installieren? Kennt jemand eine Alternative mit der man seine Kontakte sync. kann (kein .MAC) ?

mfg Janosch
 
Oh ja, das interessiert mich auch. Leider findet man im Internet nur schwer Informationen darüber geschweige denn einfache Schritt-für-Schritt-Anleitungen.

Ist die Einrichtung von LDAP auf dem Mac OS X Server ähnlich wie die auf einem externen Server (wie zum Beispiel einem Webhosting-Angebot von Strato)?

Viele Grüße,
Robert
 
Schon eine Lösung gefunden? Würde mich nämlich auch interessieren.
 
es besteht immer noch imteresse;-)
 
du musst den nicht mal installieren, der ist schon vorhanden...
nennt sich slapd (openldap) und die konfiguration ist wie auf jeden anderen openldap slapd...
 
HI!

Ich hab's damals zwar irgendwie hinbekommen, aber fragt mich nicht wie :D
Leider konte ich keine Kontakte auf den LDAP Server übertragen d.h. ich konnte die Kontakte nur abrufen aber nicht editieren oder neue hinzufügen.
 
das konfigurieren ist auch schwierig ;)
und mit dem adressbuch kann man auch nur abrufen und keine daten hinzufügen...

p.s. gerade noch mal geguckt.
es gibt wohl ein ldap plugin mit schreibzugriff in der entwicklung...
 
Zuletzt bearbeitet:
oneOeight schrieb:
du musst den nicht mal installieren, der ist schon vorhanden...
nennt sich slapd (openldap) und die konfiguration ist wie auf jeden anderen openldap slapd...

ok, ich habe die angesprochenen Config-Dateien unter /etc/openldap gefunden. Aber wie startet man den LDAP-Server?

In der slapd.conf ist netinfo als Datenbank eingestellt. Ehrlich gesagt, kenne ich diese DB nicht, und weiss auch nicht, ob die installiert ist. Ich habe bisher immer Berkeley-DB als Backend verwendet. Hat das jemand schon mal erfolgreich unter MacOSX ausgetauscht? Ich meine erfolgreich?

Aber eigentlich wuerde es mir schon reichen, wenn ich die bereit stehende Installation zum Laufen bekommen wuerde.
 
starten kannst du dem im terminal mit "/usr/libexec/slapd" ...
in der netinfo db werden bei os x die ganzen systemeinstellungen und unix sachen gespeichert....
angucken kannst du dir netinfo geschichte mit dem netinfo manager in dienstprogramme...
welche backend du verwendest bleibt dir doch überlassen, die berkeley-db ist allerdings nicht standardmässig bei os x dabei. die müsstest du dann selbst installieren, während netinfo schon da ist...
 
oneOeight schrieb:
starten kannst du dem im terminal mit "/usr/libexec/slapd" ...
in der netinfo db werden bei os x die ganzen systemeinstellungen und unix sachen gespeichert....
angucken kannst du dir netinfo geschichte mit dem netinfo manager in dienstprogramme...
welche backend du verwendest bleibt dir doch überlassen, die berkeley-db ist allerdings nicht standardmässig bei os x dabei. die müsstest du dann selbst installieren, während netinfo schon da ist...

oder auch nicht

openmind:/etc/openldap root# /usr/libexec/slapd start
/etc/openldap/slapd.conf: line 20: could not open datasource "/var/db/netinfo/network.nidb" flags [00000401]


:(
 
und? warum legst du dann die nicht an?
oder änderst die in der slapd.conf?
datasource /var/db/netinfo/network.nidb
 
Zurück
Oben Unten