LCD TV/Display: Schafft der Mac Mini 1920 x 1200 (WUXGA+)?

faltho

faltho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
247
Reaktionspunkte
4
Ich bin auf der suche nach einem LCD TV oder Display, um meinen Mac Mini (1,42GHz, 512MB) zu einem Media Center auszubauen. Von Dell gibt es gerade ein 24Zoll Display im Angebot http://accessories.euro.dell.com/sn...age=productlisting.aspx&instock=&refurbished=. Schafft die GraKa im Mac Mini diese Auflösung überhaupt?

Bei welcher Auflösung/Diagonale kann man eigentlich aus 2,80m im Internet surfen? Welche Lösungen habt Ihr im Einsatz?
 
1. Gutes Angebot, der Monitor!

2. Lies die Apple Homepage..
Hohe Auflösungen


Der Mac mini bietet hohe Bildschirmauflösungen, und zwar unabhängig davon, ob Sie einen DVI- oder VGA-Monitor verwenden. Bei digitalen Verbindungen können Sie eine Breitbildauflösung von 1920 x 1200 Pixeln für Ihren Bildschirm festlegen. Bei einem VGA-Bildschirm sind Auflösungen von bis zu 1920 x 1080 Pixeln möglich. So haben Sie mehr Platz zum Arbeiten und Spielen.
 
Ich hab das Apple 23" - hat imo dieselbe Auflösung. Klappt problemlos.
 
Auch bei mir läuft der Mini mit dieser Auflösung am 24'' Dell-Display prima - nur Exposé ist ruckelig (ansonsten nichts, z.B. DVD-Filme laufen prima). Wenn du damit leben kannst (ich kann es problemlos), kann ich dir den Monitor nur empfehlen!

Edit: Hab gerade mal getestet, und aus zweieinhalb Metern Entfernung empfand ich 800x500 als eine gute Auflösung um Text (nicht angestrengt) zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Samsung 243T 24" (1920x1200 px) - keine Probleme.

Joah, doch, eines .. daß die Monitore mit fortschreitender Nutzungsdauer (trotz Kuchenblechgröße) irgendwie gefühlstechnisch mit der Zeit IMMER kleiner werden. ;)

Thomas.

(Und hey, P.S.: Warum schaffe ich es NICHT, eine einzige Nachricht hier im Forum ohne Korrektur zu schreiben??! Zum auswachsen! Das mußte mal gesagt werden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@XVCD: Hab gerade mal getestet: Mein Kuchenblech ist kleiner als der Monitor. Allerdings habe ich den auch erst seit zwei Tagen, da ist er wohl noch nicht so viel geschrumpft ;)
 
haha, das kommt noch..., das schrumpfen.
Das ist wirklich ein seltsamer Effekt. Die ersten Tage dachte ich noch, mönsch, was für ein riesen Ding, aber nach 3 Monaten isser mir schon wieder zu klein.
Auch mein vorheriger (21" Röhre) war zuerst SOOO groß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank mal wieder für die ganzen Antworten!

@Black smurf: Heißt das man müsste den Monitor immer umstellen wenn man ins Internet geht bzw. pdf lesen will etc. Ich gehe davon aus, das Du hauptsächlich die maximale Auflösung gewählt hast für DVD, iPhoto, oder?

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit großen LCDs, also auch LCD TVs? Ich werde mich morgen entscheiden, in der engeren Wahl bei den Monitoren ist auf jeden Fall der Dell 24', bei den LCD TVs LG, Toshiba, Benq, Samsung,Viewsonic, Iiyama (auf jeden Fall ein Hersteller aus der Computerwelt) in 26'-30'
 
faltho schrieb:
Heißt das man müsste den Monitor immer umstellen wenn man ins Internet geht bzw. pdf lesen will etc. Ich gehe davon aus, das Du hauptsächlich die maximale Auflösung gewählt hast für DVD, iPhoto, oder?

Ich betreibe den Monitor immer in der maximalen Auflösung (auch bei DVD und iPhoto, nur nicht beim Spielen, aber da wird dann ja automatisch umgestellt & interpoliert), da ist bei normaler Entfernungzum Monitor (am Schreibtisch sitzend) alles bestens.
Die Auflösung musst du wechseln, wenn du aus größerer Entfernung noch bequem lesen können willst. Du hattest nach Surfen bei 2,8m Bildschirmabstand gefragt (vom Sessel aus?), und dafür ist die native Auflösung natürlich viel zu fein, darum habe ich das gestern mal kurz getestet und eine mir angenehme Auflösung für diese Entfernung gesucht (ohne die eingestellte Schriftgröße zu verändern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht vom Sessel sondern vom Sofa aus ;-)

Mal schauen, ob ich mir den Dell hole, ist ja wirklich ein gutes Angebot. Die Auflösung für Internet 800x600 bzw Schriftgrößenanpassung kann ich ja auf eine programierbare Taste der ATI RemoteWonder Fernbedienung legen.

HAt wirklich keiner von Euch Erfahrungen mit Mac und LCD TV 26'-30'?
 
Prinzipiell hat der Mini ein Single Link DVI Anschluss, was bedeutet, das auf Digital in der Theorie der Ausgang auf 1600x1200 Pixel limitiert ist (Ein TDMS hat eine maximale Bandbreite von 165Mhz). Es gibt aber den sogenannten reduced Blanking Mode, der eine maximale Ausgabe von 1920x1200 ermöglicht.

Für höhrer Auflösungen werden DVI Ausgänge mit Dual-Link benötigt, dann gehts bis 2560 x 1600 hoch. Wer noch mehr braucht, für den gibt es Grafikkarte mit 2x Dual-Link Ausgang, jedoch können sich die meisten wohl weder Karte noch Gerätschaft leisten.
 
Zurück
Oben Unten