LCD Samsung unter 1000€

D

dsun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
111
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

ich möchte mir in den nächsten Tagen einen LCD-Fernseher kaufen. Er sollte unter 1000€ kosten und natürlich vom Preis-Leistungs-Verhältnis top sein.
Die Bildschirmdiagonale sollte ca. 82cm betragen.
Der Fernseher wird sein TV-Signal über den normalen Kabelanschluss bekommen. Wichtig ist eine gute Bildqualität beim normalen Fernsehen, wie auch bei DVD. Fussballspiele sollten auch in einer guten Qualität betrachtbar sein.
Habe folgende Geräte gefunden, die auf den ersten Blick preislich und qualitativ meinen Ansprüchen genügen könnten.

Samsung LE-32R32B; LE-32S71; LE-32R51; LE-32R53B; LE-32R71; LE-32R72B; LE-32R73D; LE-32R76; LE-32R75

Bin ein Laie und kenne mich mit den technischen Werten (Kontrastverhältnis und Helligkeit) nicht wirklich aus. Je höher desto besser?

Mir ist klar, dass ein LCD mit einer 1366x768er Auflösung das PAL-Signal umwandeln muss. Und da das PAL-Signal eine geringere (wie hoch eigentlich? 640x480?) Auflösung hat, enstehen beim "in die Länge und Breite ziehen" Verpixelungen und das Bild wird verzerrt.

Bedeutet das, dass alle Sendungen, die in 4zu3 gesendet werden auf der 16zu9 Auflösung total verzerrt sind und die Proportionen nicht stimmen und nur Spielfilme und Fussballspiele wären proportinal korrekt?

Gibt es TV-Geräte, die sich der Auflösung des gesendeten Programms anpassen können?

Würde mich über etwas Licht im Dunkeln und über Kaufempfehlungen freuen.

Lieben Gruß.
 
16:9 TVs (und das sind LCD-TVs ja) lassen sich umstellen zwischen 4:3 auf 16:9. Bzw. machen sie das normalerweise auch automatisch.
Du hast also eigentlich nie ein verzerrtes Bild. Nur bei 4:3 Sendungen eben schwarze Balken links und rechts.
PAL hat übrigens 720x576.

Ich habe einen 32" Toshiba. Dürfte auch die Preisklasse sein. Der hat ein wirklich sehr gutes Bild.