LCD Samsung unter 1000€

D

dsun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
111
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

ich möchte mir in den nächsten Tagen einen LCD-Fernseher kaufen. Er sollte unter 1000€ kosten und natürlich vom Preis-Leistungs-Verhältnis top sein.
Die Bildschirmdiagonale sollte ca. 82cm betragen.
Der Fernseher wird sein TV-Signal über den normalen Kabelanschluss bekommen. Wichtig ist eine gute Bildqualität beim normalen Fernsehen, wie auch bei DVD. Fussballspiele sollten auch in einer guten Qualität betrachtbar sein.
Habe folgende Geräte gefunden, die auf den ersten Blick preislich und qualitativ meinen Ansprüchen genügen könnten.

Samsung LE-32R32B; LE-32S71; LE-32R51; LE-32R53B; LE-32R71; LE-32R72B; LE-32R73D; LE-32R76; LE-32R75

Bin ein Laie und kenne mich mit den technischen Werten (Kontrastverhältnis und Helligkeit) nicht wirklich aus. Je höher desto besser?

Mir ist klar, dass ein LCD mit einer 1366x768er Auflösung das PAL-Signal umwandeln muss. Und da das PAL-Signal eine geringere (wie hoch eigentlich? 640x480?) Auflösung hat, enstehen beim "in die Länge und Breite ziehen" Verpixelungen und das Bild wird verzerrt.

Bedeutet das, dass alle Sendungen, die in 4zu3 gesendet werden auf der 16zu9 Auflösung total verzerrt sind und die Proportionen nicht stimmen und nur Spielfilme und Fussballspiele wären proportinal korrekt?

Gibt es TV-Geräte, die sich der Auflösung des gesendeten Programms anpassen können?

Würde mich über etwas Licht im Dunkeln und über Kaufempfehlungen freuen.

Lieben Gruß.
 
16:9 TVs (und das sind LCD-TVs ja) lassen sich umstellen zwischen 4:3 auf 16:9. Bzw. machen sie das normalerweise auch automatisch.
Du hast also eigentlich nie ein verzerrtes Bild. Nur bei 4:3 Sendungen eben schwarze Balken links und rechts.
PAL hat übrigens 720x576.

Ich habe einen 32" Toshiba. Dürfte auch die Preisklasse sein. Der hat ein wirklich sehr gutes Bild.

Gerade beim analogen Kabelempfang hängt es natürlich auch sehr vom verlegten Kabel ab. Bzw. wie lange es schon liegt. Eine 30 Jahre alte Verkabelung liefert kein so gutes Bild wie ein Neubau.
Vielleicht solltest Du mal überlegen auf digital-TV (DVB-C oder, wenn vorhanden vielleicht auch DVB-T) umzusteigen.

Gruß
 
Kann den Toshiba (der in seiner Preisklasse als Referenz TV gehandelt wird) auch empfehlen. Dazu hatte ich mal folgendes geschrieben:


Xfoe schrieb:
Apropos HD Fernseher. Es gibt einen von Toshiba 32" bei Amazon für 829€ (verkaufsrang bei Elektronik: 22). Verkauft sich wie warme Semmel und die Käufer sind rundum zufrieden.

Dieser Fernseher hat Topkritiken bekommen (Video, Areadvd.de). Er hat 2 HDMI Anschlüsse und soll eine Top Bildqualität liefern - sowohl in Pal als auch in HD. Die Stärken sind ausserdem ein sehr guter Interlacer von Faroudja und ein hervorragender Scaler (sehr wichtig, da HD Material zur zeit nur in 1080i gesendet wird und somit auf die native Auflösung des Fernsehers heruntergerechnet werden muss und die Halbbilder in Vollbilder wieder zusammenfügt werden. Das macht die interne Signalverarbeitung sogut, dass kaum Detailverluste eintreten.

Wer sich überlegt einen HDTV zu kaufen, sollte mal einen Blick drauf werfen.
 
dsun schrieb:
Bin ein Laie und kenne mich mit den technischen Werten (Kontrastverhältnis und Helligkeit) nicht wirklich aus. Je höher desto besser?

Ein Kontrast ab 1000:1 ist schon vollkommen ausreichend. Die Helligkeit bei 32" Lcd's bewegt sich bei fast allen Herstellern so um die 500 cd/m².



dsun schrieb:
Mir ist klar, dass ein LCD mit einer 1366x768er Auflösung das PAL-Signal umwandeln muss. Und da das PAL-Signal eine geringere (wie hoch eigentlich? 640x480?) Auflösung hat, enstehen beim "in die Länge und Breite ziehen" Verpixelungen und das Bild wird verzerrt.

Der Toshiba kann Pal Material sehr gut in seine native Auflösung umrechnen.
Laut Testberichten eine sehr grosse Stärke des Toshiba.


dsun schrieb:
Bedeutet das, dass alle Sendungen, die in 4zu3 gesendet werden auf der 16zu9 Auflösung total verzerrt sind und die Proportionen nicht stimmen und nur Spielfilme und Fussballspiele wären proportinal korrekt?

Bei dem Toshiba werden nur die äusseren Ränder gezerrt, so dass die Proportionen von Gesichtern erhalten bleiben.

dsun schrieb:
Gibt es TV-Geräte, die sich der Auflösung des gesendeten Programms anpassen können?

Das muss jeder HD zertifizierte Ferneseher können. Aber nicht alle können es gleich gut. Massgebend ist die interne Bild-Signalverarbeitung. Auch hier glänzt der Toshiba mit einer aufwendigen "Umrechnung" - das sogenannte Pixel Processing - mit guten Scalierungseingenschaften.

Die Halbbilder werden mit dem Faroudja Deinterlacer wieder sehr gut ohne störende Artefakte zusammen gefügt.

P.S.: Bei einem LCD kommt es nicht nur auf die Auflösung des Panels an, sondern auch wie gut HD Material (zur Zeit nur 1080i/TV und 1080p/Bluray,HD-DVD) und Pal Material 576i in die native Auflösung des Lcd Panels umgerechnet werden können.
 
Xfoe schrieb:
Bei dem Toshiba werden nur die äusseren Ränder gezerrt, so dass die Proportionen von Gesichtern erhalten bleiben.
Auf Wunsch, musst Du dabei sagen!
Denn man kann es natürlich auch vollkommen unverzerrt darstellen lassen.

Ich benutze übrigens auch mal ganz gerne den 14:9 Modus.

Gruß
 
danke für die vielen antworten. werde mir den toshiba mal anschauen.
 
Ich schaue alles im Breitbildformat und habe mich an die "breiteren Köpfe" gewöhnt. Warum sollte ich mir auch auf einem 16:9-Gerät schwarze Balken antun? ;)

Samsung kann ich -zumindest im Plasma-Bereich - nur empfehlen. Von den LCD-Panels habe ich bisher auch nur Gutes gelesen.

Tipp:
Ab in den nächsten Mediaflachmarkt und selber mal anschauen... :)
 
Hab mir den Toshiba 32 WL 66 Z bei amazon bestellt und das Bild ist super. Außerdem hat er 2 HDMI-Anschlüsse, zusammen mit einem HDMI DVD-Player macht das richtig Spaß. Schau dir mal die guten Bewertungen an!

Klick
 
dsun schrieb:
danke für die vielen antworten. werde mir den toshiba mal anschauen.

Den Toshiba gibt es jetzt für 799€, da ein 30€ Coupon bei Bestellung noch eingelöst werden kann.

Der LCD rangiert zur Zeit bei Amazon in der Rubrik Elektronik auf Platz 4 und ist somit der meistverkaufte Fernseher bei Amazon.
 
also, ihr meint, dass der

Toshiba*32 WL 66 Z (Testnote 1,7)

815,69 EUR - 1.404,35 EUR*
Beschreibung/Details:**
LCD/TFT-Fernseher / Bildschirmdiagonale: 82 cm / Bildschirmformat: 16:9 / Auflösung: 1366 x 768 Pixel / Kontrastverhältnis: 1200:1 / Helligkeit: 500 cd/m² / Anschlüsse: HDMI x2, Scart x2, PC Eingang, Video-Cinch, Audio (Cinch), YUV, Komponenteneingang, Kopfhörer / HDTV-fähig / HD-Ready / Abmessungen: 794 x 559 x 116 mm / Gewicht: 15,90 kg / Betrachtungswinkel(H/V): 176°/176° Sonstiges: PIXEL PROcessing 3+, Real Digital Picture, 3D Colour Management

eine gute wahl ist für normales analoge kabelfernsehen (80%) und dvd (20%)? kann man mit dem auch angenehm fussball (analog z.b. auf dsf championsleague) schauen? keine probleme mit kameraschwenkern? ist der ball und die rückennummern etc gut zu erkennen?

gruß
 
Also, wenn du noch einen Röhrenfernseher hast, dann lohnt sich der Umstieg auf LCD bei deinen Bedürfnissen nicht, da an das (analoge) Palbild eines Röhrenfernseher kein LCD ankommt.

Hast du jedoch vor, dir sowieso einen neuen Fernseher zu kaufen, würde ich schon eher in einen LCD investieren, da digitale Quellen (auch Pal) und erst Recht HD Material viel besser dargestellt werden als bei einer Röhre.


Und wenn es ein LCD sein soll, würde ich dir schon den Toshiba raten, da er in seiner Preisklasse unter den LCD das besste Palbild auf die "Mattscheibe" zaubert. Bemerkenswert, da dies eine grosse Schwäche der LCDs ist.

Aber, wie gesagt, wenn dein Fernseher noch in Ordnung ist und du sowieso nur fast analog TV und ab und zu DVD schaust, würde ich bei der Röhre bleiben, denn bei vielen tritt eine Ernüchterung ein, wenn sie ihr LCD am analogen Kabel anschliessen und merken, dass das bild der Röhre doch eigentlich viel besser war.
 
Außer man hat das mickrige Bild der Röhre satt.
So bin ich nämlich auch zu meinem LCD gekommen. Hatte von einem Freund ca. ein halbes Jahr seinen alten 16:9 80 cm Röhren TV.
Und danach musste ich dann wieder auf einen 70er 4:3 umsteigen. Das Bild war, bei 16:9 Sendungen, einfach vieeeeel zu klein. Das war ich einfach nicht mehr gewohnt.
Und man muss wirklich sagen, der Toshiba hat ein PAL Bild, da muss auch so mancher billigheimer Röhren-TV passen.
Ich habe hier meinen VDR (eine art DVB-S HDD Receiver) mit der allerschlechtesten aller Verbindungen (FBAS) am Toshiba. Und trotzdem sieht das Bild recht brauchbar aus.
Aber über YUV vom DVD-Player sieht eine DVD wirklich (wirklich) gut aus. Da können die meisten Röhren dann einpacken.

Wie es mit analogem TV aussieht, kann ich aus Mangel an einer entsprechenden Empfangsmöglichkeit aber (zum Glück) nicht sagen.
 
hab mir den toshiba soeben bestellt ;)
 
Seeehr gute Wahl :D
 
zeusMEDIA schrieb:
Tipp:
Ab in den nächsten Mediaflachmarkt und selber mal anschauen... :)
Imo eine ganze schlechte Idee. Ich kann nur für den lokalen Geiz- und Blöd-Markt sprechen: Die Teile sind null konfiguriert und scheinen sich gegenseitig stark zu stören, die Bildqualtität ist z.T. auch bei Topgeräten exterm bescheiden... Besser man geht zum Gucken und Beraten in ein echtes Fachgeschäft. Je nach Preis kann man dort meistens genauso günstig wie bei Saturn und Co zuschlagen. Oder eben anschließend via Amazon bestellen. Der Toschiba scheint da im Moment echt die beste Wahl zu sein. Und wird wohl auch der Fernseher sein, den ich mir zulege, so denn irgendwann mal HD-TV auch endlich weiter verbreitet ist.
 
nur mal so eine frage am rande, kenne mich mit der materie auch nicht besonders aus. kann ich durch diesen dvi hdmi eingang meinen imac direkt dranhängen?!? also über den monitor out? is ja dvi. (imac g5 rev.a)

und wie ist dann das bild?!?

danke und grüße

burn
 
Xfoe schrieb:
Aber, wie gesagt, wenn dein Fernseher noch in Ordnung ist und du sowieso nur fast analog TV und ab und zu DVD schaust, würde ich bei der Röhre bleiben, denn bei vielen tritt eine Ernüchterung ein, wenn sie ihr LCD am analogen Kabel anschliessen und merken, dass das bild der Röhre doch eigentlich viel besser war.

ganz genau.

Diese ganzen "HD ready - verarsch mich Fernseher" die zum RTL schauen gekauft werden sind imho raus geschmissenes Geld.

Wartet noch ein bisschen und kauft euch dann wenigstens einen Full HD Display und lasst euch nicht verarschen ...:rolleyes:

Gruß
Patrick
 
patrickk schrieb:
ganz genau.

Diese ganzen "HD ready - verarsch mich Fernseher" die zum RTL schauen gekauft werden sind imho raus geschmissenes Geld.

Wartet noch ein bisschen und kauft euch dann wenigstens einen Full HD Display und lasst euch nicht verarschen ...:rolleyes:

Gruß
Patrick
Wie gesagt, das kommt wohl immer auch etwas auf die Situation an!
Mir war mein 4:3 einfach zu klein. Und da machte ein LCD dann am meisten Sinn.
Und gerade für die "RTL Schauer" reicht ein aktueller LCD-TV dicke aus. Wenn man eh nicht vorhat HD zu schauen, macht True-HD überhaupt keinen Sinn. Eher im Gegenteil.

Ich werde die nächsten zwei Jahre auf jeden Fall sehr glücklich mit meinem LCD leben und kann entspannt abwarten, ob sich HDTV durchsetzt. Und wenn es sich durchsetzt und BD und HD-DVD auch so günstig geworden ist, das es sich auch ein normalsterblicher leisten kann, kaufe ich mir einen neuen "True-HD" TV. Das wird dann auch schon die übernächste Generation sein und dementsprechend ausgereift.
 
hmm, ok, habe mir den andern thread mal angeschaut und wirke ein wenig konfus. also es geht mir darum, auf dem lcd dann fernseh zu schauen, momentan noch analog, später dvb-t bzw über eyetv (imac), und halt den lcd noch als 2. monitor zu nutzen wenn man auf der couch sitzt.

würde sich dieser lcd anbieten?!?
 
Zurück
Oben Unten