LCD oder PLASMA TV für MacBook

M

macteen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.707
Reaktionspunkte
38
Hey ihr alle!
Habe ein weißes MacBook der ersten generation und habe deshalb eine frage:

kennt ihr irgendeinen Flachbildfernseher der HD Ready ist,andem meine Wii gut läuft und an dem ich vorallem mein MacBook anschließen kann.Reicht da überhaupt die auflösung vom macbook für einen fernseher?!?!?

bitte helft mir!
dani
 
HD Ready würde ich heute nicht mehr nehmen. Habe zwar selbst auch nur einen, aber der ist schon fast 2 Jahre alt. Seitdem hat sich aber einiges getan.

Ob LCD oder Plasma ist Geschmackssache. Haben beide ihre Vor- und Nachteile.
 
und welche genauen modelle würdet ihr empfehlen,an denen ich auch mein MacBook anschließen kann?!?!
 
Preisklasse? Größe? usw.
 
Dann müsste man erstmal wissen ob du einen LCD oder Plasma bevorzugst:

LCD Pro:
- Günstiger
- Leise (lüfterlos)
- längere Lebensdauer
- kein Einbrennen

Plasma Pro:
- sehr guter Schwarzwert
- damit einhergehend sehr guter Kontrast

Die Vorteile des Einen sind gleichzeitig die Nachteile des Anderen.

Alles Geräte die es heute zu kaufen gibt besitzen mindestens einen VGA- HDMI oder DVI-Eingang, spielen also perfekt mit dem MacBook zusammen. Ist also nur ein Mini-DVI auf DVI bzw. Mini-DVI auf VGA-Adapter erforderlich. Ggf. noch ein DVI nach HDMI Adapter.

Die Wii hat keinen digitalen Anschluss, sollte daher über Komponenten angeschlossen werden -> Hat nahezu jeder LCD bzw. Plasma

Gute Erfahrungen habe ich mit Sony und Pioneer.
Im LCD-Bereich auch SHARP.
Schlechte mit Samsung (obwohl eigentlich Samsung-Fanboy, aber eben nicht bei TVs) und durchweg allen NoName-Dingern (Medion, Maqma, Gericom, ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
HD Ready würde ich heute nicht mehr nehmen. Habe zwar selbst auch nur einen, aber der ist schon fast 2 Jahre alt. Seitdem hat sich aber einiges getan.

Ob LCD oder Plasma ist Geschmackssache. Haben beide ihre Vor- und Nachteile.

Nur aus Interesse: Was würdest du nehmen?
HD Ready ist ja wohl absolute Mindestvorraussetzung, oder hab ich dich da falsch verstanden?

Gruß
Oppee
 
ja also es sollte ein LCD mit HD sein und von der Bildschirmgröße so 66-88cm haben!und wenn möglich günstigere Modelle!

dani
 
Nur aus Interesse: Was würdest du nehmen?
HD Ready ist ja wohl absolute Mindestvorraussetzung, oder hab ich dich da falsch verstanden?

Wie gesagt, heute auf jedem Fall Full HD, es sei denn das Budget ist stark begrenzt. Ein schöner 107er von SHARP gibts so ab 1900 EUR.
 
naja das is schon viel 1900 euro....gibts da nix unter tausend und full hd muss es nit sein!:(((
aber wie sieht das mit dem macbook aus: ist da die auflösung gut wenn ich es anschließe?!?!und kann ich dann eine maus anschließen und so und arbeiten und den fernseher als bildschirm "missbrauchen" oder?!?!
 
Wie gesagt, heute auf jedem Fall Full HD, es sei denn das Budget ist stark begrenzt. Ein schöner 107er von SHARP gibts so ab 1900 EUR.
Achso, aber das ist doch keine Gegensatz? Ein fullHD fällt doch auch unter HDready oder nicht? Egal, kommt bei 82cm und günstigen Geräten eh nicht in Frage.

@TE
Für Konsole (schnelles Ansprechverhalten) und Macbook (viele Standbilder) ist ein LCD wohl geeigneter, vor allem bei der geringen Größe des Wunschgeräts.
Deine Mindestanforderungen dürfte so gut wie jeder LCD erfüllen, ich persönlich würde, wenn schon kleiner LCD, einen Samsung kaufen. Verglichen mit den Geräten von LG, Philips und Funai (ja ich weiß :) ), die ich gesehen habe, hatten die das beste Bild. Selbst habe ich einen Plasma, der ist aber auch nur zum TV schauen.
Auflösung ist halt Standard 1368x768, also ca gleich wie Macbook.

Gruß
Oppee
 
und da ist die auflösung dann auch gut...ich mein beim bild auf dem LCD?
kann ich eigentlich wenn ich theoretisch am fernseheer mit dem macbook arbeite das macbook zusammenklappen oder geht das dann auch in den stand-by modus?!?!
 
und da ist die auflösung dann auch gut...ich mein beim bild auf dem LCD?
kann ich eigentlich wenn ich theoretisch am fernseheer mit dem macbook arbeite das macbook zusammenklappen oder geht das dann auch in den stand-by modus?!?!

Na du hast ähnlich viele Pixel bei 2,5 facher Diagonale. Wenn du also vor hast, vor dem LCD wie vor deinem Macbook oder auch einem iMac zu sitzen, vergiss es. Willst du aus 2-3m Entfernung arbeiten ises ok.
Man kann das MB zuklappen afaik.

Gruß
Oppee
 
Sooo, du willst genau das machen was ich schon seit längerem mache ^^

Habe meinen LCD Fernseher von Samsung (HD Ready) an meiner Dose angeschlossen. Dient als zweiter MOnitor zum Auslagern. Das Problem ist. Normale HD-Ready-Geräte sind sehr sehr beschränkt was ihre Auflösung angeht. Insbesondere in der Höhe. Sind um die 768 Pixel. Zum brauchbaren Arbeiten ist das grausig. Würde mir also überlegen, ob dir das reicht.

Zum Zocken ist es sowieso egal was du nimmst. LCD, Plasma oder Röhre. Wobei hier die Röhre sogar am ehesten Punkten dürfte, da du dir sicher vorstellen kannst wie es aussieht wenn du 640*480 auf 1360*768 skalierst. Hab ja selbst auch eine Wii und eine 360 und es sieht nicht sonderlich dolle aus. Die 360 hingegen hat ein Bombenbild.

Was du lieber nehmen solltest (LCD/Plasma) kann ich dir nicht beantworten. Wie oben erwähnt ist das Geschmackssache. LCDs sind glaube ich aber etwas günstiger und reichen für das alltägliche.

Ich sags mal so. Bis 1000 € ... such dir nen richtig schicken LCD raus. Solange die Reaktionszeit niedrig ist und der Kontrastwert gut und der Einblickwinkel ebenfalls ist alles top. Wichtig ist der Einblickwinkel, wenn du bespielsweise mit 5 Leuten vorm Fernseher sitzt, damit alle was sehen.

Hast du noch merh Geld zur Verfügung nimm ein schickes Plasma. Habe für meinen "alten" Samsung (66 cm) mit 800:1 Kontrast und 8 ms Reaktionszeit knapp 700 € bezahlt. Solche Geräte bekommste heute für knapp 400-500 € denke ich und übers netz sowieso günstiger.

Hoffe ich konnte helfen.
 
danke für eure hilfen....weiß jetzt mehr bescheid und werde bald "zuschlagen"

THINK DIFFERENT!
Daniiii
 
Wie gesagt, heute auf jedem Fall Full HD, es sei denn das Budget ist stark begrenzt. Ein schöner 107er von SHARP gibts so ab 1900 EUR.

Den habe ich mir geholt - 1449€

Ausschlaggebender Punkt war bei mir übrigens der Energieverbrauch:

Plasma: 400-500 W
LCD: 200W
 
- Leise (lüfterlos)
- kein Einbrennen

Also mein Plasma ist Lautlos, und ein Einbrennen habe ich auch nicht. Höchstens mal ein Nachleuchten welches beim TV schauen sofort verschwindet. Die Nachteile / Vorteile kann ich nicht nachvollziehen.

Wie gesagt, heute auf jedem Fall Full HD, es sei denn das Budget ist stark begrenzt. Ein schöner 107er von SHARP gibts so ab 1900 EUR.

Full HD ist nicht immer besser! Erstmal Sehgewohnheiten und Einsatzzweck analysieren, dann Empfehlen...

Also es ist eigentlich relativ Simpel.

1) Falls Du viel DVDs schaust, ist ein sehr guter DVD Player ist ein MUSS egal ob Du dir ein LCD oder Plasma kaufst. Egal ob Full HD oder nur HD. Da reicht dir ein 50 Euro DVD Player mit mittelmäßigem Scart Kabel nicht aus. Nen guter Denon oder Panasonic in der Preisregion von 120-150 Euro sollte man schon investieren, mit HDMI natürlich. Du wirst nicht glauben was man hier rausholen kann. Ein guter Fernseher kann nur ein gutes Bild liefern wenn die Zuspielung auch dementsprechend ist. Außerdem wird gerne vergessen, daß Filme Skaliert werden müssen um auf HD 720p Full HD 1080p gebracht zu werden. Denn normale DVDs oder gar das Fernsehprogramm liegt in einer wesentlich geringeren Auflösung vor. Also Stichwort 'auf guten Scaler achten'.

2) Falls deine Sehgewohnheiten häufig analoges Fernsehen beinhalten, greif zum Plasma das Bild sieht darauf einfach Homogener aus, einfach aufgrund dessen weil die Pixel nicht Quadratisch sind und die Technik keine harten Treppen bildet. Außerdem wirst Du hier mit HD viel Glücklicher werden, denn das Bild wird nicht auf 1920x1080 hochgerechnet sondern 'nur' auf 1280x720 - bei einem Ausgangsmaterial von 768×576 (PAL TV) 720 × 576 (DVD) kannst Du dir ja selber ausrechnen worauf das Bild besser aussieht und wieviele Pixel der Ausgabe auf 1 Pixel des Eingangsmaterials kommt.

3) Für dein MacBook ist die Wahl eines LCD vielleicht die Bessere, insofern Du damit Produktiv schaffen willst. Wenn nur mal Zwischendurch zum Präsentieren / Film schauen das MacBook angeschlossen wird, ist das getrost zu vernachlässigen.

4) Full HD oder HD - streitgespräch Nummer Eins. Eins muss dir klar sein, wenn Du nicht innerhalb des optimalen Sitzabstandes von 2.5xDiagonale des Bildschirmes sitzt, wird der Full HD Effekt mehr und mehr verpuffen. Es sei denn Du bist im Besitz von Adleraugen, wovon ich aber erstmal nicht ausgehe. D.h. wenn Du z.B. bei einem 42" Gerät mehr als 2.5-3m entfernt sitzt, wirds mit Full HD schwer. Wenn Du sogar 4-6 Meter davon weg bist - vergiss das Thema einfach komplett - dann ist es echt total egal.
Was die Zukunft bringt wird niemand wissen, allerdings wird es noch lange dauern bis Du wirklich von Full HD einen Nutzen ziehen kannst. Momentan hast du von HD ja nicht mal annähernd Flächendeckend irgendwas - und dann Full HD kaufen ? Na klasse! Davon mal ab, in 4-5 Jahren gibts wieder nen neuen Standard obwohl warscheinlich dann Full HD immernoch nicht ausreichend genutzt wird. Meiner Meinung nach ein Spiel wobei der Kunde nur der Verlierer sein kann. Zudem ist es ja bei den meißten Aktuellen Plasmas (G10 Panel) so, daß man selbst 1080i und sogar 1080p über einen Eingang anspielen kann, ohne das der Plasma Full HD kann. Das Bild wird dann dementsprechen heruntergescaled. Aber die Informationen gehen nicht verloren.

Ganz so einfach, wie es sich hier einige mit der Empfehlung machen ist es leider mitnichten. Am besten Du nimmst dir viel Zeit mit, und gehst in die Märkte und vergleichst, und Du kannst ja auch mal Fragen ob Du das Book anschließen kannst zum Testen. So habe ich es gemacht, viel viel Lesen und vergleichen und sich überlegen, worauf lege ich besonderen Wert.

Es gibt gute und schlechte Plasmas, sowie gute und schlechte LCDs. Dabei spielt der Preis garkeine große Rolle. Ich habe Geräte gesehen die für 2500 Euro ein dermaßen mieses Bild gezaubert haben, wobei ein Gerät im Preissegment von 1500 Euro mit gleichem Material und Zuspielung wesentlich besser war. Das ist auch alles eine sehr Subjektive Geschichte. Ich möchte daher keinerlei Empfehlung für ein Gerät aussprechen. Ich habe meines jedenfalls Gefunden und bin Glücklich damit, und den Weg sollte jeder selbst gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den habe ich mir geholt - 1449€

Ausschlaggebender Punkt war bei mir übrigens der Energieverbrauch:

Plasma: 400-500 W
LCD: 200W

Ergänzung zum Sharp XD1EA (vielleicht findet's jemand über die Suche):

VGA am LCD: max 1280 (wide), bei 1360*768 kommt kein Signal mehr an.

DVI via HDMI: 1920x1080 sauber, bei deaktiviertem Overscan nur etwas verschoben. Lösbar mit SwitchResX.
50Hz (PAL) wunderbar, 60Hz (NTSC) Mist = "ausgefranste Pixel"
 
Zurück
Oben Unten