LCD Fernseher als monitor?

M

methew1981

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Ich habe überlegt mir einen lcd Tv zu kaufen, der auch hd etc darstellen kann. Es gibt einige modelle, die ebenfalls einen DVi eingang haben.

Würdet ihr mir davon abraten? zumal ja die LCD TV um einiges billiger sind als tft mit der größe, die auch hd ready sind.

Danke Methew
 
dazu hab ich eine ähnliche frage:

ich habe mir überlegt ein 20"Cinema Display (oder auch evtl. ein anderes) als TV-Monitor zu benutzen. geht das?
wie kann ich mir die bildquali vorstellen und wie schliesse ich es an?
 
*hatsicherledigt*
 
Zuletzt bearbeitet:
@r.tosh: Wenn du das apple cinema hast, kannst du über eine externe TV Karte und Eye tv Fernsehen.
 
huhu,

in der c't 26/2005 war ein test. alle getesteten waren unter aller sau am rechner!

alles gute - huhu
 
*hatsicherledigt*
 
Zuletzt bearbeitet:
methew1981 schrieb:
@r.tosh: Wenn du das apple cinema hast, kannst du über eine externe TV Karte und Eye tv Fernsehen.
danke für deine antwort.
preislich(incl.Eye TV+Karte) bewegt man sich dann ungefähr auf dem niveau eines Plasma-TV's, richtig?
wie kann ich mir so ein Plasma-Display dann evtl. als Monitor vorstellen?

meine überlegung ist einfach , lieber ein Apple Display+ notwendige gerätschaft. oder gleich was drauflegen und ein Plasma-teil nehmen, wobei ich nicht weiss was mir so ein ding noch so nebenbei bringt ausser fernsehn... :confused:
 
Nochwas zu LCD-TV als Monitor. Ich habe mal zum Vergleichen ein LCD-TV mit dem Mac-PB verbunden. Qualität ist mies.
Hängt an dem unterschiedlichen Bildaufbau. Also wie Monitor und Fernseher das Bild auf die Mattscheibe bringen. Da ist das Fernsehsignal einfach zu dürftig.

Gruß
Spock
 
So einer wäre schon ein Schritt näher, jedoch sollte er dann auch 16:9 oder 16:10 sein. Und vieleicht sogar hd ready......

Methew
 
Also irgendwie geht hier einiges durcheinander hab ich das Gefühl. Einen LCD-TV an den Mac zu hängen ist eine völlig anderen Aufgabenstellung, wie auf dem PC-Monitor TV zu gucken.

Auf dem PC-Monitor TV gucken:
Geht, geht sogar gut. Man darf allerdings nicht erwarten, dass das normale Fernsehbild auch nur annähernd an die Qualität der sonstigen Darstellung rankommt. Das liegt schlicht und einfach an der geringen Auflösung von PAL. Sitzt man wie gewohnt etwa einen halben Meter vorm Bildschirm, ist das Bild nur dann richtig scharf, wenn man es in einem kleinen Fenster auf dem Desktop einblendet. In Vollbilddarstellung muss man dagegen 1-2 Meter weiter weg, um ein gutes Bild zu haben - das ist aber bei gewöhnlichen Fernsehern auch nicht anders (egal, ob Röhre oder LCD). Möglicherweise sind PC-Monitore von der Ansteuerung nicht auf TV optimiert und daher ist das Bild auf einem gleichgroßen, als TV ausgegebenen Panel besser - aber das ist dann nicht mehr kriegsentscheidend.

LCD-TV an den Mac:
Das kommt wiederum auf die native Auflösung des LCDs an. Die meisten haben nur zwischen 1280 x 720 Pixeln, was für Computer-Bildschirme mittlerweile wenig ist, vor allem bei den TV-üblichen Größen jenseits von 23 Zoll. Wenn man sich also hier wie vom normalen Monitor gewohnt, direkt davor setzt, fällt die ganze Sache sehr grob aus, die Pixel sind ja auch entsprechend größer, es wird wieder unscharf.

Ergo: Ein PC-TFT als TV via Mac geht in Ordnung, wird aber durch die Größe und den Preis begrenzt und bietet bei der Bild-Qualität in Vollbilddarstellung nur einen Kompromiss - den man aber eingehen kann. Ein LCD-TV als PC-Monitor ist dagegen nur dann anzuraten, wenn es sich um einen Media-Center-Mac handelt, der nicht für die sonstigen Büroanwendungen gebraucht wird.

Gruß
Toowok
 
@toowok: Was meinst du denn jetzt summasumarum.

Rätst du ab oder wie?
 
Dann hilf mir doch noch mal auf die Sprünge: Du willst den LCD-TV als alleinigen PC-Monitor für Deinen Mac verwenden, oder ihn nur ab und zu anschließen, zum Filme schauen oder so? Welche Größe und welcher Preisbereich soll es sein? Willst Du ihn auf den Schreibtisch stellen?

Als alleiniger Bildschirm und bei einer Größe über 23 Zoll würde ich tatsächlich davon abraten - auf dem Schreibtisch haben diese Dinger nichts verloren.

Führ Dir einfach vor Augen, dass z.B. das Apple Cinema Display 23 Zoll eine Auflösung von 1920 x 1200 macht, mein 15 Zoll Laptop hier macht eine Auflösung von 1400 x 1050. Ein derzeit gängiger HD-Fernseher gleicher Größe (oder größer) aber nur um 1280 x 720. Das ist einfach zum richtigen arbeiten zu grob - die 1280er Auflösung hat man im Computerbereich eigentlich schon bei 17 oder 19 Zöllern. Du sitzt im Bürobetrieb immerhin wenige Zentimeter vor der Mattscheibe, da kannst Du schon die Pixel mit bloßem Auge erkennen.

Technisch ist das alles kein Problem, mit einem ergonomischen Arbeitsplatz hat das aber nichts mehr zu tun. Aber vielleicht brauchst Du das ja auch gar nicht, das kann ich aus der Entfernung leider nicht einschätzen... Für eine Mail pro Tag und ein bißchen surfen vom Sofa aus dürfte es ausreichen. Aber dafür wiederum ist der ganze Aufwand ein bißchen zu hoch, finde ich.
 
Also ich betreibe einen LG L2323T TFT-TV als "Bildschirm" an meinem Mac Mini. Darüber sehe ich fern, surfe im Internet, usw.
Der MacMini dient mir dabei als Mediencenter.
Die Bild- und Tonqualität finde ich klasse, da gibts nichts zu meckern, da z.B. Bild über DVI kommt und sehr gute Lautsprecher dabei sind.

Das Teil kann auch HDTV, was für mich allerdings nicht ganz so wichtig war.

Der TFT-TV kostet bei meinem Arbeitgeber 724,- incl. Steuer. Günstiger habe ich ihn nich nirgendwoe gesehen.
Sollte jemand Infobedarf haben, gerne per Mail oder PN.
 
@Toowok

Das kommt ganz darauf an. Ich fahre mit eyeTV und meinem 30" verdammt gut. Quicktime liefert hervorragende Skalierung, die sich auch eyeTV zunutze macht.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Ausgabe auf einem 23", bzw. 20" subjektiv noch besser wird.
 
Also ich schau meistens auf meinem 20" TFT mit dem EyeTV. Das ist zwar etwas klein, geht aber. Was mich an der LCD-Variante stören würde, wäre vor allem die Schriftdarstellung. Damit will man nicht viel lesen, finde ich... Wenn's der Geldbeutel hergibt (und der Mac schnell genug ist), dann ist natürlich die 30" Cinema Display Variante ideal - zumal die dann auch gleich HD nativ unterstützt. Die Kombi hab' ich mal bei cancom gesehen und das sieht dann echt prickelnd aus... Das 23" CD wäre m.E. ein ziemlich guter Kompromiss (auch vom Bildseitenverhältnis)....

@0815typ: EyeTV verwendet meines Wissens KEIN Quicktime....
 
0815typ schrieb:
@Toowok
Das kommt ganz darauf an. Ich fahre mit eyeTV und meinem 30" verdammt gut. Quicktime liefert hervorragende Skalierung, die sich auch eyeTV zunutze macht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Ausgabe auf einem 23", bzw. 20" subjektiv noch besser wird.

Hab ja auch nix gegen die Qualität beim Fernsehen oder Video-schauen gesagt (nur "möglicherweise") - das dürfte unbestritten wunderbar sein. Aber ich habe methew1981 so verstanden, dass er damit auch "arbeiten" will, und das dürfte mit einem TV bei der geringen Auflösung sehr beschwerlich sein. Zumindest, wenn es wie beschrieben über 23 Zoll sein soll oder er das Teil sogar noch aufn Schreibtisch stellen will und entsprechend nah dran sitzt.

Ich habe hier auch einen 32 Zoll-LCD-TV stehen (wie neulich an der Bar ausgebreitet), natürlich kann ich vom Sofa aus surfen und ein Mailchen schreiben und das Bild sieht so richtig gut aus. Aber richtig mit dem Computer arbeiten? Nah ran rücken? Nee...


@Tante Michael: Das ist genau ein 23 Zoll-Fernseher mit 1280x768 Pixeln und ich schätze (wie erwähnt), das dürfte größenmäßig die Grenze bei der Auflösung sein. Hast Du ihn auf dem Schreibtisch stehen? Wie nah sitzt Du davor?
 
Toowok schrieb:
@Tante Michael: Das ist genau ein 23 Zoll-Fernseher mit 1280x768 Pixeln und ich schätze (wie erwähnt), das dürfte größenmäßig die Grenze bei der Auflösung sein. Hast Du ihn auf dem Schreibtisch stehen? Wie nah sitzt Du davor?

Er steht (noch, denn bald hängt er) an einer Wand im Wohnzimmer, wo halt der Fernsehr auch mal stand.

Ein, wenn auch sehr schlechtes Bild, kann man hier sehen:
http://www.dockenfuss.com/IT/Uebersicht/MeineProjekte/files/page33-1008-full.html

Er wirkt klein, abe beim kucken reichen mir 60cm Diagonale völlig.

EDIT: Hier sieht man den kleinen Mini an seinem neuen Arbeitsplatz! :D
 
Zurück
Oben Unten