LC 475 zeigt kein Bild

Apfelchris

Apfelchris

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
69
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen alten LC 475 ausgekramt und wollte ihn mal wieder verwenden.
Leider ist beim Starten nur der Lüfter zu hören und der Monitor (VGA-Monitor mit Adapter) zeigt "Kein Signal". Ein Bong ertönt ebenfalls nicht, es kommt gar kein Ton aus dem Lautsprecher. Testweise habe ich noch die Festplatte ausgebaut, allerdings bleibt das Ergebnis das gleiche.

Könnte es vielleicht an der Pufferbatterie liegen, oder ist das gute Stück einfach hinüber?


Mit freundlichen Grüßen
Christian
 
ich tippe auf die pufferbatterie. ich hatte einen baugleichen performa 475, der ebenfalls mit leerer batterie nicht startete. ich habe damals die batterie durch 2 in reihe geschaltete AA-batterien ersetzt - und das ding lief wieder

edit: ich fand eben noch den hinweis, den 475 einfach etwas länger eingeschaltet am strom dranlassen, dann erholt sich die batterie evtl wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelchris
kam in deinem Fall auch kein einziger Ton?


Was da genau passiert bzw. nicht mehr passiert ist von Rechner zu Rechner unterschiedlich. Aber es passt ins Muster.

Gehe aber davon aus, das wenn eine neue Batterie drin ist, das gute Stück wieder läuft, es sei denn, Du hast schon vorher irgendeinen Unfug mit dem Teil getrieben.


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelchris
kam in deinem Fall auch kein einziger Ton?
ja, es hatte eigentlich alles auf ein defektes motherboard hingedeutet. damals wurden sogar einige 475 deswegen geschrottet, nur weil niemand an die batterie gedacht hatte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelchris
ja, es hatte eigentlich alles auf ein defektes motherboard hingedeutet. damals wurden sogar einige 475 deswegen geschrottet, nur weil niemand an die batterie gedacht hatte

Hi,

ich habe zwar kein 475, aber ein Kumpel von mir. Er hat alle SMD Elektrolyt-Kondensatoren gegen Keramikkondensatoren (Kerkos) getauscht. Er hatte Grafikfehler und kein Sound mehr. Schuld waren auslaufende SMD Elektrolyt-Kondensatoren.
Ich persönlich besitze einen Macintosh 2 Ci. Dieser gab kein Sound mehr aus. Also Gerät geöffnet und alle SMD Kondensatoren waren ausgelaufen. Auslaufende SMD Elektrolyt-Kondensatoren
sieht man daran das die Lörstellen mattgrau aussehen. Wichtig ist noch zu wissen das, auch wenn die Lötstellen gut an den SMD Elektrolyt-Kondensatoren aussehen, können diese schon unten ausgelaufen sein.
Zurück zu meinem Macintosh 2 ci:
Ich habe alle ausgelötet...roch beim auslöten nach Fisch....Anzeichen dafür das dieser schon ausgelaufen ist. Ich habe neue SMD Keramikkondensatoren eingelötet. Wichtig ist, das man nach dem auslöten der alten Kondensatoren, die Lötstellen gut mit Isopropanol reinigt, um den alten Schmodder zu entfernen. Nach dem einlöten der neuen Kondensatoren geht der Sound wieder und der Rechner läuft wieder stabil. Die Pufferbatterie wurde in diesen Zusammenhang auch gleich gewechselt.
Das gute: Keraramikkondensatoren können nicht auslaufen und sind bipolar, also bei diesen Kondensatoren brauch man +/- nicht beachten beim einlöten.
Wenn Du weitere Fragen hast...dann posten.
Nach der Überarbeitung läuft mein alter Mac wieder einwandfrei. Es sind alle Macs betroffen, die SMD Elektrolytkondensatoren haben. Diese können im laufe der Jahre/Jahrzehnte auslaufen.
Ich habe schon öfter einen alten Mac oder auch einen alten Amiga wieder für gemacht.
Übrigens: Meine Pufferbatterie war leer. Eine leere Pufferbatterie kann ein alten Mac nicht schrotten. Ich habe mehrere alte Macs und dort hat die Pufferbatterie noch kein meiner Macs geschrottet. Außer die Dinger laufen aus, was ich auch schon gesehen habe.

Grüße

macimania76
 
Hallo zusammen,

ein kurzes Update von mir:

Ich habe inzwischen die Pufferbatterie durch zwei AAA-batterien ausgetauscht. Jetzt zeigt mein LED-TV zwar ein Signal an, kann aber kein Bild ausgeben, weil das Signal nicht unterstützt wird. Aber gut, ich werde die Tage mal einen alten Monitor rauskramen und schauen was passiert.


Vielen lieben Dank bis hierhin :)
 
Die leere Pufferbatterie kann den Mac nicht (dauerhaft) schrotten, ihn aber sehr wohl dazu bringen, die seltsamsten Fehlererscheinungen zu bringen. Das gilt übrigens für die meisten Performas und auch zumindest frühe Power Macs (hatte das schon beim Performa 450, 475, 630, Power Mac 6100 und 7600).
 
Zurück
Oben Unten