Layout Programm

G

gäda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
147
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebe Mitglieder,
Ich suche ein programm womit man unkompliziert ein Homepage Layout erstellen kann.

Hat jemand einen tipp welche anwendung gut waere?
 
Ich designe in Photoshop.
Freeware-Alternative wäre evtl. Gimp.
 
Unkompliziert eine Homepage erstellen, oder unkompliziert ein Layout für eine Homepage erstellen?
 
unkompliziert ein Layout fuer eine Homepage erstellen!
 
Dann eignen sich tendeziell viele Layout/Bildbearbeitungsprogramme, z.B. Illustrator, Freehand, Photoshop, mit Einschränkungen InDesign. Photoshop würde Dir im Verbund mit ImageReady auch direkte html-Ausgabe ermöglichen (ist allerdings dann doch eine eher eingeschränkte Seite). Zu Gimp kann ich Dir in der Beziehung nichts sagen, aber prinzipiell müsste man damit auch layouten können.

Wie soll denn später die Site erstellt werden?
 
Ja also ich will halt eine Homepage Template mit einem programm erstellen und dann mit HTML (dreamweaver) bearbeiten.

Indesign?
 
Image Ready ist bei PS dabei. Für Tabellenlayouts gut geeignet. Man unterteilt das Bild in einzelne Slices und das Programm erstellt automatisch die nötigen Tabellen und Bildteile. Hab's aber schon lang nich mehr benutzt. Aber kann nur besser geworden sein.

Natürlich nix Semantik, Tabellen doof blubblub. ;)
 
Jakob schrieb:
Hab's aber schon lang nich mehr benutzt. Aber kann nur besser geworden sein.

Natürlich nix Semantik, Tabellen doof blubblub. ;)

Nein, ist es nicht. Ich habe es einmal ausprobiert (CS2, vor einem Jahr oder so) und hatte nach dem Export einen Ordner mit 20.000 Bildern (teilweise 2x2 px) und einer Megatabelle.

Stichwort Macromedia: Fireworks und Dreamweaver sollten gut zusammenarbeiten, Layout in Fireworks und der Rest dann in DW. Ich kenne FW nicht, ich arbeite auch PS -> DW per Hand.

2nd
 
ist freehand nicht fuer flash datein?
Was ist wenn ich flash datein bearbeiten will (swf).

LG
Gaeda
 
gäda schrieb:
ist freehand nicht fuer flash datein?
Was ist wenn ich flash datein bearbeiten will (swf).

LG
Gaeda
Freehand ist ein Vektorgrafik-Programm. Vergleichbar (?) mit Illustrator.
Flash (.fla) werden in Macromedia Flash bearbeitet.
.swf können nicht bearbeitet werden.
Es gibt die Möglichkeit, diese in eine .fla einzubetten oder auch (wenn auch
mit sehr großer Fehlerwahrscheinlichkeit) aus diesen wieder eine .fla-Datei
zu generieren.
Aber da kenn ich mich dann doch a bissal zu wenig aus.
 
ebenfalls photoshop->dreamweaver verwender.

rumbasteln in photoshop bis es dir gefällt, dann in dreamweaver nachbauen und eventuell benötigte grafiken aus dem photoshop file ausschneiden und abspeichern, dann in dreamweaver einsetzen.

freehand hat sehr wohl eine möglichkeit, SWF (flash) files zu exportieren. allerdings kenne ich keinen, der das macht.
ich hab allerdings mal eine animation bekommen, die mit freehand gemacht wurde.
selbstverständlich zum nachbearbeiten :) und das war die hölle.

du kannst dir aber auch mal einen stift und ein blatt papier zur hand nehmen. viele designs entstehen nämlich manuell.
 
Ja und wenn ich sie auf papier bringe wie setzte ich sie dann um?
Und was muss man nach dem slicen machen?
Wie kann man die bilder automatisch platziren sodass man wenig aufwand hat!
 
gäda schrieb:
Ja und wenn ich sie auf papier bringe wie setzte ich sie dann um?
Einscannen, nachzeichnen, nachbauen, … was und wie du willst.
Auf dem Papier entstehen oft Entwürfe, die dann eben digital weiter bearbeitet werden.
 
gäda schrieb:
Ja und wenn ich sie auf papier bringe wie setzte ich sie dann um?
Und was muss man nach dem slicen machen?
Wie kann man die bilder automatisch platziren sodass man wenig aufwand hat!
junge, das ist genau das was ein webdesigner macht.
wenn du null ahnung und null erfahrung hast dann wirste dir schwertun, bzw. eine menge tutorials und how-tos durchlesen müssen.

lern erst mal HTML.
bau eine einfache seite in HTML.
dann besorg dir GIMP oder PHOTOSHOP (PS Elements ist billiger) und mach schöne bildchen zum in-die-seite-einbauen.

schnell-klick funktioniert da gar nix.

slices: du kannst in photoshop schnittmarkierungen setzen.
beispiel: du hast ein 1024x768px grosses bild mit einen header, einen footer, ein image bild und text. dann setzt du die slices so, dass jedes element einzeln ausgeschnitten ist.

wenn du dann "save for web" wählst, wird dir auf einmal das ganze bild in teilchen geschnitten mit HTML file das die schnippsel wieder zusammenstellt.
hier kannste dann das HTML file nehmen und weiterbearbeiten wie z.b. den text-slice, der ja bild ist und nicht bild sein soll, gegen echten text austauschen.
 
Cool, danke dir!
 
Zurück
Oben Unten