Layout mit Photoshop

W

wald_waldi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Für eine Schülerzeitung möchte ich mit Photoshop ein festes Layout einrichten, wo man später nur noch die Texte einfügen muss.....an einem Punkt komme ich jedoch nicht so recht weiter:

Ich möchte für das Titelblatt ein Textfenster einrichten, welches eine Dreiecksform hat. Mir ist das bisher nur ansatzweise gelungen und der Text wurde zudem auch noch ziemlich verzerrt....
Eine andere Möglichkeit wäre, dass ich ein durchsichtiges Objekt in das Textfenster einfüge, welches dann von dem Text umflossen wird....Mit Word ist das kein Problem aber wie funktioniert das mit Photoshop?
Weiß jemand eine Lösung?

Der Grund warum ich mit Photoshop das Layout erstelle ist, dass ich kein anderes Programm wie beispielsweise Coral Draw oder Quarx (heißt das so?) besitze und finanzielle Möglichkeiten sehr eingeschränkt sind. Kennt jemand ein kostenloses Programm, mit dem sich ein halbwegs anständiges Layout erstellen lässt?

Vielen Dank schon einmal...
 
Da würde ich doch mal bei OpenOffice, NeoOffice nachschauen. Da kannst Du Seiten wesentlich einfacher und "leichter" gestalten.
 
Ragtime, wie wärs damit ??
 
aber doch net win und mac verwechseln. Ich schäm mich so...=(
 
Ragtime ist nicht mehr kostenlos und die letzte Version (5.x) läuft nicht mehr problemlos unter dem aktuellen OSX.
 
Vielleicht "Scribus" - läuft zwar bei mir nicht sehr stabil,
aber sieht ansonsten ganz gut aus.
 
Gibt es denn keine Möglichkeit das mit Photoshop hinzubekommen?
(siehe: Anfang)
Das ist eine Software die ich schon einigermaßen kenne, in neue Programme muss man sich dann erst wieder reinarbeiten.....
 
mit Photoshop ist es zu umstädlich, vor allem bei typographischen Elementen, da Photoshop kein Satzprogramm ist. Wenn du auf deine Programmkenntnis nicht verzichten willst kommst du an Adobe Indesign nicht vorbei. Wer ein Adobe Programm bedienen kann, kommt mit allen klar.
 
Da nimmste den Illustrator. :D
Und wenn sehr viel zu setzen ist InDesign.

Mach meine 2-6 seitigen Produktbroschüren mitm Illu.
 
mit Photoshop ist es zu umstädlich, vor allem bei typographischen Elementen, da Photoshop kein Satzprogramm ist. Wenn du auf deine Programmkenntnis nicht verzichten willst kommst du an Adobe Indesign nicht vorbei. Wer ein Adobe Programm bedienen kann, kommt mit allen klar.

Typo schaut aus Photoshop heraus gespeichert auch immer etwas unsauber
aus, da Photoshop den Text rastert (in Pixel umrechnet). Ok, sieht man nur,
wenn man genau hinsieht, aber wer sich auskennt, der siehts…

Für dein Vorhaben brauchst du wie schon erwähnt am Besten ein Layout- oder
Satzprogramm, in dem du Bild- und Textelemente zusammenstellen kannst.
Bei den meisten kannst du dann auch sogenannte Musterseiten erstellen, die
dann immer wieder verwendet werden können.
Für dich sehe ich entweder nur, dass du dich auf ein anderes kostenloses oder
günstiges Programm einlässt oder eben schaust, dass du günstig an InDesign
kommst (eventuell die Schule -> Education Store?) – Illustrator dürfte für
eine Schülerzeitung etwas zu umständlich sein zum Setzen.

lea :)
 
wieso denn bitte Photoshop, das geht doch mit sachen wie Neo-Office, Office, Keynote viel besser - und vor allem leichter
man kann doch dei grafiken in Photoshop machen und se dann in Keynote etc. ins Layout einbinden...
 
wieso denn bitte Photoshop, das geht doch mit sachen wie Neo-Office, Office, Keynote viel besser - und vor allem leichter
man kann doch dei grafiken in Photoshop machen und se dann in Keynote etc. ins Layout einbinden...

Wenn er Keynote besitzt, könnte er es ja gleich in Pages machen. Wäre um einiges komfortabler ;)

Ansonsten würde ich auch sagen, dass du mit Photoshop nicht glücklich werden wirst. Ich habe mir damals bei ebay Indesign besorgt. Ältere Versionen gibt es schon relativ günstig.
 
Wenn er Keynote besitzt, könnte er es ja gleich in Pages machen. Wäre um einiges komfortabler ;)

Ansonsten würde ich auch sagen, dass du mit Photoshop nicht glücklich werden wirst. Ich habe mir damals bei ebay Indesign besorgt. Ältere Versionen gibt es schon relativ günstig.

stimmt indesign is auch sehr komfortable

und an pages hatte ich gar net gedacht:)
 
Wer ein Adobe Programm bedienen kann, kommt mit allen klar.

Das ist ein Witz, oder? Die schaffen es ja nicht mal konsistente Shortcuts zu schaffen.

Da nimmste den Illustrator.

Das ist ein Witz, oder? Illu ist ein Illustrationsprogramm (Vektorgrafik-Programm.)

Typo schaut aus Photoshop heraus gespeichert auch immer etwas unsauber
aus, da Photoshop den Text rastert (in Pixel umrechnet).

Das ist ein Witz, oder. Das stimmt doch seit Ewigkeiten nicht mehr.

wieso denn bitte Photoshop, das geht doch mit sachen wie Neo-Office, Office, (…) viel besser

Das ist doch ein Witz, oder? Da kommt ja nicht mal druckfähiges CMYK raus.


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein Witz, oder? Illu ist ein Illustrationsprogramm (Vektorgrafik-Programm.)
Ernsthaft: Illustrator ist für das Layouten in 99% der Fälle besser
geeignet als Photoshop.

Das ist ein Witz, oder. Das stimmt doch seit Ewigkeiten nicht mehr.
Da kenne ich mich nicht aus. Stehen Schwarztexte in Photoshop z.B. im
Druck auch auf Überdrucken? Und werden als Vektoren berechnet?

Das ist doch ein Witz, oder? Da kommt ja nicht mal druckfähiges CMYK raus.
Wieso nicht? Wäre nicht der erste Offset-Druck über Office. Und das hat
schon vor Zeiten von PDF funktioniert. Habe da einige Beispiele vor mir
auf dem Tisch liegen (nicht von mir) ;)
 
Zurück
Oben Unten