Layout in Word-Vorlage übertragen

P

pixelrocker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
74
Reaktionspunkte
1
hi,

habe die undankbare aufgabe, ein layout für einen kunden in eine word-vorlage zu übertragen. dazu muss ich unter anderem einen dokumentenkopf als bild einbetten, über das ich (vor-formatierte) textfelder anlegen muss.
hat damit jemand erfahrung? wie muss ich hier vorgehen? benutze ich hier beispielsweise 'kopfzeilen', verwende ich text- oder formularfelder? lässt sich die formatierung ohne weiteres schützen?
 
Moin pixelrocker,

herzlich Willkommen bei MacUser :)

wieso ist das eine undankbare Aufgabe?

Das Bild würde ich in der Kopfzeile festmachen.
Über die Formular-Symbolleiste setzt du die entsprechenden
Formularfelder. Natürlich kannst du diese schützen.

Mit welcher Version auf welchem System arbeitest du?

Kay ;)
 
mackay schrieb:
wieso ist das eine undankbare Aufgabe?
... weil word -was die gestaltung angeht- alles andere als flexibel ist :(
mein grösstes problem hierbei ist, dass sich die text- bzw formularfelder nicht genau genug positionieren lassen; offenbar richtet sich die positionierung nach dem grundlinienraster des textes - wozu es dann überhaupt die möglichkeit gibt, felder anzulegen, wenn die sich ohnehin nicht absolut positionieren lassen, ist mir schleierhaft ...

ich probier deinen tip mit dem formular mal aus - bestimmt hab ich dann gleich noch mehr fragen ;-)

ich arbeite übrigens mit 'Word X für mac' auf system 10.3.8
 
Ich sitze jetzt zwar an einer Dose, aber dort kannst Du Textfelder einfügen und dann in Positionsrahmen umwandeln. Diese wiederum kann man dann fest in Bezug auf den Seitenrand verankern. Schau mal, ob das bei Mac:Word nicht auch klappt.

Bei Wordvorlagen kannst Du die 2. Seite eines Dokuments gestalten (z.B. Fuß- und Kopfzeile), indem Du in der Vorlage einen Seitenumbruch einfügst und dann die 2. Seite wie gewünscht einrichtest. Danach entfernst Du den Seitenumbruch vor dem Speichern der Vorlage wieder; die Maßgaben für die Gestaltung der 2. Seite bleiben dann aber in der Vorlage enthalten.

Desweiteren wäre ich vorsichtig, wenn Dein Kunde mit Windows-Umgebung arbeiten sollte. Gerade Formatierungen von Office-Dokumenten werden bei Plattform übergreifender Nutzung gerne mal verändert. D.h., Du solltest Deine Arbeit ggf. vorher noch auf einem Win-PC überprüfen.
 
Zurück
Oben Unten