layout grundgerüst

helldriver

helldriver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2005
Beiträge
304
Reaktionspunkte
37
Hi Folks,

ich bin gerade dabei eine neue homepage zu erstellen und wollte dies nun mit css und html machen. Ich habe mich bei selfhtml und verschiedenen seiten und foren eingelesen, doch je mehr ich über css lese desto weniger verstehe ich und desto weniger bin ich mir nun sicher ob mein eingeschlagener weg mit css richtig ist.

Deshalb wollte ich euch fragen:

1)ist es überhaupt möglich mein layout so umzusetzen?
2)Bin ich mit meinem css stylesheet eingermaßen auf dem richtigen weg?
3)Wie würdet ihr das layout grundgerüst bei meiner page bauen?

Die Seite läßt sich BIS JETZT auf safari,firefox,explorer (alles mac) und ff und explorer 6 (pc) problemlos darstellen. Nur sehe ich folgende probleme:

4)das bild im deko, welches bei menupunktwechsel ebenfalls wechesln soll
5)die rechte BILDER leiste, wo im hintergrund ein bild sein soll und im vordergrund eine kleine bildgalerie
6)und v.a. Die gesamtdarstellung; breiten und höhen; der rahmen umd die boxen!!!v.a. der explorer macht mir da sorgen


ich hoffe ihr könnt mit ein paar tipps und anweisungen geben, weiß nämlich echt nicht mehr weiter:confused:
thanks

im anhang noch der css code und html code
 

Anhänge

  • layout.gif
    layout.gif
    57,8 KB · Aufrufe: 101
  • css.doc
    23,5 KB · Aufrufe: 55
  • html.doc
    13,5 KB · Aufrufe: 70
Es ist immer gut alles mittels CSS zu machen. Da du dich anscheinend mit CSS noch nicht so auskennst solltest du vielleicht zuerst die ganze Seite in Tabellen- Layout machen und anschließend mit CSS.

Mit dem CSS- Ansatz bist du richtig. Einfach ausprobieren und mittles SELFHTML (kannst dir auch downloaden) weiter informieren und aufbauen.
Die Suche bei SelfHtml ist sehr gut.

Also viel Spaß beim ausprobieren, denn anders wirst du es nicht lernen!
;-)

m.f.g.
 
Diese Seite würde ich Dir empfehlen, wenn Du versuchen möchtest, das Layout mit CSS zu machen :)

Viele Grüße,
basti2701
 
1)ist es überhaupt möglich mein layout so umzusetzen?

Ja, mit css kein Problem, je nach Kentnissen! :)

2)Bin ich mit meinem css stylesheet eingermaßen auf dem richtigen weg?

Schaut schon mal gut aus, habs nur kurz überflogen.

3)Wie würdet ihr das layout grundgerüst bei meiner page bauen?

Header, Subnavigation, Navi Links, Div rechts, Inhalt und Footer unten drann.

Die Seite läßt sich BIS JETZT auf safari,firefox,explorer (alles mac) und ff und explorer 6 (pc) problemlos darstellen. Nur sehe ich folgende probleme:

4)das bild im deko, welches bei menupunktwechsel ebenfalls wechesln soll

Das kannste mit Javascript lösen. Ums Bild einen Div in fester Größe (Bildgröße) machen, und dem eine ID geben. Damit kannst Du ihn per JS direkt ansprechen und die Bilder tauschen.

5)die rechte BILDER leiste, wo im hintergrund ein bild sein soll und im vordergrund eine kleine bildgalerie

Hintergundbild schreibst Du ja eh schon. Das ist im css ein background Picture mit No Repeat. Das andere bild ist ein normales Bild im Div selber.

6)und v.a. Die gesamtdarstellung; breiten und höhen; der rahmen umd die boxen!!!v.a. der explorer macht mir da sorgen

Der macht immer Sorgen! ;)
Du mußt das Layout auf einem Browser machen der so gut wie keine Fehler produziert (Firefox) und hernach Hacks einfügen für den IE. (* html klasse) Das versteht nur der IE, damit kannst Du die vorher festgelegten Werte nur für den IE ändern.

im anhang noch der css code und html code

Lieber Gott verschone uns das nächstemal mit Word Dokumenten! :D
Word erzeugt soviel Müll ums Dokument rum, ich mußte es erst konvertieren um es anschauen zu können. Im Webbereich bitte nur reinen Text erzeugen. Sonst legste Dir selber ein Bein!
 
Danke für eure unterstützung!!!!

also... bleibt mir nichts anderes übrig als mich einige nächte mit meinem mac in css zu unterhalten.:D

thanks
 
Zurück
Oben Unten