Layout für einen Vereinsbriefkopf

JBraschoss

JBraschoss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2004
Beiträge
665
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich weis zwar nicht ob ich hier richtig bin, aber mal zu meinem Problem.

Bis jetzt haben wir bei uns im Verein kein einheitliches Briefpapier für den Schriftverkehr benutzt. Jeder hatte sich was in Word selber gebastelt.

Nun da wir mit unserem Verein eingetragen sind, würde ich gerne einen Brief neu layouten.
Was muss / soll alles auf einen solchen Brief drauf?
- Vereinsanschrift, mit Namen des Vorsitzenden ist klar
- VR-Nummer, oder so?
- Bankverbindung?

Wenn alles drauf soll, wohin das alles? Kopfzeile Oder Fußzeile..

Ich hoffe Ihr wißt jetzt was ich meine, und könnt mir weiter helfen...


MfG JBraschoss
 
Hi,

vom Prinzip her kannst du ein Vereinsbriefpapier genauso machen wie
einen Firmenbriefbogen...

Zum Beispiel das Logo oben, Anschrift, Kontaktpersonen und Bank-
verbindung unten oder wie Du möchtest. Du kannst natürlich auch
alles oben unterbringen.

Das kann man jetzt so pauschal gar nicht sagen, da ich nicht weiß,
wie Euer Logo wirkt, wie Du das BP gestalten willst, wieviel Platz oben
dann noch übrig bleibt und wie der weissraum wirken wird/soll.

Tja, es gibt keine allgemeingültige Formel für Gestaltung und Design.
Was funktioniert ist erlaubt und was nicht funktioniert findet sich im
Papierkorb wieder.

Du kannst ja mal Deine Ideen hier Posten, dann fällt es etwas leicht Tipps
zu geben.

Grüße
Flo
 
Vergiss aber nicht, zumindest die postalischen Bestimmungen einzuhalten: Fenster (Standard) Grösse 45 x 90 mm, 48mm von oben und 20mm von rechts (Maße für Standard DIN C6 lang)

Fensterzeile,

1. Falzmarke 105mm von oben
2. Falzmarke 200mm von oben

ansonsten kannste toben

Gruss Jürgen
 
In der Regel lassen Vereine ihre Drucksachen von der Billigdruckerei auch gleich für Nothing designen. Die typischen Stilelemente aus Corel oder dem Setzkasten sind ja da. Was bewegt den Verein, Dich, der ja anscheinend keine Ahnung hat, damit zu beauftragen. Oder ist es umgekehrt. Du willst dem Verein was gutes tun (wg. besserem Computer) und weist nicht wie? Und nun sollen Profis mal für Lau Dein Ding machen. Ich glaub, Du tickst nicht richtig. google doch mal.

Gruß Rue
 
:) Bleib' Cool ;)

Jürgen
 
Auf jeden Fall solltest du alle Daten in Kopf- und Fußzeile platzieren.
Dann kannst du es als Vorlage problemlos verbreiten und keiner pfuscht mehr aus Versehen am Layout rum und alles ist hin.

In Word kannst du ja die Kopfzeile beliebig ausbauen, ohne dass der Seiteninhalt drunter leidet.
Soll heißen, du kannst z.B. die Vereinsdaten in der Kopfzeile rechts als „Leiste“ platzieren. Dann kannst du mehr Daten bzw. größeren Text unterbringen. Die Fußzeile gibt da ja nicht viel her.

Inhaltlich auf jeden Fall Adresse, Telefon, Email, etc.
Vollständiger Vereinsname (inkl. e.V.) reicht.
Dann noch Bankverbindung und Ansprechperson/Vorsitzender
 
War bei -273° C. Viel heißer werd' ich nicht.

Gruß Rue
 
Rue schrieb:
War bei -273° C. Viel heißer werd' ich nicht.

Gruß Rue
Da sollte man doch noch einen kühlen Kopf bewahren... ;)
 
Erstmal danke für eure Informationen,
besondes Adressfeld & Falzmarken...

Und @Rue, Ich weis zwar nicht was Dich geritten hat so nen Komentar abzugeben, aber egal, man kann ja solche Kommentare Überlesen.
Achso, die Idee ist mir deshalb gekommen, weil es sieht nicht besonders gut aus, wenn 8 verschiedene Personen, aus ein und demselben Verein, 8 verschiedene Briefköpfe / Layouts verwenden.
Und nicht wegen Ruhm & anerkennung, soll ein einheitliches Layout gestaltet werden.


MfG JBraschoss
 
Und falls du es nicht schon machst (und für alle, die sich mit Word nur halb auskennen, sonst eben überlesen ;) ),

speichere das Dokument als Vorlage ab (.dot)

erstelle ein Makro, dass diese Vorlage als Word-Dokument öffnet.
Passe deine Menüleiste an (ich habe z.B. einen Reiter "Vorlagen" neben "Datei", wo ich alle Brief- und Skriptvorlagen aufgelistet habe)
und setzte da das Makro rein, so kann man immer ganz schnell die Briefvorlage erreichen.

Das Adressfeld lässt sich auch gut als kleine unsichtbare Tabelle erstellen, dann kann man per tab-Taste zum nächsten Feld switchen, ohne jedes Mal die Maus zu verwenden.
 
Rue schrieb:
Und nun sollen Profis mal für Lau Dein Ding machen. Ich glaub, Du tickst nicht richtig. google doch mal.

@rue: wie bist du denn drauf?
er machts doch selber, braucht lediglich inhaltshinweise. cool down, mann. :rolleyes:

@jbraschoss:
hier http://www.intertast.de/p0400010.htm gibt es genaue angaben zu maßen in briefen und textmaßen etc.
hier http://www.tfh-wildau.de/rhirte/informatik/word/briefbogen.htm infos zu maßen laut DIN

vielleicht ist das ja schon eine starthilfe.
besten gruß, al
 
Al Terego schrieb:
@rue: wie bist du denn drauf?
er machts doch selber, braucht lediglich inhaltshinweise. cool down, mann. :rolleyes:

@jbraschoss:
hier http://www.intertast.de/p0400010.htm gibt es genaue angaben zu maßen in briefen und textmaßen etc.
hier http://www.tfh-wildau.de/rhirte/informatik/word/briefbogen.htm infos zu maßen laut DIN

vielleicht ist das ja schon eine starthilfe.
besten gruß, al

So etwas lese ich gern und nenne es Unterstützung von Newcomern!

danke Jürgen
 
rue soll ich das jetzt so verstehen, dass man noch nicht mal fragen darf. Beim nächstenmal bei Hardwareproblemen heißt es dann, sollen wir jetzt die Technier ersetzen und das für lau.
Ich denke gerade hier soll, darf und muß man fragen dürfen, denn hier geht es um die Bedinung und den Umgang mit dem Mac. Deshalb bin ich hier im Forum. Um Fragen zu stellen oder auch solche zu beantworten. Und bisher habe ich mich wohlgefühlt.
Gruß
Mani
 
Hol mal all die Rechnungen und Geschäftsbriefe aus Deiner privaten Ablage raus - wie Du merkst, neigen Großkonzerne wie PostAG, BahnAG oder Dein Telefonanbieter dazu, ALLES auf die erste Seite zu bringen. standard (und nicht unbedingt sehr kreativ oder schön) ist aber: logo mittig oder rechts oben, unter logo die anschrift und verbindungsdaten, am fuß des briefs kontoverbindung, HR-Einträge o.ä.

das vereinsmitglied, das sich am meisten mit den rechtlichen dingen auskennt, wird dir am besten sagen können, welche angaben drauf müssen und welche vom verein gewünscht sind - je nach zweck und rezipient des briefes eben.

die technischen sachen wie falz- und lochermarken und fenster wurden hier schon alle richtig beschrieben, zur weiteren vertiefung (oder wenn du uns nicht traust :) empfehle ich "Mut zur Typografie", Springer-Verlag.
ich persönlich halte die zweite falzmarke für überflüssig, da man zum falzen eigentlich nur die erste auf 105 mm benötigt und den rest dann nur noch an der papierkante entlangfalzt. wichtiger dagegen erscheint mir eine lochermarkierung in der mitte des blattes.

um auszuprobieren, ob das adressfenster richtig sitzt, mach einen dummy und probiers bei fensterbriefen- und kuverts aus. eine adresszeile des absenders am oberen rand des adressfensters ist auch sinnvoll, dann brauchst du keine bedruckten umschläge und falsch adressierte briefe kommen auch wieder zurück. in manchen umschlägen "schlackert" der brief mehr herum, da kann es sein, dass der absender verschwindet oder abgeschnitten wird, das ist aber unvermeidlich - hauptsache, der adressat ist immer zu lesen.

@rue
:motz
geht´s wieder?
 
Hallo zusammen,

danke nochmals für die weiteren Informationen.
Habe nun für´s´erste genug Informationen. Werde mich die nächsten Tage mal ausführlich mit dem Briefdesign beschäftigen.

Nochmals Danke für eure Hilfe


MfG JBraschoss
 
Zurück
Oben Unten