Layout / Druckvorlage für Plakatwand

janji

janji

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
ich soll eine Plakatwand gestalten, die einzigen Vorgaben die ich bekomme sind:

"die Maße für die Plakatwand sind 3,50 x 2,50 m im Querformat - die Auflösung 1.200 dpi - bitte als pdf schicken."

1. Wie genau muss ich die Datei, und das darin enthaltene Bildmaterial, in Indesign anlegen?
2. Wie groß (%) sollte ich das Layout machen und
3. wie bekomme ich es dann wieder auf das richtige Endformat?
4. Die 1.200 dpi gebe ich für die Ausgabe an, richtig? In Distiller oder bereits in Indesign?

Danke für eure Unterstützung!
 
OMG, von wem kamen denn diese Anforderungen?
 
Wenn ich z.B. hier reinschaue, dann sehen die dortigen Vorgaben doch viel realistischer aus:

http://www.1-2-3plakat.de/

Dateiformat: 595mm x 392mm, zzgl. 3 mm Beschnitt (PDF ohne Passkreuze)
Auflösung: mind. 240 dpi, besser 300 dpi
Farben: nach Skala (CMYK)
Datei: hochauflösende PDF-Datei, max. 12MB groß (ohne Passkreuze erzeugen)
Das fertige Plakatmotiv hat dann folgendes Originalformat:
123-Plakat Kopfleiste: 356cm x 14cm
(wird automatisch eingefügt; 1-2-3-Plakat Logo und Text: „gebucht bei 123Plakat.de“)
Werbefläche: 356cm x 238cm

In der von Dir genannten Größe mit 1200 dpi ... wow ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janji
1200 dpi?! Wozu? :confused:
 
Lief nicht vor einiger Zeit 'ne ähnliche Diskussion?
1200dpi = Druckerauflösung, nicht Bilderauflösung, oder?
 
Naja, wenn die Plakate regelmäßig aus 3 cm Abstand betrachtet werden sollen, ist die Auflösung doch völlig in Ordnung! :p

Der Versand des Datenträgers erfolgt palettiert über eine Spedition nehme ich an? :D
 
Ich wäre super dankbar, wenn ich auch noch ein paar mehr produktive Antworten zu meinen Fragen bekäme... ;)

Ich weiss, die Auflösung lädt zum Scherzen ein, aber ich habe einen Auftrag den ich schnell fertig stellen muss.
Also, falls noch jemand Erfahrungswerte zu meinen obigen Fragen hat, immer her damit! Volle Dankbarkeit garantiert! :cake:
 
Ich wäre super dankbar, wenn ich auch noch ein paar mehr produktive Antworten zu meinen Fragen bekäme... ;)

]

1. Wie genau muss ich die Datei, und das darin enthaltene Bildmaterial, in Indesign anlegen?
2. Wie groß (%) sollte ich das Layout machen und
3. wie bekomme ich es dann wieder auf das richtige Endformat?

Naja, was genau willst du wissen?
Klingt eher so, als ob du noch nicht mit InDesign gearbeitet hast und von 0 anfängst.
So versteh ich zumindest Frage #1.

Das Layout soll 100% haben. Warum willst du von dem Wert abweichen? :confused:
 
Ist es hier nicht wie so oft am Besten, direkt mit der Druckerei zu sprechen?
 
Naja, was genau willst du wissen?
Klingt eher so, als ob du noch nicht mit InDesign gearbeitet hast und von 0 anfängst.
So versteh ich zumindest Frage #1.

Das Layout soll 100% haben. Warum willst du von dem Wert abweichen? :confused:

Danke für Dein Nachfragen!

Nein es ist nicht das erste mal, ich habe nur bisher noch nicht mit so einem grossen Format gearbeitet.

Naja, und ich möchte nicht unbedingt mit einer 3 Meter Datei arbeiten, da ich grad nur mein Mac Book hier habe - ohne zweiten Screen...

Wie Du gesehen hast, waren meine Vorgaben minimal und ich hatte gehofft, dass jemand mehr Erfahrung hat und ich mir das Nachfragen bei der Firma ersparen kann, da 2 Unternehmen zwischen mir und dem Drucker hängen und dies erfahrungsgemäß etwas zu lange dauert... a.s.o.

Hatte gehört, dass man die Datei auch kleiner anlegen kann und dann nur entsprechend vergrößert, darauf basierte meine Frage #1.
 
Da ist so ein Plakat doch genau das richtige!

Was machst du denn beruflich?
 
Ist es hier nicht wie so oft am Besten, direkt mit der Druckerei zu sprechen?

Ja, klar. Ich hatte aber gehofft, dass ich mir das Nachfragen bei der Firma ersparen kann, da 2 Unternehmen zwischen mir und dem Drucker hängen und dies zu lange dauert.
 
OK, dachte ich mir schon!

Aber bei der Größe sind 1200 dpi mal komplett zu viel!

Maximal 300 dpi reichen da dicke, ausser die drucken das auf einem neuen Wunderdrucker!

Anlegen kannst du das ganze 1:1 mit 300 dpi oder 1:10 mit na ??? 3000dpi.
Aber das finde ich auch schon etwas heftig.
Wenn wir Plakate in dieser Größe liefern dann mit max. 120-150 dpi auf die Endgröße!

PS: Mit dem Macbook hast du da aber schon richtig Spaß dran oder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janji
OK, dachte ich mir schon!

Aber bei der Größe sind 1200 dpi mal komplett zu viel!

Maximal 300 dpi reichen da dicke, ausser die drucken das auf einem neuen Wunderdrucker!

Anlegen kannst du das ganze 1:1 mit 300 dpi oder 1:10 mit na ??? 3000dpi.
Aber das finde ich auch schon etwas heftig.
Wenn wir Plakate in dieser Größe liefern dann mit max. 120-150 dpi auf die Endgröße!

PS: Mit dem Macbook hast du da aber schon richtig Spaß dran oder!
Danke!
Ich denke, da kann ich gut mit arbeiten. Ich werde mit den 150dpi arbeiten, das ist auch der Wert den ich von Bannern her kenne und sicher ausreichend ist.

Ja, das Macbook ist nicht ganz perfekt ; )
Aber ich bin grad in de USA und habe kein grösseres Equipment zur Verfügung... Und ich bin immer wieder erstaunt was so alles machbar ist, wenn man muss! :)
 
Dann viel Spaß und viel Erfolg!
 
Legs auf 10% der originalgröße an dann passen auch die 1200 dpi. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janji
Zurück
Oben Unten