Layout "biegen" für Druck auf Eimer???

MacEnroe

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
23.491
Reaktionspunkte
7.481
Hallo werte Gemeinde,

es geht diesmal um die Bedruckung (Etikett) für eine Verpackung
in Form eines Eimers (konisch).

Das Design habe ich in Freehand vorliegen, die Stanzform sieht
entspechend "gebogen" aus.

Ein paar Textzeilen entsprechend zu biegen wäre kein Problem, die
komplette Deklaration in 4 P macht mir aber Sorgen. Am besten wäre
es, das ganze "plano" anzulegen und am Ende komplett zu verbiegen.


Was seht ihr für Möglichkeiten? Evtl. Programme? Mit was erledigt ihr
derlei Aufgaben? Dazu muss ich sagen, dass sowas bei mir sehr selten
vorkommt - ist sozusagen eine Ausnahme.


Freue mich über eure Hilfe!
 
Was willst du da biegen?
Auch ein Einer wird mit einer plan liegenden Fläche beklebt / bedruckt.
Eine Oberfläche auf einer ebenen Rundung kann man ohne Mercator-Projektion auf eine flache Fläche projizieren.
Irgendwie verstehe ich Deine Frage nicht...
 
der druck auf den eimer wird selbstverständlich nicht verbogen angelegt, sondern ganz normal plano. beachten musst du u. U. eigentlich nur die "schnittstelle", also die kante des drucks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, er sagt doch, dass der Eimer konisch ist. Ergo soll der Druck gerade wirken, wenn der Eimer direkt vor dem Betrachter steht. Ohne Anpassung ist er nach unten konvex.

Ich kenne das von der Etikettengestaltung fuer Getraenkeflaschen. Da muessen die Hals-(Brust-)Etiketten auch verbogen angelegt werden.

Der Eimer wird ja nur partiell bedruckt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was willst du da biegen?
Auch ein Einer wird mit einer plan liegenden Fläche beklebt / bedruckt.
Eine Oberfläche auf einer ebenen Rundung kann man ohne Mercator-Projektion auf eine flache Fläche projizieren.
Irgendwie verstehe ich Deine Frage nicht...

--> konischer Eimer (unten dünner wie oben), fast alle Yogurt-Becher und
Eimer im Verpackungsbereich sind so.

der druck auf den eimer wird selbstverständlich nicht verbogen angelegt, sondern ganz normal plano. beachten musst du u. U. eigentlich nur die "schnittstelle", also da kante des drucks.

... und wie "biegt" das dann der Drucker? Ich habe ja schon eine
Stanzform in Bogenform bekommen. Sicher nicht umsonst...

Na, er sagt doch, dass der Eimer konisch ist. Ergo soll der Druck gerade wirken, wenn der Eimer direkt vor dem Betrachter steht. Ohne Anpassung ist er nach unten konvex.

Ich kenne das von der Etikettengestaltung fuer Getraenkeflaschen. Da muessen die Hals-(Brust-)Etiketten auch verbogen angelegt werden.

Der Eimer wird ja nur partiell bedruckt, oder?

Ja, das Etikett geht zwar ganz herum, ist aber nur etwa 2/3 der Höhe.

Ilustrator CS2 und sicher auch CS 3 kann Verzerrungshüllen erstellen.
Ist ganz einfach. Eps öffnen und Objekt > Verzerrungshüllen > mit Verkrümmung erstellen.

Beispiel:
Verkrümmung.tiff

Die Umhüllung bei Freehand ist bei 4P-Texten irgendwann nicht mehr
exakt genug. Bin gespannt auf das Beispiel... wenn Illu das kann -> Respekt!


Ja, danke Avalon. Das ist genau das, was ich suche.

Jetzt bräuchte ich nur noch Illustrator CS2 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mac,

Dein Eimer ist eigentlich ein kopfstehender Kegelstumpf. Der Eimer hat zwei Radien/Durchmesser und hiermit kannst Du die Abwicklung des Eimers konstruieren. Dannach Dein Etikett auf einer separaten Ebene der Form der Abwicklung durch das bereits genannte Verkrümmen anpassen.

Viel Glück, Rainer
 
Hi Rainer,

Die Stanzform für das Etikett habe ich - wie erwähnt - ja schon von der
Druckerei bekommen.

Ich werde es dann mit der Testversion von Illustrator machen oder mir
eine Vollversion besorgen.

Weiß jemand zufällig, ab welcher Version von Illustrator diese Funktion
"Verkrümmen" möglich ist? CS? CS2 oder 3?
 
Ab 8 oder 9, vielleicht sogar noch früher, weiß jetzt nicht genau. ;)

Sieht dann so aus, wie im Screenshot (von Illu CS1)

Edit: ist im Beispiel falsch rum, geht aber natürlich auch anders. Kannst einfach die Stanzform in den Hintergrund legen und daran visuell ausrichten.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    40,3 KB · Aufrufe: 1.026
Ab 8 oder 9, vielleicht sogar noch früher, weiß jetzt nicht genau. ;)

Komisch, Illu 9 habe ich schon versucht, diese Form aber nicht gefunden.

Bist du dir sicher mit Illu 9?

Ohne diese "Verkrümmen"-Auswahl hat man keine Chance...

Aber Version CS 1 ist ja schonmal gut!
 
Hmm, ich war mir ziemlich sicher… oder war es doch erst ab 10? Müsste unter "Effekt" zu finden sein.
 
Ja, definitiv ab Illu 10, Effekt / Verkrümmen
 
:kopfkratz: Oh, dann hab ich mich wohl echt versehen…
 
Kein Problem. Danke an alle!
 
Zurück
Oben Unten