Layerproblem im Safari

M

Mara76

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2005
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
*
Autor: Mandy
Datum: 20.07.2005 13:56:35

Hallo,

ich arbeite an einer Seite: http://www.uschi-rabe.com/test/tonileslie.html
Die Bildlaufleiste liegt in einem Layer, man scrollt mit den Pfeilen, die ebenfalls in einem Layer liegen. Klickt man auf eines der Bilder, wird es in Grßansicht über der Bildlaufleiste angezeigt. Das funktioniert soweit auch, nur leider nicht im Browser Safari. Egal, was ich mache - z-index:1/2/3 ... entweder läuft die Bildlaufleiste und die Grßansichten werden dahinter angezeigt oder die Großansichten werden darüber angezeigt und die Bildlaufleiste funktioniert nicht. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende...
Vielen Dank für Eure Hilfe
Mara
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht solltest Du das ganze nochmal komplett überdenken. Im Firefox funktioniert es so gut wie garnicht. Ohne JavaScript ist in keinem Browser damit was anzufangen.
Zu Deinem Safari-Problem kann ich nicht direkt was sagen, da ich leider keinen Mac habe.
 
Die Layers am Ende des HTML-Dokumentes definieren (nach dem Motto: Je weiter unten, je weiter vorne.)
 
tomtomclub schrieb:
Die Layers am Ende des HTML-Dokumentes definieren (nach dem Motto: Je weiter unten, je weiter vorne.)

Sorry, ich verstehe nicht was Du meinst - wie ich das machen muss...
Kannst Du das kurz erklären - bin zu doof :(

Mara
 
dms schrieb:
Vielleicht solltest Du das ganze nochmal komplett überdenken. Im Firefox funktioniert es so gut wie garnicht. Ohne JavaScript ist in keinem Browser damit was anzufangen.

Danke Dir. Bei mir funktioniert das im Firefox - komisch, wie könnte ich das denn anders lösen - es soll halt genauso aussehen und funktionieren und ich weiß nicht, wie ich es anders - ohne javascript - hinbekommen kann ...
 
Vielleicht ein dumme Frage an dieser Stelle: Wozu hat der Browser eine Bildlaufleiste?

Ich hasse alle Seiten, die sowas selber nachbauen wollen ohne das ein wirklicher Grund besteht. Ein Grund mehr eine solche Seite nicht wieder zu besuchen. Es sei denn, man ist darauf mehr oder weniger angewiesen, weil wichtige Infos vorhanden sind.

Pingu
 
a) Kleine Vorschau-Bilder
b) Scrollbalken für die Vorschau-Bilder mit JavaScript, wenn man nicht den Standard-Scrollbalken möchte.
c) Vorschau-Bilder mit PHP einlesen
d) Einen Bereich für das große Bild
e) fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Design ist der Grund - die Seite soll nicht über das gesamte Browserfenster gehen mit diesem Browserscrollbalken.
 
Hi Markus87,

gibt es vielleicht ein Tutorial ... ich kann kein php, muss aber diese Seite irgendwie hinbekommen auch wenn ich nicht weiß wie. Weißt Du ne Seite, wo ich mich schlau machen kann? Wäre super!
Danke
Mara
 
ReHi Mara76,

ein Tutorial kann ich dir nicht nennen. Aber ein Buch.

---

Soweit es nur eine Bildergalerie werden sollte, geht das eigentlich ganz schnell. Hab ich schon zu oft gemacht. :D
 
Markus87 schrieb:
ReHi Mara76,

ein Tutorial kann ich dir nicht nennen. Aber ein Buch.
Wie heißt es denn?

---

Soweit es nur eine Bildergalerie werden sollte, geht das eigentlich ganz schnell. Hab ich schon zu oft gemacht. :D
Naja, es soll halt so aussehen, wie auf der genannten Seite. Wenn ich doch nur mehr Ahnung hätte.
 
Man könnte wie hier die Bilder auflisten. Bei deinem Fall auf der rechten Seite des Fensters. Und auf der linken die vergrößerte Version. Soweit es nur eine Gallerie-Seite wird. Das kann man im ganzen auch ohne Frames machen.

Für die Vorschau müsste man die Bilder in Quadrate zuschneiden, damit alle Bilder gleichmäßig sind und nicht manche gestreckt oder ähnliches. Die großen Bilder hingegen kann man dann mit DHTML einfügen, ohne das die Seite neu lädt. In diesem Fall mit onClick.

edit: Und die kleinen Vorschaubildchen kann man dann mit deinem Layer hin und her, rauf und runter, ..., ... scrollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist ganz gut - aber es soll diese Bildlaufleiste sein :(
Vielleicht muss ich auf meinen definierten Scrollbalken verzichten und so brauch ich die Auswahlbilder auch nicht in Layer setzen. Wenn man den Scrollbalken rein farblich im Stylesheet definiert, dann sehen das auch nur PC User und keine Macuser und genau die sehen diese Seite an.
 
Bei sowas langsamen schläft doch jeder ein ;)

Hier würde ich dir einen Scrollbalken empfehlen, den man zusätzlich nutzen kann.
 
Ja du hast recht - wie sieht denn der Scrollbalken aus?
 
Mara76 schrieb:
Ja du hast recht - wie sieht denn der Scrollbalken aus?

Denn Scrollbalken kann gestalten wie man möchte. Wobei dieser mit JavaScript eingefügt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also nicht den normalen Browserscrollbalken, den man halt ne andere Farbe verpassen kann? Sorry für die blöden Fragen - bin halt kein Programmierer ...
 
Mara76 schrieb:
Du meinst also nicht den normalen Browserscrollbalken, den man halt ne andere Farbe verpassen kann? Sorry für die blöden Fragen - bin halt kein Programmierer ...

Genau, dass ist eine JavaScript-Scrollbalken. Mit JavaScript werden auch deine Bilder herumgeschuppst.

Für die Beispiel-Gestaltung musste jetzt die MacUser-Gallerie herhalten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus :) - du trennst also den bereich der vorschaubilder und der großansichten - ist es das, ich hatte ja die großansichten in layern über der bildlaufleiste anzeigen wollen und das ist hier wohl das problem oder?
Wobei ich das einfach nicht verstehe, da es bei mir in Firefox, Opera und Internet Explorer funktioniert und im Safari geht da gar nichts ... ich würde gern etwas lernen daraus lernen
 
Das ist kein Problem. Sondern nur etwas falsch programmiert bzw. gescriptet worden. Bei meinem Beispiel ist eben der Vorteil, dass man nicht so lange scrollen muss und es keine Probleme in den unterschiedlichen Browsern und Browserversionen gibt. Zum anderen ist nicht so viel Code vorhanden.

Ich wollte dir dieses Beispiel nur empfehlen.

Übrigens danke für das Kompliment. ;)

------

Soweit es nur die Galerie ist, könnte ich es in PHP umsetzen. Wie bei dem Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten