Layer statt Tabellen

S

scala

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
1.042
Reaktionspunkte
22
Hallo an Alle,

ich plane mein neues Deb. Da ich (wegen Google und Co,) auf Flash verzichten möchte, bleibt für das Design wohl nur eine Gestaltung mit Layern. Tabellen machen bei unterschiedlichen Browsern immer wieder Probleme. Wie sicher ist für eine korrekte Darstellung auf allen bedeutenden Browsern, die Verwendung von Layern.

Viele Grüße
 
scala schrieb:
Hallo an Alle,

ich plane mein neues Deb. Da ich (wegen Google und Co,) auf Flash verzichten möchte, bleibt für das Design wohl nur eine Gestaltung mit Layern. Tabellen machen bei unterschiedlichen Browsern immer wieder Probleme. Wie sicher ist für eine korrekte Darstellung auf allen bedeutenden Browsern, die Verwendung von Layern.

Viele Grüße

Mit Tabellen bin ich da immer noch besser gefahren. Layers haben in verschiedenen Browsern auch Probleme mit den Pixelangaben. Soweit meine Erfahrung. Tabellen kannste mit CSS genau definieren, fixieren usw.
 
Auf Tabellen solltest du nicht verzichten.
Nur fürs Layout solltest du auf DIVs, oder besser CSS im Allgemeinen zurückgreifen.
Tabellen benutzt du weiterhin dafür, wofür sie ursprünglich gedacht waren: Tabellarische Darstelllung von Daten.

Und wenn man richtig mit CSS arbeitet, ist die Darstellung in allen Browsern gleich.
Einzig das Box-Problem des Internet-Explorer solltest du dir mal anschauen, der Win-IE folgt hier nicht der W3C-CSS-Norm.
 
scope schrieb:
Auf Tabellen solltest du nicht verzichten.
Nur fürs Layout solltest du auf DIVs, oder besser CSS im Allgemeinen zurückgreifen.
Tabellen benutzt du weiterhin dafür, wofür sie ursprünglich gedacht waren: Tabellarische Darstelllung von Daten.

Und wenn man richtig mit CSS arbeitet, ist die Darstellung in allen Browsern gleich.
Einzig das Box-Problem des Internet-Explorer solltest du dir mal anschauen, der Win-IE folgt hier nicht der W3C-CSS-Norm.
Exakt. Halte dich fern von Layern, die sind Teufelszeug, und Tabellen solltest du dafür verwenden, wofür sie konzipiert wurden: Tabellarische Darstellungen. (Wie scope ja bereits schrieb.)
 
Ulfrinn schrieb:
Exakt. Halte dich fern von Layern, die sind Teufelszeug, und Tabellen solltest du dafür verwenden, wofür sie konzipiert wurden: Tabellarische Darstellungen. (Wie scope ja bereits schrieb.)
Ich bin nur noch am Arbeiten mit Layern und sie sind ein TRAUM.
Mit korrektem CSS exakt positioniert gibt es nirgendwo Probleme und das Plattformunabhängig.
Natürlich sollte man darauf achten, dass man auch Validen CSS und HTML Code verwendet. Sonst kann das natürlich nicht funktionieren.
 
arne1900 schrieb:
Ich bin nur noch am Arbeiten mit Layern und sie sind ein TRAUM.
Mit korrektem CSS exakt positioniert gibt es nirgendwo Probleme und das Plattformunabhängig.
Natürlich sollte man darauf achten, dass man auch Validen CSS und HTML Code verwendet. Sonst kann das natürlich nicht funktionieren.
dito!!
wer auf layer verzichtet macht sich unnötig arbeit!!
wenn ihr das design einer seite die nur aus layern besteht irgendwann mal wieder ändern möchtet muss nur die CSS datei bearbeitet werden!! sprich: eine datei!
bei tabellen muss jede seite neu gemacht werden!!
 
Zuletzt bearbeitet:
arne1900 schrieb:
Ich bin nur noch am Arbeiten mit Layern und sie sind ein TRAUM.
Mit korrektem CSS exakt positioniert gibt es nirgendwo Probleme und das Plattformunabhängig.
Natürlich sollte man darauf achten, dass man auch Validen CSS und HTML Code verwendet. Sonst kann das natürlich nicht funktionieren.
Ich meinte hier weniger die Frage danach, was für dich als Gestalter und Entwickler am bequemsten ist, sondern danach, was deiner Seite ermöglicht, einer der Grundanforderungen des WWW zu entsprechen: Zugang zu Informationen für alle. Das schließt auch Menschen ein, die körperlich benachteiligt sind und deshalb auf bestimmte Eingabehilfen, usw. setzen müssen. Zeig mir bitte eine Seite, die sinnvollen Gebrauch von Layern macht und dabei auch für diese Menschen gut zugänglich ist.
 
Hallo,

nach dem ich ein Web in Layern erstellt hatte, und nun feststellte, dass es auf Mac und PC viele Darstellungsprobleme gab, habe ich diese Idee also wieder verworfen. Schade, es wäre zu schön gewesen.

Viele Grüße
 
was zum Teufel sind den Layer?

Meint ihr DIV's?
Oder meint ihr den <layer> tag vom NN4.x

Der ist doch beim w3c gar kein Standard.

Grundsätzlich:

Mache fast alles mit div's, aber eine tabelle drumherum hat noch nie geschadet.

Und dann gibts ja noch das height: 100% Problem.

Gruß

bossy
 
Hmhmhm, schwierig. Ich befürworte ein Design mit Layern prinzipiell. Ich muss aber auch eigener Erfahrung sagen, dass Layer auch so ihr Grenzen haben. Schau dir folgendes Beispiel an:
Das ist die alte Version mit Layern:
Das ist die neue Version mit Tabelle:
Das Problem, das ich mit Layern hatte, sieht man insbesondere noch auf dieser Seite:
Die Länge des divs hat sich einfach nicht automatisch an die Textlänge angepasst. Das musste mühsam von Hand eingestellt werden. Insbesondere in den Bereichen, wo ich nicht wusste, wie lang der Content wird (Gästebuch, Startseite mit News), hat das zu unschönen Verzerrungen geführt. Auch schließt das div-Design nicht nahtlos an das Header-Pics an. Da ist eine kleine Lücke, die ich einfach nicht weg bekomme.
Auch können einige Browser (wie der Netscape) das Design nicht richtig darstellen. Die Fuß-Navigation wird dann in der Mitte des Textes angezeigt. Sehr nervig.
Daher bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ein Tabellen-Design hier deutlich mehr Vorteile bringt.
Fall hier jemand eine Idee hat, wie ich diese Lücke beseitigen kann, würde ich auch bei meinem div-Design bleiben und nur beim Gästebuch und der Startseite auf Tabellen zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rupp schrieb:
dito!!
wer auf layer verzichtet macht sich unnötig arbeit!!
wenn ihr das design einer seite die nur aus layern besteht irgendwann mal wieder ändern möchtet muss nur die CSS datei bearbeitet werden!! sprich: eine datei!
bei tabellen muss jede seite neu gemacht werden!!
Das ist ein Gerücht!
 
Hallo an Alle,

vielen Dank für die reichhaltigen Antworten. Ich habe also auf Layer verzichtet und alles in Tabellen erstellt. Das Erfebnis ist jetzt unter http://www.kuenstleragentur-scala.de zu sehen. Die Blasen im Web werden aller Wahrscheinlichkeit in nächster Zeit noch als Rollover mit Gif-Anims hinterlegt, damit sie bei Mouseover noch etwas "wabern", aber da bei Linux hier noch ein Problem auftrat (dort wurde nur nach Verlassen des Hot Spots das "Wabern" angezeigt). Wenn das gefunden wurde, werde ich auch das Online stellen. Fürs erste geht es ja um die Inhalte.

Vielen Dank an Alle
 
Du kannst auch mit Flash arbeiten und korrekt in Google gefunden werden:

Flashmovie erstellen und in der HTML-Datei in die das Movie eingebunden wird auf 1px die Texte der Hauptseite sowie das Menü zu den Unterseiten als HTML-Text in der Hintergrundfarbe einbinden. Das kann man dann weder sehen noch anklicken. Mit den Unterseiten dann das selbe Spiel. Damit Leute, die per Google auf die Unterseiten klicken, nicht völlig auf dem Schlauch stehen, einfach per Meta-Redirect nach einer Sekunde auf die eigentliche Startseite weiterleiten ;)
 
scala schrieb:
Hallo,

nach dem ich ein Web in Layern erstellt hatte, und nun feststellte, dass es auf Mac und PC viele Darstellungsprobleme gab, habe ich diese Idee also wieder verworfen. Schade, es wäre zu schön gewesen.

Viele Grüße
wenn du sinnvoll, Standart gemäß arbeitest und unwichtige effekte weglässt gibt es in keinem aktuellen browser probleme!
 
Zurück
Oben Unten