Lautstärkeregelung für externe Soundkarte

E

erikson166

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
111
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich habe das Focusrite Solo (audiointerface/ausgabe, über USB angeschlossen).
Das Problem ist, dass ich nur mit dem Volumepoti am Gerät die Lautstärke ändern kann.
Ich konnte mit Soundflower das Problem lösen,
allerdings kommt es bei der Software manchmal zum Problem,
dass plötzlich in ohrenbetäubender Lautstärke irgendwelche Störgeräusche kommen.

Gibt es noch andere Software mit der man den Ton auf das externe Gerät umleiten kann
und dabei die Interne Lautstärker Regelung vom Mac nutzen kann? Dürfte auf was kosten.

Grüße
Erikson
 
Ich wüsste nicht, wie das möglich sein sollte.
Das Volume-Poti am Soundinterface regelt den dort drin befindlichen Pre-Amp.
Um das über den Mac zu steuern, müsste im Poti also ein kleiner Motor verbaut sein, der dann die Lautstärke regelt.

Wie Soundflower das bewerkstelligt bekommt, ist mir offengestanden ein Rätsel...
 
Naja man stellt den Output am Mac auf Soundflower.
Soundflower simuliert dann eine Weiterleitung und schickt es an die SOundkarte.
Mac -> Soundflower -> extern Soundkarte.
Dann kann mit Soundflower die Lautstärke mit Lauter/Leise reguliert werden.
Wie das genau funktioniert weiß ich auch nicht.
 
Demnach bekommt die Soundkarte ein von Soundflower bereits (softwaremäßig) vorverstärktes Signal - und die Soundkarte wird gar nicht "lauter oder leiser", sondern verstärkt immer auf gleichem Niveau.

Gaaaaaaanz üble Regelung. Clipping und Übersteuerung vorprogrammiert. Wahrscheinlich war das auch der von dir beschriebene Lärm.
 
Ich glaube nicht dass soundflower über 100% verstärkt also zusagen gain hinzupegelt.
Es leitet das Signal ja nur als virtuelles Interface weiter. Verstärkt wird da glaube ich nichts.
Außerdem haben es ja viele für genau diesen Fall genutzt.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass die Software nicht weiterentwickelt wird oder das externe Interface nicht kompatibel ist.
 
Wieso kann man den Lautstärkeregler des Systems nicht benutzen, wenn man die Tonausgabe auf ein USB-Soundgerät umleitet?
Funktioniert bei mir auf alle Macs. ( ohne soundflower)
Allerdings empfängt die externe Soundkarte ein digitales Tonsignal, welches dann entsprechend des Lautstärkeregler umgerechnet werden muss.
Nachteil ist dabei aber, dass die Auflösung des Signals reduziert wird.
 
Zurück
Oben Unten