Lautstärkeanpassung von aac und mp3?

W

Wilson

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2004
Beiträge
147
Reaktionspunkte
33
Hallo!
Ich möchte eine Audio-CD brennen, deren Lieder auf meiner Festplatte zum Teil in aac und zum Teil in MP3 abgespeichert sind, auch die Auflösung variiert. Wenn ich diese CD nun auf einem Audio-CD-Spieler abspiele, sind die Lautstärkeunterschiede der einzelnen Lieder zum Teil enorm. Die CD ist also nicht hörbar, ohne ständig am Lautstärkeregler der Anlage zu drehen.

Was kann ich tun, damit alle Lieder auf einem ähnlichen Level sind?
 
iTunes hat eine Funktion, um die Lautstärke aller Songs anzupassen und somit eine gleichmäßige Lautstärke zu bekommen. Ich weiß nicht wie sich das dann beim Brennen einer Audio CD aus iTunes heraus verhält, aber es ist anzunehmen, dass die Songs mit angepasster Lautstärke und nicht nativ auf CD gebrannt werden. Probier es mal aus.
 
ich habe schlechte erfahrungen mit der automatischen anpassung von iTunes gemacht.

an deiner stelle würde ich die pegel manuell anpassen.
die einstellungen werden dann beim brennen übernommen.
 
Lies doch einmal ganz genau, was dort alles so steht! ;)
 
Nach meinen Erfahrungen funktioniert es. Die Funktion befindet sich bei den Einstellungen von iTunes und nennt sich "Lautstärke anpassen". Du kannst außerdem beim Import von Musikstücken einstellen, ob sie als aac oder als mp3 gespeichert werden sollen.

Achtung, es funktioniert natürlich nur, wenn Du die CD direkt aus iTunes als Audio-CD brennst.

Edit: War mal wieder zu langsam.
 
Mick Dundee schrieb:
Lies doch einmal ganz genau, was dort alles so steht! ;)


Danke für Deinen Tipp, aber so weit war ich auch schon. Habe ich ausprobiert. Die Wirkung ist nahe null, außerdem verschlechtert sich der Klang ganz eklatant. Bei einer Kompilation, die nur aus aac-Dateien der gleichen Auflösung besteht, funktioniert das ausreichend bis befriedigend. Das Problem scheinen wohl die unterschiedlichen Dateiformate zu sein. Ich dachte, daß es vielleicht ein zusätzliches Programm gibt, welches da Abhilfe schaffen kann.

Die manuelle Justage ist zwar möglich, aber sehr Zeitintensiv. Es geht darum, daß ich an meinem Rechner Musikprogramme für ein Internet-Radio zusammenstelle. Nach dem auch schon sehr zeitintensiven kompilieren der Sendungen, möchte nicht auch noch an jedem einzelnen Titel an der Lautstärke drehen müssen, bis es dann irgendwann mal paßt.
 
Falls es jemanden interessiert: es gibt ein Programm, das Abhilfe schafft. Des Rätsels Lösung hetß MP3-Gain und gleicht sowohl MP-3 als ach aac-Dateien unterschiedlicher Kompressionsraten in guter Qualität an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten