lautstärke powerbook

Diskutiere mit über: lautstärke powerbook im MacBook Forum

  1. -hawk-

    -hawk- Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.12.2005
    hallo zusammen!

    habe seit einigen tagen ein neues powerbook 15' und bin etwas unsicher bezüglich der lautstärke des laufgeräusches:
    ich habe den eindruck, dass entweder immer der lüfter läuft bzw. wenn es nicht der lüfter ist, dann empfinde ich die festplatte doch als relativ laut.
    auf der suche nach erklärungen bin ich zumindest auf ein programm namens 'Temperatur Monitor' gestoßen und der sagt mir, dass die Radeon 9700 meist bei 100°C läuft, obwohl sie wohl maximal 69°C betragen dürfte.

    Also, wie seht ihr das? Hab ich falsche Vorstellungen gehabt und das gerät gibt eben dauerhaft ein Geräusch von sich? Ist die Temperaturanzeige ernst zu nehmen und Grund für das Lüftergeräusch? Ist die Festplatte zu laut?

    Bitte helft mir, bin gerade völligst verunsichert und dafür ist mir das Pb eigentlich zu teuer gewesen...

    Besten Dank im Voraus und beste Grüße!
     
  2. Junior-c

    Junior-c Gast

    Willkommen bei MacUser. ;)

    Der Temperaturmonitor läuft bei den neuen PBs leider nicht mehr richtig. Siehe hier.

    Zum dauernden Geräusch: Das ist mit Sicherheit die Festplatte. Kommt das Geräusch vom Trackpad? Denn darunter ist die Festplatte. Welche hast du denn drinnen? Eine 5400er oder eine 7200er? Ich hab noch eine 4200er und die ist sehr leise. Nur ein leichtes Säuseln. Lass dein Book einfach mal längere Zeit auf Volllast laufen dann werden sich die Lüfter schon melden. Und probier mal Temperox (Freeware), das wird zwar auch keine richtigen Temperaturen anzeigen aber eventuell die Lüfterdrehzahl.

    Nur frage ich mich: Welches Notebook sollte leiser sein als ein PB von dem man nur die Festplatte hört?

    MfG, juniorclub.
     
  3. -hawk-

    -hawk- Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.12.2005
    hab die standard-platte mit 5400 umdrehungen und tatsächlich kommt das geräusch vom trackpad. das beruhigt mich zumindest schonmal, weil ich doch bei den ganzen meldungen von defekten geräten bzw. irgendwelchen problemen (z.b. display) etwas übersensibel geworden bin.
    is vlt. noch sinnvoll zu erwähnen, dass ich neuling bzw. umsteiger bin und somit wenig erfahrung habe.
    wüsste auf anhieb auch nicht so genau, wie ich das pb auslasten sollte, aber das werde ich wohl in nem anderen thread finden.

    eine frage noch: bei welchen gelegenheiten stellt sich die festplatte denn aus (vom ruhezustand mal abgesehen)?
     
  4. -hawk-

    -hawk- Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.12.2005
    kurzer nachtrag

    achso: hatte den eindruck, dass zumindest ohne laufende lüfter mein altes windows notebook erstma leiser lief, nur 1. sind da die lüfter bei den kleinsten programmen laut angesprungen und 2. hab ich wohl keine ahnung, wie sich die lüfter von meinem powerbook anhören. ;)
     
  5. highbuilder

    highbuilder MacUser Mitglied

    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    04.02.2005
    wie sieht es aus, gibt es auch ein tool, um sich die drehzahl der fans in der menubar anzeigen zu lassen, so ähnlich wie menumeters? haber gemerkt, dass mein rechter lüfter immer mehr läuft, wie der linke. meist läuft der rechte mit 2674 umdrehungen und der linke überhaupt nicht, und ich möchte das mal ein wenig beobachten, aber immer das Temerox schliessen und neu öffnen ist nicht so ideal.

    wie sieht es bei euren lüftern aus, laufen die auch immer so unterschiedlich?
     
  6. ghettochild

    ghettochild MacUser Mitglied

    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.09.2005
    dude, could you do me a big favor? I'd like to run temperox, but I don't wanna install friggin stuffit just to unpack the temperox file. any chance that you could email me the unpacked version? I'd greatly appreciate that.

    sorry for the off-topic post.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - lautstärke powerbook Forum Datum
Problem mit Lautstärke beim MacBook Pro Retina late 2013 MacBook 01.10.2016
MacBook Air Lautstärke MacBook 22.03.2016
Powerbook: 80gig vs. 100gig (Lautstärke) MacBook 09.04.2005
PowerBook G4 12" 1,33GHz - Wie ist die Lautstärke? MacBook 12.07.2004
iBook G4 1.2 14" vs. PowerBook G4 1.33 15" - Lautstärke? MacBook 02.05.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche