Lautstaerke PM G5 Quad mit NVIDIA Quadro FX 4500 ?

V

van-helsing

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
481
Reaktionspunkte
46
Moin,

ich habe mal eine Frage bezueglich der Lautstaerke eines PowerMac G5 Quad.
Kann man sich so eine Maschine noch unter/neben den Schreibtisch stellen speziell wenn da eine NVIDIA Quadro FX 4500 eingebaut ist oder ist Lautstaerke maessig doch NVIDIA GeForce 6600 die bessere Wahl?

Zur Zeit benutze ich ein PowerBook G4 und dort entwickelt sich der Luefter zu einer kleinen Turbine schon bei so simplen Aufgaben wie Safari, Mail und Co. und das ist tierisch nervig.

An Aufgaben soll die Kiste neben normalem Office halt noch fuer Grafik- und ein wenig Videobearbeitung herhalten und Leo ist auch ausreichend. ;-)

MfG van-helsing
 
Warum überhaupt einen Quad? Stromverbrauch, Flüssigkeitskühlung, Lautstärke, Alter - es gibt einiges, was gegen das Gerät spricht. Vor allem auch das aktuelle Rechnerangebot aus dem Hause Apple ;)

Cheers,

2nd
 
Was spricht fuer aktuelle Rechner von Apple?

  • Glossy Displays
  • Intel Prozessoren
  • Windows
  • Preis des Mac Pro
Das sind fuer mich eher ausschluss Kriterien!

Der Quad ist nun mal der Leistungsstaerkste PPC der je gebaut wurde und Stromverbrauch ist mir egal.

Das einzige was mich wirklich davon abhalten kann ist, wenn man nur mit MickeyMaeusen auf den Ohren damit arbeiten kann!

Und genau das interessiert mich. ;)

Nachtrag:

@ 2nd

ich habe gerade deinen Artikel ueber den getunten Mini gelesen und muss sagen das koennte eine Alternative sein ueber die ich mir mal gedanken machen werde.

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein G5 Quad war speziell unter Aperture mit der Standardkarte sehr laut, dachte neben mir würde ein Flugzeug starten. Bei der Bildbearbeitung mit Photoshop war er normal laut was aber auch schon laut ist.
Videoschnitt habe ich nie damit gemacht.
Das Problem beim G5 Quad sehe ich eher in der Garantiefrage, da bei vielen die Wasserkühlung kaputt geht. Es gibt noch welche mit Garantie, meiner hatte noch bis 08/2010 weil ich ihn im Rahmen einer Aktion im örtlichen Applestore gekauft habe. Aber sowas ist so gut wie nicht mehr zu finden.
Bei normalen Anwendungen war mein MacBook Pro 2,33 GHz C2D sogar schneller, iPhoto z.B. hat schneller gestartet und auch viele Filter in PS CS3 waren nur unwesentlich langsamer als auf dem G5.
Zudem ist der Stromverbauch sehr hoch, aber wenn das ja egal ist ;)

Hast schonmal dran gedacht dir einen gebrauchten Mac Pro 2,66 GHz Quad zu kaufen. In der Anschaffung nicht so viel teurer und noch mit Garantie zu bekommen.

Bei deinem Anwendungsgebiet denke ich auch das ein Quad nicht unbedingt notwendig ist. Ein 24" iMac der weissen Generation wär ja sicher auch nicht zu verachten wo du schon über nen getunten Mini nachdenkst.
Hätte ein grosses und gutes Display ohne Glossy, statt dem Mini mit 2,5 Zoll HD eine 3,5 Zoll HD, bessere Grafikkarte und auch 3 GB Ram möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch mal eine Zet lang vor, einen Quad zu kaufen, hab mich aber dann für einen 2.0 Ghz Dual Prozessor G5 entschieden, weil ich gehört habe, dass der Quad gerne Speirenzien macht. Der ist sehr leise, wenn man den Lüfter der Radeon 9800 festhält :D

ich baue demnächst einen Passivkühler oder einen Accelero oder so ein.

Ich habe übrigens die Selbe Haltung wie du gegenüber Intel Macs etc. Aber ein uad muss es nun wirklich nicht sein. Zumal der auch viel zu überteuert verkauft wird.
 
erstmal Danke fuer eure Antworten und Tips.

Gibt es eigentlich G5 mit PCIe und Air-Conditioning oder sind die alle mit Fluessigkeitskuehlung?

Wie steht es mit den Mac Pro haben die auch Fluessigkeitskuehlung?
Und wie laut sind die Pro zum Beispiel mit einer Radeon X1900?
Ist es moeglich einen Pro nachtraeglich mit Airport auszustatten oder geht das nur ab Werk, da einige in der Bucht ohne Airport angeboten werden?

Gruss van-helsing
 
erstmal Danke fuer eure Antworten und Tips.

Gibt es eigentlich G5 mit PCIe und Air-Conditioning oder sind die alle mit Fluessigkeitskuehlung?

Wie steht es mit den Mac Pro haben die auch Fluessigkeitskuehlung?
Und wie laut sind die Pro zum Beispiel mit einer Radeon X1900?
Ist es moeglich einen Pro nachtraeglich mit Airport auszustatten oder geht das nur ab Werk, da einige in der Bucht ohne Airport angeboten werden?

Gruss van-helsing

Also soweit ich weiss hat der Mac Pro keine Flüssigkeitskühlung mehr.
Nachträgliche Ausstattung mit Airport ist auf jeden Fall möglich.
 
Gibt es eigentlich G5 mit PCIe und Air-Conditioning oder sind die alle mit Fluessigkeitskuehlung?

Wie steht es mit den Mac Pro haben die auch Fluessigkeitskuehlung?
Und wie laut sind die Pro zum Beispiel mit einer Radeon X1900?
Ist es moeglich einen Pro nachtraeglich mit Airport auszustatten oder geht das nur ab Werk, da einige in der Bucht ohne Airport angeboten werden?

Schön, dass Dir der Artikel über den Mac mini gefallen hat. Das Gerät arbeitet hier jeden Tag seit Oktober 2007 und verdient fleissig Geld :)

Die Mac Pro sind allesamt luftgekühlt und superleise. Ich hatte den 2006er (4x 2.66) und arbeite aktuell an einem 2008er (8x 2.8). Die vier verbauten Lüfter hört man nicht. Insgesamt ist der Mac Pro (m)ein Traum, besseres Computing kann ich mir nicht vorstellen.

Die 1900 mit dem originalen Lüfter kann recht laut werden, ich habe auf meine einen Accelero S1 gebaut und seitdem hört man nichts mehr von der Karte.

Vorher hatte ich über 3 Jahre einen G5 mit Flüssigkeitskühlung, auch ein schönes Gerät, aber auch nervig, weil hörbar und warm. Von der Sorge um den Langzeiteinsatz der Wasserkühlung mal ganz abgesehen - den Rechner habe ich nach Ablauf der 3 Jahre Apple Care auch verkauft.

Diese rigide Ablehnung gegenüber den neuen Macs kann ich nicht nachvollziehen. Die Dinger sind Werkzeuge und keine spirituellen Insignien des digitalen Apple Kults. Weitaus besser bzgl. der technischen Basis als jeder PPC sind sie mittlerweile sowieso. Es kommt nicht darauf an, was man hat bzw. zelebriert, sondern was man damit macht :Oldno:

Ausserdem ist OS X der entscheidende Punkt und nicht die eh immer veraltete Hardware. Man muss sich das Leben schliesslich nicht schwerer machen, als es schon ist...

Cheers,

2nd
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hätt auch gern nen G5 QUAD..

und wenn ich nen Fahrrad daneben stellen muss und treten... :p

nem porsche 356 ist auch nicht mehr stand der technik, fährt sich trotzdem gut...

...und übermittelt auch nicht seine Motornummer :p
 
Es kommt nicht darauf an, was man hat bzw. zelebriert, sondern was man damit macht :Oldno:


Eben, deswegen hab ich mir einen G5 günstig gekauft, vom Gefühl her läuft der genauso schnell wie mein Alu iMac (jaja ich weiß Intel und Benchmarks und hin und her), aber ich merke bis auf den Unterschied in der Grafikkarte nichts.
Für mich hat sich das Downgrade gelohnt, weil für mich noch ein paar Scheinchen rausgesprungen bin, obwohl ich (gefühlt) genau so arbeiten kann wie vorher.



@ van- helsing: Die letzte Baureihe der G5, die Dualcore Modelle, 2Ghz und 2.3 Ghz hatten keine Flüssigkeitskühlung. Nur der mit 2.5 Ghz, also der Quad.
 
Habe einen G5 Quad zu verkaufen

Also, wenn hier schon ein paar Nostalgiker auf der Suche nach einem Quad sind. Ich hätte einen zu verkaufen, ansonsten stelle ich ihn auf ebay. Wer Interesse hat, melde sich direkt bei mir.
 
Hat der Apple Care?


On Topic:

Hab jetzt einen Zalman Vf 700cu auf meine Radeon geschraubt.

Sehr leise, das Einzige was jetzt heraussticht sind die bieden Netzteillüfter. Wenn man die anhält, macht der gar nix mehr, obwohl noch 8 Lüfter laufen. Aber auch so ist er sehr leise.
 
Schön, dass Dir der Artikel über den Mac mini gefallen hat. Das Gerät arbeitet hier jeden Tag seit Oktober 2007 und verdient fleissig Geld :)

Die Mac Pro sind allesamt luftgekühlt und superleise. Ich hatte den 2006er (4x 2.66) und arbeite aktuell an einem 2008er (8x 2.8). Die vier verbauten Lüfter hört man nicht. Insgesamt ist der Mac Pro (m)ein Traum, besseres Computing kann ich mir nicht vorstellen.

Die 1900 mit dem originalen Lüfter kann recht laut werden, ich habe auf meine einen Accelero S1 gebaut und seitdem hört man nichts mehr von der Karte.

Vorher hatte ich über 3 Jahre einen G5 mit Flüssigkeitskühlung, auch ein schönes Gerät, aber auch nervig, weil hörbar und warm. Von der Sorge um den Langzeiteinsatz der Wasserkühlung mal ganz abgesehen - den Rechner habe ich nach Ablauf der 3 Jahre Apple Care auch verkauft.

Diese rigide Ablehnung gegenüber den neuen Macs kann ich nicht nachvollziehen. Die Dinger sind Werkzeuge und keine spirituellen Insignien des digitalen Apple Kults. Weitaus besser bzgl. der technischen Basis als jeder PPC sind sie mittlerweile sowieso. Es kommt nicht darauf an, was man hat bzw. zelebriert, sondern was man damit macht :Oldno:

Ausserdem ist OS X der entscheidende Punkt und nicht die eh immer veraltete Hardware. Man muss sich das Leben schliesslich nicht schwerer machen, als es schon ist...

Cheers,

2nd



Ich habe den Bericht auch sehr aufmerksam gelesen ;)

Da ich im Laufe des nächsten Jahres mit der Eröffnung eines Büros plane und dort natürlich auch Technik für die Mitarbeiter benötige, ist das eine recht essentielle Frage. WinDOSen habe ich inzwischen generell ausgeschlossen (viel zu unzuverlässig und da die ständigen Ausfälle dann auch noch die Arbeitszeit reduzieren, die ich ja auch bezahlen muß, zusätzlich zum Honorar des PC-Notdienstes) und da CANCOM hier bei uns in MD sogar eine Filiale hat, werden die wohl diesbezüglich mein erster Anlaufpunkt werden :)

Dennoch blieb dann immer noch die Frage, ob iMacs oder Minis angeschafft werden sollen. Wenn ich das nach Deinen Vorgaben überschlage, liege ich bei einem 1,83GHz-Mini mit 3 Jahren Garantieverlängerung bei rund 600€ das Stück (die Grundkonfiguration +2 oder eben 4GB RAM reicht für meine Bedürfnisse völlig aus) zzgl. Monitor (rund 200€) und Märchensteuer.

Bei einem iMac wäre ich dagegen in der Grundausstattung (20" 2,4GHz mit 250GB + 4 MB RAM + Garantieverl.) immerhin schon bei knapp 1000€!

Bei veranschlagten 4-6 Arbeitsplätzen kommt da schon eine enorme Differenz zusammen! Wobei ich natürlich hoffe, daß sich bei dem Umfang noch ein Extrarabatt herausholen läßt ;)

Darum tendiere ich inzwischen auch dazu, standardmäßig mit Mac Minis zu arbeiten, diese evtl. um 1-2 iMacs zu erweitern und für "Hochleistungsaufgaben" später mal noch einen Mac Pro ins Netzwerk zu integrieren. Eine einzelne WinDOSe im Büro sollte auch vorhanden sein, läßt sich jedoch mit vorhandenem Material realisieren ;)
 
Was spricht fuer aktuelle Rechner von Apple?

  • Glossy Displays
  • Intel Prozessoren
  • Windows
  • Preis des Mac Pro
Das sind fuer mich eher ausschluss Kriterien!

1. Glossy ist beim MacPro nicht bei.
2. Wieso Kein Intel, wegen Programmen?
3. Keiner zwingt dich Windows zu benutzen.
4. Nein ich leihe dir nix^^

Auf lange sicht würde sich ein MacPro eher lohnen, denn man merkt doch wie die Softwarehersteller langsam von der PPC-Softwareentwicklung abspringen.
 
btw mein Beitrag ist schon 3 Monate alt. ;)

Erst hatte ich mir einen 2.0 Mini nach 2nd seinem Artikel auf 4GB Ram und eine 320'er Festplatte aufgeruestet.
Aber das war mir persoenlich dann doch etwas zu wenig an Leistung.

Und inzwischen habe ich mir einen Pro mit 2x 2.66 DualCore, 8GB Ram, Hardware Raid mit 4x HD501LJ, X1900 und 30" ACD gegoennt. :Pfeif:

Gruss van-helsing
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten