Lautstärke des neuen G4

Icetheman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2002
Beiträge
2.031
Reaktionspunkte
26
Hallo Forum,
heute mittag um 13.30 Uhr ist mein neuer Dual 1,25 Ghz angekommen:D
Die Tastatur und Maus in einem schönen weiss, dachte die sind normalerweiße schwarz.
Und nun zun Thema Lautstärke was wohl am meisten Interesiert.
Ich kenne ja die lauten vorgänger auch da ich ab und an mit einem 867 Dual arbeite. Aber mein neuer schnurrt wie eine Katze.Hatte vorher einen 8600 und der war auch kaum zu hören. Mein G4 steht auf dem Tisch, etwa 50cm rechts von mir
und die Lautstärke ist wirklich kaum zu hören ein angenehmes schnurren.
Bei einem Neustart fahren alle Lüfter für etwa 5 sec hoch und dann ist auch schon wieder Ruhe. Hatte ja auch erst meine bedenken, aber ich muss sagen Apple hat was gelernt.Die Festplatte ist gar nicht zu hören. Was nochmal Pluspunkte gibt.
Und natürlich ist er Rasend schnell:)
So nun werde ich mal meine ganzen Programme Installieren und ein paar Games
für die kleinen.
gruß
 
herzlichen glückwunsch zum neuen baby!! ;-)

*neid*
 
@Icetheman: Wüsch Dir ein inniges Verhältnis zu Deinem neuen "Schnurrer" ;)

Irgendwie schon komisch, jeder schreibt was anderes bzgl. der Lautstärke :confused:
Klar empfindet jeder das ein bischen anders und das Umfeld macht ne Menge aus, aber irgendwie hab ich mittlerweile den Eindruck, als ob Apple inzwischen Unikate herstellt - zumindest was deren Geräusch(pegel) angeht?!? :eek:

Habe die Ehre,
Hackmac.
 
Danke euch vielmals:)
der G4 steht übrigens in meinem Wohnzimmer und
es laufen sonst keine anderen Geräte die Geräusche verursachen.
Außer der Fernseher manchmal.
Ich kann es wirklich auch nicht verstehen warum jeder etwas anderes zum Thema lautstärke sagt.
Bei den "älteren" Modellen kann ich es nur bestätigen das die sehr laut waren.
Aber der hier wirklich eine feine Sache.
:)
grüße
 
Original geschrieben von Icetheman
Ich kann es wirklich auch nicht verstehen warum jeder etwas anderes zum Thema lautstärke sagt.
 

subjetivität (euphorie)?


trotzdem noch viel spass mit dem leisen g4. :)
 
Herzlichen Glückwunsch!

Hallo Icetheman, herzlichen Glückwunsch!

Ich habe mir für meinen PowerMac G4 1GHz Dual, soeben das neue Netzteil bestellt - hoffentlich ist es dann das gleiche welches auch Du in Deinem Rechner hast.

Das mit den neuen PowerMacs ist aber schon wirklich sehr komisch: Einige hier, die auch eine neuen PowerMac haben (FireWire 800) meinen er ist in der Lautstärke genauso laut wie die vorherige Serie, andere wie Du behaupten das Gegenteil.
Da ich mal davon ausgehe, das Ihr alle gesunde Ohren habt, denke ich mal Apple verbaut Ihre Netzteile nach Lust und Laune.

Sehr interessant zu wissen, und um zu bestätigen das es sich bei Deinem Netzteil um das gleiche Model wie die Austauschnetzteile handelt währe, wenn Du uns evtl. sagen könntest wieviel Watt Dein Netzteil hat! Die alten, lauten Netzteile haben 400 Watt, die neuen, leisen aus der Austauschaktion haben 360 Watt (laut Apple mehr als ausreichend).

Viele Grüße, der auf sein leises Netzteil wartende Pixelprofi :eek:

PS: Fair währe es, wenn Apple, nachdem man sein ausgebautes Netzteil wieder an Sie zurückschickt, einen die 20,- Euro wieder zurückzahlen! Die jetzige Aktion mit den Netzteilen ist das Mindeste was Apple tun kann - eigentlich hätte ich mehr erwartet!
 
Danke euch.
ich werde heute Mittag mal reinschauen was für ein Netzteil verbaut ist.
Oder sehe ich die Info auch wo anders?
Ich habe meinem verwandten in den USA wie schon mal gepostet auch einen
Silence Kit von Peanut (3 Lüfter) geschickt für seinen G4. Er ist super zufrieden
und hat mir Kleine Videos geschickt mit dem alten und den neuen Lüftern um den Unterschied zu hören.Wirklich sehr beindruckend.
Ich hoffe nur das daß bei diesem Kit von Apple ebenso ist.
Doch da der von Apple Angebotene Kit nur aus einem Netzteil und einem Lüfter besteht, kann ich mir nicht so recht Vorstellen das er viel leiser wird.
Aber wir werden es ja bald wissen:)

@metacOm mit euphorie hat meine ausage nichts zu tun.
Ich habe auch sehr empfindliche Ohren und weiß das meine Beurteilung
andere dazu bewegen kann sich einen neuen G4 zu kaufen.
Und auch heute nach 16 Std neben dem G4 sitzend kann ich nur sagen
er schnurrt immer noch vor sich hin:)
gruß
 
@Icetheman: Laut c't (Danke übrigens für den Tipp) müßte mein PMac ja leiser sein als Deiner, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann. Es bleibt dabei: Jeder PMac scheint in punkto Lautstärke ein Unikat zu sein, was mich an meinen Knarzi-Brummi-Dual-PMac zurückdenken läßt. Ich werde mir in Mannheim nochmal welche anhören.

Grüße

Gomiaf
 
Netzteil

Original geschrieben von Icetheman
Doch da der von Apple Angebotene Kit nur aus einem Netzteil und einem Lüfter besteht, kann ich mir nicht so recht Vorstellen das er viel leiser wird.
Aber wir werden es ja bald wissen:)
 

Also mein PowerMac ist sehr laut, und diese Lautstärke kommt zu 99% nur von meinem Netzteil. Diese laufen immer mit der selben Geschwindigkeit, und haben einen sehr hohen, gleichbleibenden, nervenden Ton!
 
Re: Netzteil

Original geschrieben von Pixelprofi
 

Also mein PowerMac ist sehr laut, und diese Lautstärke kommt zu 99% nur von meinem Netzteil. Diese laufen immer mit der selben Geschwindigkeit, und haben einen sehr hohen, gleichbleibenden, nervenden Ton!
 

Welchen hast Du denn?
 
hallo icetheman.

freut mich, dass dein warten jetzt belohnt worden ist. und heut abend kannst du dich dann ja bedanken bei den schussligen bankern und den schlamperten postlern, die dafür gesorgt haben, dass du statt dem 867 nun den 1,25 ghz hast, der zudem noch leise ist.

viel spaß und tolle jobs für deinen powermac

wünscht dir arminio

carro
 
Original geschrieben von Icetheman
@metacOm mit euphorie hat meine ausage nichts zu tun.
Ich habe auch sehr empfindliche Ohren und weiß das meine Beurteilung
andere dazu bewegen kann sich einen neuen G4 zu kaufen.
Und auch heute nach 16 Std neben dem G4 sitzend kann ich nur sagen
er schnurrt immer noch vor sich hin:)
gruß
 

hehe, schon klar. um es nochmal gaanz deutlich zu machen: ich meinte eher damit, dass jeder einen anderen höreindruck hat. das ganze ist dann natürlich vom gerät, der position in relation zum subjekt :)D), dem raum und der schon vorhandenen geräuschkulisse abhängig. ich will dir dabei natürlich keine kompetenz bezüglich deines 3dB-gehörs abstreiten. ;)
 
Re: Re: Netzteil

Original geschrieben von Gomiaf
 

Welchen hast Du denn?
 

Den 1 GHz Dual, also vorherige Serie (die Mit FireWire 400). Bei mir ist es nur das Netzteil was auf die Nerven geht! Der große Hauptlüfter geht nur ganz zelten an, und auch nur bei einem Neustart. ...aber die Netzteillüfter... :rolleyes:
 
Re: Re: Re: Netzteil

Original geschrieben von Pixelprofi
 

Den 1 GHz Dual, also vorherige Serie (die Mit FireWire 400). Bei mir ist es nur das Netzteil was auf die Nerven geht! Der große Hauptlüfter geht nur ganz zelten an, und auch nur bei einem Neustart. ...aber die Netzteillüfter... :rolleyes:
 

Das finde ich auch so interessant. Einen aufdrehenden Hauptlüfter habe ich bei meinen beiden PMacs auch nie wahrgenommen. Ich empfand das Lüftergeräusch immer als laut, aber gleichmäßig.
 
Seit ich das neue Board hab dreht mein Hauptlüfter ziemlich häufig mal auf und nicht nur zum Neustart!
 
Cubelady: Firmware Update installieren falls noch nicht geschehen, ändert die Steuerung des großen Staubsaugerlüfters. Und gegen die lauten Netzteile kann man jetzt ja auch etwas machen und gegen ein leiseres austauschen lassen.
 
Eben...

... und das Netzteil ist bestellt!
 
Lüftergeräusch

Einen Mac-Vergleich gibt es nun von Mac-TV
Der Film dazu als .mov (6.5 MB)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten