Lautstärke der neuen G4s im Verleich zu den alten?!

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von Pixelprofi, 06.02.2003.

  1. Pixelprofi

    Pixelprofi Thread Starter MacUser Mitglied

    410
    1
    08.11.2002
    Hallo liebe User!

    Vor 4 Monaten habe ich mir meinen Traum erfüllt, einen PowerMac G4 1GHz Dual mit 1 GB Ram, GeForce 4 Ti, etc.
    Doch meine Begeisterung hielt sich schnell in Grenzen. Nicht wegen der Geschwindigkeit (der noch nie einen so schnellen Rechner gesehen), aber die Lautstärke ist einfach zu laut.
    Von meinem damaligen PC war ich schon einiges gewohnt, aber der G4 ist noch lauter. :confused:
    Nun spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken mir einen der neuen G4s zu kaufen, vorrausgesetzt sie sind WESENTLICH leiser. Meinen jetztigen würde ich dann wohl bei eBay verkaufen - so wie es mir auch der freche Supporter von Apple am Telefon riet.
    Daher meine Frage: Wer hat schon einen der neuen G4s gehört, und kann ein Vergleich zu Vergängermodell aufstellen?

    Bin wirklich am verzweifeln, kann jemand helfen? Vielen Dank!
     
  2. Cubelady

    Cubelady MacUser Mitglied

    548
    0
    01.05.2002
    Hi pixelprofi, hab meinen lauten G4 Dual gestern zur Reparatur gebracht und mit dem Appletechniker geredet! Er meinte, dass sich bezüglich des Lüftereinbaus bei den jetzt neuen G4 nichts ändern würde. Jedoch könnte es sein, dass bei den Folgemodellen was gegen die Laustärke getan würde, sprich in ein paar Monaten erst! Er meinte auch es hätte mit dem Design zu tun, da die Designer dann einfach zu wenig Platz für sagen wir mal einen größeren Netzteillüfter ließen und man so beispielsweise eben zwei kleine einbauen musste! Also ich würde mir da keine großen Hoffnungen machen und noch etwas warten!!
     
  3. Icetheman

    Icetheman MacUser Mitglied

    2.014
    24
    31.08.2002
    so was aber auch

    Hi Pixelprofi,
    also ich habe genau das gegenteil gehört.
    Laut aktueller Macup Ausgabe sind die neuen Macs wesentlich leiser,
    da man das Lüfterkonzept geändert hat.Unter anderem wurde der Prozessor-
    Lüfter mit 39 statt 24 Lamellen ausgerüstet.Die neuen Macs seien hörbar leiser geworden.
    Wenn Gomiaf seinen neuen Mac bekommt kann er vieleicht mehr dazu sagen.
    Ich selbst habe an dem Lauten Dual schon gearbeitet, und bekomme nächste Woche meinen Neuen Dual 1,25 dann kann ich Dir auch sagen ob sie leiser
    geworden sind.(hoffe sehr)
    servus
     
  4. Icetheman

    Icetheman MacUser Mitglied

    2.014
    24
    31.08.2002
    nachtrag

    @ Pixelprofi
    Wenn ich so ne super maschine hätte würde ich mir Leisere Lüfter einbauen.
    Auch wenn die Garantie dabei erlischt.Mein Cousan (USA) hat die von Peanut angebotenen Lüfter eingebaut und ist super zufrieden.Jede Woche eine Dank e-mail für die Lüfter:) .Er hat mir auch 2 kleine Movies geschickt mit vor dem Einbau und nachher.
    Und das ist wirklich ein riesen Unterschied.
    Umbaudauer c.a 1,5 Std.
    Grüße:)
     
  5. Pixelprofi

    Pixelprofi Thread Starter MacUser Mitglied

    410
    1
    08.11.2002
    Hallo Cubelady & Icetheman!

    Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Das in der MacUp habe ich jetzt auch gelesen, aber einige meinen trotzdem das Gegenteil. Am besten ich warte noch ein wenig. Mal abwarten was Gomiaf zu sagen hat - hoffentlich sind die neuen Macs WESENTLICH leiser. Apple sollte mal wieder einen neuen Cube raus bringen.
    Ich habe soeben mit meinem Applehändler telefoniert, er hat mir zwei Lösungen angeboten:

    1. Ich setzt auf AppleCare, gebe meinen Rechner ab, warte ein paar Wochen und bekomme meinen "laut Apple reparierten" Mac zurück - aber er wird mit höchter Wahrscheinlichkeit genauso laut sein wie vorher.

    2. Ich bringe meinen Mac zum Händler, er baut alle 4 Lüfter aus, und ersetzt diese durch leisere Papst-Lüfter > Garantie ist flöten und das ganze kostet auch noch Geld. Danach soll der Mac ETWAS leiser sein!

    Es ist zum Haareraufen!

    Die einzige stille Alternative scheint mir momentan ein PowerBook zu sein, aber der kommt nich an die Leistung eines PM.
    Ich bin eigentlich auch mit dem Argument Geswitcht, daß ich nicht ständig meine Hardware aufrüsten muss. Ich verlange doch gar nicht viel - einfach einen Rechner der mehrere Jahre angemessene Leistung bringt, zusammen mit einer erträglichen Laustärke. So wie die ersten G4s die es gab. Die können heute immernoch problemlos komplexere Programme verarbeiten und sind still wie eine Polarlandschaft. Als ich noch PC-User war, war Apple für mich eine Nobelmarke mit einem gesunden Image, das hat sich mittlerweile drastisch zum negativen geneigt. Vertrauenswürdige Kunden werden mit ihrem Problem alleine gelassen.
     
  6. Gomiaf

    Gomiaf Gast

    Hallo Ihr!

    Laut Gravis kommt morgen mein neuer Power Mac bei mir an, und das per UPS-Express. Morgen abend werde ich was erzählen können. Bis denne,

    Euer Gomiaf
     
  7. vorace

    vorace MacUser Mitglied

    536
    0
    12.03.2002
    Neue Firmware und Lüfter

    Hallo,

    ich habe aber auch schon vor einigen Tagen bei MacNews etwas über ein Firmware Update gelesen, das etwas Abhilfe schaffen soll.
    Zudem gibt es laut MACup anscheinend ein Lüfterset zum nachträglichen Einbau, was ebenfalls zur Geräuschreduktion beitragen soll. Vielleicht hilft es ja, ich würde aber erstmal mit einem Verkauf warten.
     
  8. Gomiaf

    Gomiaf Gast

    Wenn Du Dir mal die Lärm-Threads genauer anschauen möchtest: Das Firmware-Update betrifft die Lüfterregelung unter OS 9, nicht unter X. Und der Umbau ist KEINE OPTION, wenn mir dafür die Garantie für ein Gerät flöten geht, das mindestens knapp 2000 EUR kostet!

    [​IMG]
     
  9. Pixelprofi

    Pixelprofi Thread Starter MacUser Mitglied

    410
    1
    08.11.2002
    Nerv!!!

     

    "...mindestens knapp 2000 EUR"

    Sehr bescheiden ausgedrückt. Mit meiner GeForce 4 Ti und 1 GB Ram lag ich bei weit über 3000 EUR!!!
    ein spitzen Preis für ein, wie ich dachte, spitzen Computer. Währe da nur nicht die Lautstärke :confused:
     
  10. TobyMac

    TobyMac MacUser Mitglied

    2.786
    0
    19.11.2002
    ui ui ui

    ...so kennt man Apple gar nicht :(

    Komisch......komisch...

    Ein PB User...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Lautstärke neuen Verleich
  1. doncorleone pro
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    634
    doncorleone pro
    24.11.2012
  2. ralf.schmidt
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    1.482
    Tzunami
    04.06.2010
  3. Faune
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    419
    Faune
    13.11.2009
  4. noreason4nothin
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    626
    noreason4nothin
    12.06.2008
  5. Timmi
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    5.090
    d-van-da-l
    05.03.2008

Diese Seite empfehlen