Lautstärke der Kopfhörerbuchse zu leise. Fernbedienung steuert Lautstärke nicht mehr

H

hjeuck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
721
Reaktionspunkte
16
Hallo,

bin mir nicht sicher, ob das hierher passt. Falls nicht bitte verschieben. Danke.

Ab und an spiele ich eine Diaschau via HDMI-Kabel auf unserem Fernsehe ab. Dabei lasse ich Musik laufen und steuere die Diaschau und die Musiklautstärke per Remotecontrol. Den Ton greife ich an der Kopfhörerbuchse ab und speise ihn in die Stereoanlage ein.

Vor ein paar Tagen:
Alles wie gehabt verkabelt, Diaschau gestartet. Kein Ton. Kabel getestet, Stereoanlageneingang getestet etc. Alles ok. Irgendwann in die Systemeinstellungen geschaut und erkannt, dass neuerdings die Wahl besteht, den Ton/Musik über den Kopfhörerausgang ODER das HDMI-Kabel zu leiten. Diese Auswahl steht aber auch nur dann zur Verfügung, wenn ein HDMI-Kabel angeschlossen ist (schlau).

Problem 1: Das Signal aus dem Kopfhörerausgang ist viiiiiel zu leise.
Problem 2: Die Lautstärke lässt sich (anscheinend) nicht mehr per Remotecontrol steuern, was ziemlich dämlich ist.

Hat jemand das gleiche Phänomen entdeckt und gibt es dafür eine logische Erklärung und vor allem eine Art Lösung??

Habe schlussendlich den Ton über das HDMI-Kabel geleitet. Eine Lautstärkeregelung habe ich aber nicht wirklich entdecken können. Ich glaube sogarm, dass es nicht nicht einmal genutzt hat, die Lautstärke des Fernsehers zu ändern.
 
Warum lässt du denn nicht alles über HDMI laufen (Bild und Ton)? Denke mal der Fernseher hat eigene Lautsprecher, daher sollte es kein Problem sein.
 
Habe ich ja dann gemacht. Nur klingt das hier nicht so gut wie die Stereo.
Lästig ist trotzdem, dass man die Lautstärke des MacBooks anscheinend nicht mehr per Remotecontrol steuern kann wie bisher.

Ich kann mich ja mit manchen Änderungen/Neuerungen anfreunden, wenn ich sie (ansatzweise) verstehe oder nachvollziehen kann. Infos zu diesen Änderungen habe ich aber nicht entdeckt.
 
Sei mir nicht böse:

Warum soll es nicht einmal funktionieren, wenn du die Lautstärke am TV änderst???

Die Übertragung per HDMI macht durchaus aber auch Sinn, da viele ja am TV auch ihre Sourround-Anlage angeschlossen haben.

Du könntest aber auch, so das deine Anlage unterstützt, das Audio-signal per optischer Verbindung übertragen.

Nur ist hier, wie eben auch per HDMI die Lautstärkesteuerung nur am Verstärker/Endgerät möglich
 
Gegenfrage: Warum sollte ich die Apple-Remote zum Starten/Stoppen der Diaschau nehmen und eine zweite Fernbedient für die Mucke?
Simplify your life war gestern oder? Das war vorher einfacher!

Ich verstehe den Sinn dieser "Neuerung" nicht so ganz, wenn es für mich - auf den ersten Blick - umkomfortabler wird.
Und nicht jeder hat eine Dolly-Surraund-Trallala-THX an seiner Flatglotze.

Ich würde halt gerne wissen, wie sich Apple das/dabei gedacht hat.
 
Zurück
Oben Unten