Lautstärke bei Dolby Digital 5.1-Sound direkt über Mac steuern?

F

flachmann

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Lautstärke bei Dolby Digital 5.1- und DTS-Sound direkt über Mac steuern?

Die Frage: Gibt es eine Software- oder Hardwarelösung, um die Lautstärke bei Dolby Digital 5.1- und DTS-Sound direkt über den Mac zu steuern?

Hintergrund: Mein Sohn Hans ist wegen einer Behinderung fast komplett gelähmt. Lediglich seine Finger kann er noch wenige Millimeter bewegen. Um wenigstens in seinen engen Grenzen unabhängig zu bleiben, hat er an seinem elektrischen Rollstuhl eine Joystick-Steuerung, mit der er nicht nur seinen Rollstuhl bewegen kann, sondern via Infrarotschnittstelle auch seinen Mac mini bedient. Bis vor wenigen Wochen war er auch noch in der Lage, die Fernbedienung von TV-Gerät, Radio und DVD-Player zu benutzen. Leider ist das jetzt nicht mehr möglich.
Die Idee ist nun, den Mac auch als Radio, DVD-Player und TV-Gerät laufen zu lassen. Auf diese Weise wäre unser Sohn unabhängig von diversen Fernbedienungen.
Nach ausgiebigem Stöbern in diversen Mac-Foren ist das offensichtlich auch grundsätzlich möglich.
Allerdings wünscht sich Hans beim DVD-Schauen seinen gewohnten Dolby Digital 5.1-Sound und da scheint sich ein großes Problem aufzutun: Die Lautstärkeregelung von Dolby Digital 5.1-Sound via Software auf dem Mac.
In einem ersten Schritt haben wir einen Verstärker mit optischem digitalen Eingang gekauft (dk-digital AV-R500) und via Toslink mit dem Mac verbunden. Ergebnis (wie befürchtet): Stereoton lässt sich über den Mac steuern, Dolby Digital 5.1-Sound nur über den Drehknopf am Verstärker oder die mitgelieferte Fernbedienung.


P.S. Danke für die Geduld beim Lesen. Habe es leider nicht knapper schreiben können.

Mit freundlichen Grüßen,
flachmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
soweit ich weiß geht das nicht. Das digitale Signal wird direkt ausgegeben, ohne jegliche Einflussmöglichkeit. Die Lautstärke kann nur am DD-Receiver geregelt werden. Ist im Prinzip genau so wie beim "normalen" DVD-Player.
Man korrigiere mich, wenn ich Blödsinn rede.

Gruß,
petjek
 
Hi,
soweit ich weiß geht das nicht. Das digitale Signal wird direkt ausgegeben, ohne jegliche Einflussmöglichkeit. Die Lautstärke kann nur am DD-Receiver geregelt werden. Ist im Prinzip genau so wie beim "normalen" DVD-Player.
Man korrigiere mich, wenn ich Blödsinn rede.

Gruß,
petjek

petjek,
Danke für Deine Antwort. Nach jetzt fast zwei Wochen Suchen, Fragen, Googeln und anderen Leuten auf die Nerven gehen bin ich aber ein Stück weiter gekommen und stelle mal meinen Wissensstand zur Diskussion:

1. Wenn der Receiver die Dekodierung von DD 5.1 oder DTS überimmt, gibt es keine Möglichkeit, die Lautstärke via Mac zu steuern.

2. Von der Firma Griffin gibt es eine externe Firewire-Soundkarte (Firewave), die in der Lage ist, DD 5.1 zu dekodieren. Apples DVD-Player kommt damit zurecht und die Lautstärkeregelung via Mac ist möglich.
DTS bleibt aussen vor.

3. Der VLC-Player dekodiert eigentlich selbständig DD 5.1 und DTS. Meine Überlegung war, dass eine externe Soundkarte mit genügend analogen Ausgängen somit die dekodierten Sounddaten nur noch an den Receiver oder an die Boxenanlage weiterleiten muss.

Versuche bei mir scheiterten kläglich (mac mini Intel, Tiger, DD-Receiver von jamaha, neueste VLC-Version, getestet mit Aureon 7.1 firewire, Aureon 5.1 USB, Firewave und Grönemeyer-DVD in DD 5.1 und DTS).
Von zwei Firewave-Usern hier aus dem Forum ( herzlichen Dank an s_herzog und Sven Olschewski für ihre Geduld mit mir) bekam ich aber die Bestätigung, dass der Ansatz nicht nur richtig ist, sondern bei ihnen auch tatsächlich funktioniert.

Zu klären, welche Voraussetzungen nötig sind, dass Variante 3. verlässlich funktioniert, wäre sicher eine reizvolle Aufgabenstellung hier im Forum, oder?
(Allerdings ist mir auch klar, dass nicht jeder derart auf die Lösung angewiesen ist wie mein Sohn.)

Ich aber warte erst einmal das Weihnachtsfest ab. Mein Sohn soll einen iMac bekommen, der in der Konfiguration ziemlich genau dem entspricht, den s_herzog nutzt (noch eimal vielen Dank an ihn).

flachmmann

P.S. Jeder Erfahrungsbericht VLC/Firewave im Zusammenhang mit DD/DTS ist hoch willkommen.
 
Zurück
Oben Unten