Lautstärke Apple Radeon 4870?

R

ralf.schmidt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2003
Beiträge
114
Reaktionspunkte
14
Ich betreibe in meinem MacPro 1.1 im Augenblick eine Radeon3870 mit einem passiven Kühler von Arctic Cooling und bin recht zufrieden damit.

Nun könnte ich eine neue 4870 von Apple zu einem recht guten Preis bekommen und möchte diese auch so leise wie möglich betreiben. Was man im Netz liest, scheinen wohl die Spannungswandler ein Problem zu sein, rein passive Kühlung fällt bei der Karte wohl aus.

Ist der originale Kühler auch so übel wie bei der 3870? Hat schon jemand auf ein Kühlsystem von einem Dritthersteller umgebaut?
 
Meine Radeon hab ich erfolgreich auf den Arctic Cooling Twin Turbo umgebaut. Seitdem bleibt sie auch im 3D-Betrieb schön leise und läuft auch sehr stabil. Vorher war sie teils schon sehr störend und Laut. Hab allerdings keine Apple-Karte, sondern ne geflashte.
 
bei mir ist die original von apple verbaute 4870 am schnurren und bisher habe ich nicht erlebt, dass sie die anderen lüfter übertönt. auch nicht bei 3d anwendungen.
 
Meine Radeon hab ich erfolgreich auf den Arctic Cooling Twin Turbo umgebaut. Seitdem bleibt sie auch im 3D-Betrieb schön leise und läuft auch sehr stabil. Vorher war sie teils schon sehr störend und Laut. Hab allerdings keine Apple-Karte, sondern ne geflashte.

Problem sollen ja wie gesagt die Spannungswandler sein, welche am Originalkühler von der Zwischenplatte gekühlt werden. Diese muß wohl aktiv gekühlt werden, da die Dinger sonst gerne die 120 Grad erreichen und gerne mal das zeitliche segnen. Hast du die Platte noch drin?

@Oki
Danke für den Hinweis, ich werde das testen sobald die Karte hier ist.
 
Meine Radeon hab ich erfolgreich auf den Arctic Cooling Twin Turbo umgebaut. Seitdem bleibt sie auch im 3D-Betrieb schön leise und läuft auch sehr stabil. Vorher war sie teils schon sehr störend und Laut. Hab allerdings keine Apple-Karte, sondern ne geflashte.

Hab ich auch, läuft ohne Probleme und flüsterleise (ist aber eine geflashte 4890).
 
Die Sapphire läuft wie ne 1. Die Spannungswandler (Passive Kühlkörper, mitgeliefert beim Twin Turbo) werden über den Luftstrom, der durch die Kühlrippen fließt bzw. dem Lüfter vor den PCIe-Steckplätzen gekühlt. Ohne Probleme
 
Hab ich auch, läuft ohne Probleme und flüsterleise (ist aber eine geflashte 4890).

Dito - eine geflashte Sapphire HD4870 mit 1 GB - ebenfalls fluesterleise im MacPro3,1 - wuerde ich immer wieder machen. Der Vorteil der selbst geflashten gegenueber der von Apple liegt ja auch klar auf der Hand - 2x DVI und 1 GB VRAM.

Gruss von IceHouse
 
Original Apple ATI Radeon HD 4870 in Mac Pro 3,1 - läuft ohne Probleme und superleise.
 
Bei mir dreht sie nur bei 3D Spielen (Crysis, GTA 4) so richtig hoch. Aber ansonsten ist sie flüsterleise. Könnte mich nicht beschweren.
 
Die Karte ist inzwischen in meinem MacPro im Betrieb. Ich hatte mir durch diverse Berichte beeindruckt, den Arctic Cooling Twin Turbo nebst SPAWA Kühler von Zalman für die Karte geholt und nach kurzem Test gleich umgebaut.

Ergebnis=> der Twin Turbo nervt! Das Ding ist ja im Vergleich zum Originallüfter sowas von laut. Für Übertakter mag das Ding ja wegen der Kühlleistung ganz sexy sein, aber ich habe wieder auf den Originalkühler umgebaut und bin damit recht zufrieden. Bis auf den Orkan beim Einschalten des Rechners ist die Karte kaum wahrnehmbar.
 
Die Karte ist inzwischen in meinem MacPro im Betrieb. Ich hatte mir durch diverse Berichte beeindruckt, den Arctic Cooling Twin Turbo nebst SPAWA Kühler von Zalman für die Karte geholt und nach kurzem Test gleich umgebaut.

Ergebnis=> der Twin Turbo nervt! Das Ding ist ja im Vergleich zum Originallüfter sowas von laut. Für Übertakter mag das Ding ja wegen der Kühlleistung ganz sexy sein, aber ich habe wieder auf den Originalkühler umgebaut und bin damit recht zufrieden. Bis auf den Orkan beim Einschalten des Rechners ist die Karte kaum wahrnehmbar.

Ja ne ist klar ^^
Mal auf 7Volt die Lüfter des TwinTurbo laufen gelassen?
 
Ja ne ist klar ^^
Mal auf 7Volt die Lüfter des TwinTurbo laufen gelassen?

Ich hatte sie an der Lüfter Stromversorgung der Grafikkarte angeschlossen da ich sonst nichts mehr frei habe.
 
An meiner Lüftersteuerung läuft es super leise, mit etwas Fummelei kann man das Adapterkabel aus dem 5,25" Laufwerksschacht nach unten legen.
 
Ich hebe den Kühler jetzt mal auf und werde ggf. mit einem Y-Adapter Strom vom DVD Laufwerk nach unten ziehen. Momentan muß ich sagen das der Originallüfter im Gegensatz zu dem der 3870 sehr ruhig arbeitet und selbst beim Zocken bisher nicht zu bemerken war.
 
Für den Fall das Du doch noch ein wenig mehr Ruhe haben möchtest, kann ich dir den Scythe Setsugen empfehlen.
Hier
Hatte diesen Kühler im PC auf einer 285 GTX im Einsatz, sehr leise im Desktopbetrieb und ordentliche Kühlleistung bei 3D Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralf.schmidt
An meiner Lüftersteuerung läuft es super leise, mit etwas Fummelei kann man das Adapterkabel aus dem 5,25" Laufwerksschacht nach unten legen.

Wie hast Du das genau gemacht? Wo bist du mit dem Kabel langegangen?
 
Das ist etwas tricky, weil das Kabel nicht sehr lange ist.
Ich habe den Strom von dem Stromanschluss des nichtvorhandenen optischen Laufwerksgenommen und habe dann das Kabel an einem kleinem Schlitz (wenn man von der offenen Gehäuseseite guckt: hinten links) rausgeführt. Ich glaube dann musste man das Kabel etwas aus dem Bereich ziehen in dem es runterkommt und dann mit dem 7Volt Anschluss der Lüfter verbunden.
 
Würde das auch mit einem 5 1/4 Zoll sStecker gehen?

molex_splitter.jpg


Weil der Stecker dürfte bissel größer sein.

EDIT:
Hab grad mal geschaut ... da geht der ganze Kabelkram von oben nach unten. Zur Not mach ich einfach den Molexstecker ab und hinterher wieder dran, dann müsste es ja theor. durchpassen.
 
Ein 5,25" Stecker ist bestimmt zu dick :/
 
Ich habbe eine 285, die ist von der Lautstarke etwa wie die 4870 und ich finde sie erträglich gegenüber einer Gfx mit passiv Kühlung
 
Zurück
Oben Unten