Lautstärke ändert sich laufend (MBP)

Z

Zany1986

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

Hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum
Habe bei meinem MacBook Pro, 15", 2,8 Ghz Probleme.

Wenn ich auf meinem MBP eine DVD oder Musik abspielen lasse ändert sich die Lautstärke, einmal leise und dann wieder lauter. Das nervt ziemlich wenn man am dvd schauen ist.
Was kann ich gegen das Problem machen?
Danke für eure Hilfe

Gruß Michael
 
Hallo miteinander,

Hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum
Habe bei meinem MacBook Pro, 15", 2,8 Ghz Probleme.

Wenn ich auf meinem MBP eine DVD oder Musik abspielen lasse ändert sich die Lautstärke, einmal leise und dann wieder lauter. Das nervt ziemlich wenn man am dvd schauen ist.
Was kann ich gegen das Problem machen?
Danke für eure Hilfe

Gruß Michael

Also grundsätzlich kann ich dein Problem nicht nachvollziehen.

Jedoch ändern sich die Lautstärke, wenn man von Kopfhörer/Boxen auf die normalen Build-In-Boxen wechselt. Das MBP merkt sich immer die Einstellungen vom letzten Benutzen des jeweiligen Ausgangsmediums.
So passiert es mir öfters, dass ich bei Boxen die Lautstärke sehr hoch dreh und wenn ich dann das nächste mal Kopfhörer anstecke mein Kopf fast wegfliegt. :D

Falls das nicht dein Problem ist, bräuchten wir ein paar mehr Infos.
 
Hallo,

danke erstmals für die schnelle und Kompetente Antwort.

Wenn ich mit dem DVD-Player (Wo auf dem MBP vorinstalliert war) eine DVD wiedergebe ändert sich die Lautstärke der Build-In-Boxen, also einmal wird es lauter und dann leiser.
An der DVD kann es auch nicht liegen weil ich es bei anderen DVD´s auch bemerkt habe.
Es ist zwar nicht so schlimm aber wenn ich eine DVD über meine Heimanlage anschaue dann ist es sehr unangenehm.

Gibt es da nicht eine Einstellung wie zb. Lautstärkenanpassung (Das sich die Lautstärke automatisch angepasst wird zum die Boxen schonen). Hab da noch nichts passendes gefunden.

Gruß Michael
 
Es ist immer noch nicht ganz klar, was du meinst. Ändert sich die Lautstärkeeinstellung des Rechners wärend du eine DVD guckst. Oder gibt es bei einem Film Passagen die zu leise sind und Passagen die zu laut sind?

Gruesse, Pablo
 
Hallo

Ups Sorry hatte ich vergessen zum schreiben.
Es gibt im Film Passagen wo leise sind und dann wieder laut.
Danke

Lg Michi
 
Hallo

Ups Sorry hatte ich vergessen zum schreiben.
Es gibt im Film Passagen wo leise sind und dann wieder laut.
Danke

Lg Michi

Klingt zunächst mal komisch, sofern es denn nicht am Film liegt (du wirst es sicherlich mit anderen Filmen auch ausprobiert haben...)

Mit welchem Programm schaust du die Filme denn an?


Versuch mal einen PRam Reset. Neustarten und beim Gong: alt + cmd + p + r

EDIT: Anleitung gibts hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe heute den PRam Reset gemacht (leider kein Erfolg).
Danach habe ich das DRC ausgeschaltet und dann ging es.

Danke an alle die mir geholfen haben, finde dieses Forum voll super, voll die netten Menschen wo dir gleich helfen.
Danke

Gruß Michi
 
[...]
Jedoch ändern sich die Lautstärke, wenn man von Kopfhörer/Boxen auf die normalen Build-In-Boxen wechselt. Das MBP merkt sich immer die Einstellungen vom letzten Benutzen des jeweiligen Ausgangsmediums.
So passiert es mir öfters, dass ich bei Boxen die Lautstärke sehr hoch dreh und wenn ich dann das nächste mal Kopfhörer anstecke mein Kopf fast wegfliegt. :D
[...]

Diese Problem habe ich und es ärgert mich sehr.
Sorry, hat eigentlich nichts mit der Frage des Autors zu tun, aber bevor ich einen eigenen Thread aufmache...

Beispiel:
Ich fahre mein MBP (mit 10.5.7) hoch. Kopfhörer sind nicht angeschlossen, die Lautstärke steht auf "einem Kästchen".

Ich schließe daraufhin die Kopfhörer (in-ear-System) an, das MBP setzt die Lautstärke IMMER auf die Hälfte.

Danach, wenn ich iTunes starte, Play drücke und nicht drandenke... *bam* Meine Ohren fliegen fast weg.

Ich drehe leiser ("ein Kästchen" - das manchmal nur teilweise ausgefüllt).

Beim nächsten Mal das gleiche Spiel. :mad:

Weiß da jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... Doch eigener Thread?
 
Das mag für dich jetzt etwas seltsam klingen, aber das zurücksetzen des Outputvolumes bei Kopfhöreranschluß auf feste -16db ist zum Schutz gedacht.
Leider lautet der gesendete Befehl nicht "setze das Volume auf -16db, wenn der Wert größer ist", was für dich besser wäre. Ich wüßte nicht wie das zu ändern ist, außer generell auf eine externe Soundkarte umzusteigen. Letzteres ist natürlich gerade bei einem Notebook nicht unbedingt eine akzeptable Lösung.
 
Aha, zum "Schutz gedacht"... ;) :D

Aber okay, danke für die Antwort. Externe Soundkarte ist ehrlich keine Alternative.

Dann heißts wohl: dran denken...
 
Aber SchorleHubert:
Wer wird denn gleich aufgeben!
coool18x18.gif
Alles null Problemo. Eine wirklich kleine gute Erweiterung ist Breakaway (http://breakaway.softonic.de/mac). Wenn du es richtig einstellst startet die Musik beim anstecken des Kopfhörers und Stop beim abziehen. Außerdem kannst du die Musik einfaden lassen. Das sollte dann dein Problem beheben.

Breakaway.jpg
 
Aber SchorleHubert:
Wer wird denn gleich aufgeben! Alles null Problemo. Eine wirklich kleine gute Erweiterung ist Breakaway (http://breakaway.softonic.de/mac). Wenn du es richtig einstellst startet die Musik beim anstecken des Kopfhörers und Stop beim abziehen. Außerdem kannst du die Musik einfaden lassen. Das sollte dann dein Problem beheben.

Anhang anzeigen 58736

Aha! Funktioniert, dankeschön.. ;)

Schade finde ich nur, dass man sowas über eine Drittsoftware lösen muss... :confused:
 
Zurück
Oben Unten