lautsprecher bei meinem ibook defekt

  • Ersteller prof.farnsworth
  • Erstellt am
P

prof.farnsworth

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
habe seit knapp 2 monaten mein ibook g4 bin auch recht zufrieden, jedoch stimmt die ton qualität nicht mehr so. will sagen es gibt ein knacksen und rauschen bei tiefen tönen.
wisst ihr wie lange so ein "umtausch" oder eine reperatur dauert? und fällt das unter die garantie oder muss ich dafür was zahlen?
 
Hallo und willkommen im Forum

Das geht selbstverständlich auf Garantie wie lange es dauert ist abhängig wo du gekauft hast direkt bei Apple würdest du wohl ein neues bekommen und das alte würde abgeholt.
Einfach mal da nachfragen wo du es her hast.
 
erstmal danke für die antwort, leider direkt über apple gekauft werde es also nicht in nem laden wie z.b. gravis vorbei bringen können oder?
bin wirklich in solchen sachen nicht bewandert :rolleyes:
 
Könnte es nicht auch sein dass die Boxen einfach übersteuern? Ich meine, die Dinger sind nicht wirklich für musikhören ausgerichtet :)
 
prof.farnsworth schrieb:
erstmal danke für die antwort, leider direkt über apple gekauft werde es also nicht in nem laden wie z.b. gravis vorbei bringen können oder?
bin wirklich in solchen sachen nicht bewandert :rolleyes:

Direkt bei Apple, dann ist es doch noch einfacher Anrufen wenn du Glück hast bekommst du 2-3 Tage später ein neues und eine Verpackung für dein altes von UPS geliefert.
 
@ moose habe ich auch erst gedacht aber es ist ja jetzt erst aufgetreten, früher habe ich auch die gleichen lieder gehört. aber stimmt bei "harten" stücken kommt es natürlich schon extrem stark vor.

@marco und die pinzen dann net rum da das ja nur die boxen sind? naja ich kann es ja mal versuchen und schauen was dann apple sagt wenn die mein altes book haben.
 
Garantie ist Garantie, egal was. Es sind ja nicht "nur" Boxen, es ist ein Bestandteil des Kaufvertrages.

Übrigens, ich hab so das Gefühl dass Du die Boxen geschossen hast :)
 
dürft eigentlich nicht sein immer ein lautstärke pegel unter maximum und ausserdem sollte es bei so einem gerät gar nicht möglich sein, oder?
aber wenn ich sie jetzt wirklich "weggeschossen" hätte wäre es ja dann mein fehler und das mit der garantie würde nicht mehr gehen, hoffe mal nicht ;) . gleich mal nachlesen.
 
Naja, ich glaub so schlimm wirds nicht.

Aber Du kannst jeden Lautsprecher sehr wohl einfach "schießen". Es kommt ja nicht nur auf den Pegel, sondern auch auf das Signal an.
 
interessant, das heist also es ist egal wie laut ich die musik abspiele wenn das lied zu schrill oder zu tief ist ist die box futsch?
habe echt keine ahnung in diesem bereich, korrigiere mich bitte wenn ich jetzt den falschen schluss gezogen habe.

dann werde ich mal am montag mit apple telefonieren
 
Naja, schrill ist eher nicht das Problem. Eher zb. Musikdateien die bis zur Unkenndlichkeit komprimiert wurden.

Ich hab zwar kein iBook, aber bei meinem Notebook waren die Boxen schon mit Systemsounds überfordert, brauche ich aber auch nicht wirklich.

Du mußt Dir halt überlegen ob es wirklich so schlimm ist, das iBook deswegen einzuschicken. Mir wärs zu mühsam ehrlich gesagt :). Aber ich brauch die internen Lautsprecher auch nie.
 
hmmm... wird wahrscheinlich wirklich stressig zu mal ich fast nie da bin und man kennt ja ups^^
naja wollte mir eh ne klinke cinch kabel holen und dann über meine anlage die musik hören. hoffe das dann nicht da auch noch meine boxen anfangen zu knarzen ;)
aber wie ist das möglich das komprimierte musik die boxen schrotten? kommen dann zuviele signale auf einmal?
und normalle mp3s sollten doch bei einem produkt von apple wirklich nicht die boxen überlasten, es ist ja schlieslich apple :D

...ach und danke für die infos
 
Nein, das war jetzt natürlich von mir schwer übertrieben.
Aber krachende Signale die irgendwelche Spitzen haben, sind natürlich nicht angenehm.
Übersteuern eines Signales heißt ja auch nur, dass wenn Du Musik hörst, diese aus Sinusschwingungen (und deren Oberwellen) besteht. Aber im Prinzip stell Dir einen Sinus vor. Jetzt wird dieser verstärkt, der Verstärker arbeitet nicht mehr in seinem Arbeitsbereich und fördert Rechtecksignale hervor. Dieses Signal, vor allem die Oberwellen eines Rechtecks, sind für jeden Lautsprecher Gift.

Ziemlich giftig sind VoIP Telefonate was ich mitbekommen habe :D
 
Lautsprecherkiller

Jetzt wirds kompliziert - ich versuchs auf die einfache Tour:

- sehr tiefe Frequenzen (15-80Hz)
- grosse Pegel (auf einem Peakmeter "im roten Bereich")
- zu hohe Lautstärke (z.B. max Volume)
- übersteuerte, sprich klippende Sounds (Hüllkurve schaut aus wie "Rechtecksignale") usw. usw.

Auch hier solltest Du Dein Book nicht bis ans Limit ausreizen...
(Stereoanlage war gute Idee - aber auch die kannste killen)

PS: Ein guter Kopfhörer ist beinahe unkaputtbar...
 
und wieder was gelernt.
sind die membranen in den kopfhören so robust?
die anlage habe ich, einen kopfhörer müsste ich mehr erst kaufen^^. ausserdem finde ich das hören aus lautsprechern schöner :D
 
Was spricht für einen Kopfhörer ???

- tadelloser Stereo- Raumklang
- keine äusseren Störgeräusche
- durch die hohe Impedanz (300-600 Ohm) sehr wiederstandfähig
- Du störst keinen Menschen, egal wie laut Du hörst

Einen wirlich guten Kopfhörer kriegst Du für 80-120€ ...hält dann aber auch 10Jahre.

Noch viel Spass beim Sound reinziehen, egal auf welche Art !
 
klar der Klang ist super, hatte mal recht gute Sennheiser aber ich kann eigentlich keinen stören und bei Besuch kann man ja net die Kopfhörer kreisen lassen ;).
Ne Boxen sind schon ok und eventuell noch airtunes aber nur wenn ich noch geld am Ende des Monats habe^^.
aber habe mir mal die Argumente rauskopiert und abgespeichert.
 
Zurück
Oben Unten