Lautes PowerBook (Thread inkl. Audiofile)

Ina

Ina

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2003
Beiträge
1.484
Reaktionspunkte
0
Ihr Lieben!

Seit einiger Zeit gibt mein PowerBook G4
hin und wieder (aber immer öfter)
sehr beunruhigende Geräusche von sich.

Ich habe mal versucht, das Geräusch
via internem Mikrofon einzufangen.

Die Quali ist mies, aber vielleicht ist ja
jemand an Bord, der das gleiche Problem
hat/hatte, das Geräusch erkennt, und mir
bei der Diagnose behilflich sein kann ...?!

Ist es wohl die Festplatte? Oder nur der Lüfter?
Muss es sterben? Oder gibt es Hoffnung?

Das Geräusch - Audiofile (mp3)

Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

In banger Erwartung, Eure Ina.
 
Ich würde auf Lüfter tippen, bei mir hört sich das auch manchmal so an. Entweder es hat sich etwas verschoben und ein Kabel schleift an dem Lüfter, oder das Lager ist einfach schon etwas ausgeleiert und und Spiel.
 
... in demfall musste mal bei ifixit.com gucken, ob die Ersatzteile auf Lager haben. Sollten sie eigentlich haben.
 
Ich würde das Teil mal aufschrauben, Anleitung bei ifixit.com, ist relativ einfach.
Dann läßt sich die Geräuschquelle vielleicht eindeutig lokalisieren.
 
In meinen Ohren klingt das nach einem Problem mit dem Lüfter. Er schleift wohl an irgendwas...
Vielleicht sitzt er nicht mehr richtig oder es ist ein Fremdkörper eingedrungen und der Lüfter reibt sich daran.
 
Guten Morgen!

Ich befürchte mittlerweile, dass es nicht am Lüfter liegt,
denn das Geräusch tritt anscheinend vorwiegend dann auf,
wenn das Book frisch aus dem Ruhezustand erwacht.
Der Lüfter des kleinen Heizkissens ist dann aber noch gar nicht
in Aktion.

Hm. Ich werde wohl heute Abend mal lieber wieder
ein großes Backup machen ...

Jedenfalls: Vielen Dank für Eure Antworten. :)
 
Zurück
Oben Unten