Lautes 12" PB

Hauser schrieb:
Hmm.. das kann aber nicht ganz richtig sein, denn dann dürfte sich das System ja garnicht installieren lassen, wenn zB eine iMac Version auf ein PB soll. Aber es lässt sich installieren...
(Habe mal eine PB Version auf einem Mini installiert, weil ich mir den falschen Stapel gegriffen hab. [Lief aber auch stabil und ohne Probleme].)

ja natürlich tut es das.
Der Installer hat intern ein (oder mehrere) Skript(e) die dafür sorgen, dass das Richtige auf den Rechner kommt.

Überleg mal was das für ein logistischer Aufwand wäre, wenn man für jeden Rechnertypen eine eigene CD produzieren müsste und wenn man dem Kunden vertrauen müsste bei dem was er bestellt (oder welche Hotline man braucht um dem Kunden hinterher klar zu machen, dass die falsche Version bestellt hat)

Es gibt EIN(en) Tiger ;) und der läuft überall. Danke für die Bestätigung, ich hätte das echt nicht glauben wollen dass es anders wäre
 
elastico schrieb:
ja natürlich tut es das.
Überleg mal was das für ein logistischer Aufwand wäre, wenn man für jeden Rechnertypen eine eigene CD produzieren müsste und wenn man dem Kunden vertrauen müsste bei dem was er bestellt (oder welche Hotline man braucht um dem Kunden hinterher klar zu machen, dass die falsche Version bestellt hat)

Es wird heutzutage doch ganz anderer Aufwand betrieben, um "Softwaretausch" zu verhindern. ZB kommt jedes Dosen Notebook mit einer "Recovery-CD" die auch NUR auf diesen Notebooks läuft mit denen es ausgeliefert wird. Wo ist da der Unterschied? Das mit den unterschiedlichen CDs ist nun wirklich kein Aufwand. Schließlich machen die sich ja auch die Mühe, die CDs (bzw DVDs) unterschiedlich zu bedrucken! ;)

Bei Plattformunabhängigen Tiger-Versionen (wie zB eine Update-Version oder eine non-bundled Version) könnte das dann über Skripte erledigt werden. Und auf diesen CD's steht dann NICHT "For PowerBook G4", etc.

Also für mich bestehen berechtigte Zweifel über die Uniformität der Tiger-Versionen.

Hauser
 
Gut. Ich konnte mir auch kaum vorstellen, dass es da verschiedene Versionen gibt. Ich hab auch ein zwei mal beim Apple Support angerufen, aber da hat man mich auch nicht danach gefragt, ob ich ne PB Version habe.
Wie auch immer, es scheint keine getrennten Versionen für die einzelnen Endgeräte zu geben.
Aber ich wiederhole meine Frage nochmal: Hat jemand Ahnung davon, wie das läuft, wenn ich die AppleADM*.kext austausche. Die beinhaltet ja scheinbar die aktuellen Temperaturdaten.
Wie funktioniert das ganze und wie hoch ist das Risiko, dass dabei Bauteile überhitzen?
Hat so ein Eingriff konsequenzen auf die Garantie?


Gruß
 
@FlixDaCat

Konsequenzen auf die Garantie? Nun, wenn man durch Software einen Rechner zerstören kann, dann ist er fehlerhaft gebaut und eh ein Garantiefall. Da das Austauschen von AppleADM*.kext ja auf Software von Apple beruht, hätte Apple selbst die schadhafte Software geliefert.

Ich würde es Apple im Falle eines Garantiefalles trotzdem nicht auf die Nase binden.
 
wie du das ganze austauschst steht hier
geht ohne probleme. wie das ganze sich auswirkt kann ich nicht genau sagen weil ich das gleich am anfang nachdem ich das pb gekauft habe gemacht habe. jedenfalls wenn ich das pb aufm schoss habe, surfe und musik höre dann läuft der lüfter eigentlich nicht und wenn dann nur ganz sacht. energieeinstellung normal.
 
Das aktuelle PB würde ich nicht dieser Prozedur unterziehen, ich habe es selbst und es wird schon eher etwas wärmer als ich es gerne hätte. Da noch den Lüfter reduzieren schadet dem Book ganz sicherlich.

Man sollte sich immer vor Augen halten: Temperaturen über 50 Grad verkürzen die Lebensdauer. Emfpindliche Server werden nicht vergebens in 20 C gekühlten Räumen betrieben.
 
der lüfter fängt immer noch bei weniger als 50°C an zu lüften. ist ja nun nicht so das er jetzt erst bei 60° anfängt.
 
Also ich finde die aktuelle Lüftereinstellung unter meinem Tiger 10.4.2 auf meinem Powerbook 1.5GHz 12" in Ordnung. Lüfter ist auch leise genug. Der Lüfter dreht wie wild und wird laut, wenn man einen externen Monitor anschließt. Auch okay, ich will ja die Grafikkarte nicht rösten.
 
das mit dem monitor kenn ich nur zu gut. ist das eigentlich bei normalen 4:3 auch so. lese immer mal wieder das es bei widescreen displays von Apple schlimmer wäre. also nicht das mir jemals ein anderes auf den schreibtisch käme wenn ich mir mal eins leisten sollte. wenn schon denn schon. :D
 
@ms510

Das hängt von der Auslastung der Grafikkarte ab, um so höher die Auslösung um so... ...lauter die Lüfter.
 
schon klar. Aber ich habe des öfteren gelesen das die grafikkarte bei einem 4:3 seitenverhältnis nicht so belastet wird wie bei einem 16:10 display.
 
Es kommt einzig und allein auf die Auflösung an, bei 1280 * 1024 (4:3) gibts 1.310.720 Pixel, bei 1280 * 800 (16:10) sinds 1.024.000 Pixel, also deutlich weniger.

Daher wird der unterschiedliche Anspruch an die Grafik kommen.

Gruß, Dennis
 
Höre gerade, es soll (kann, müsste... Konjunktiv) einen Befehl für die Kommandozeile geben der Tiger veranlassen soll, dass das "alte Verhalten" der Kühlung wieder benutzt wird (oder zumindest ein anderes, leiseres)

Aber was genaues weiß ich leider auch nicht :(
 
EndlichSwitcher schrieb:
Es kommt einzig und allein auf die Auflösung an, bei 1280 * 1024 (4:3) gibts 1.310.720 Pixel, bei 1280 * 800 (16:10) sinds 1.024.000 Pixel, also deutlich weniger.

Daher wird der unterschiedliche Anspruch an die Grafik kommen.

Gruß, Dennis

Ich meinte das allgemein an einem externem 16:10 Display der Lüfter öfter anspringt als an einem externem 4:3 bei ungefährer gleicher Pixelanzahl. Hab ich schon des öfteren in verschiedenen Foren gelesen.
 
ich muß jetzt noch schnell was loswerden bezüglich lautstärke lüfter:

habe mir am samstag ein pb 12" gekauft... und was habe ich mich gefreut, als er auf meinem schoß lag... nie wieder größer als 12"... ich sags euch... habe gleich meine externe hd angeschlossen und... au weia... der lüfter drehte durch... mann mann... und er hörte nicht mehr auf... akkuaufzeit: 2:45 minuten... was? ich dreh durch... dachte ich...

das schaffte abhilfe:

1.
Spotlight einschränken -> Privatsphäre

2.
SideTrack installieren -> Ersatztreiber für das Trackpad. Zieht Strom und Prozessorleistung -> Lüfter springt an, Batterie wird beansprucht -> wird wohl in Tiger 10.4.3 geändert...

das wars... er schnurrt nur nur noch leise aus der festplattenrichtung... und wenn ich ein backup mit meiner externen usb hd mache...

ach... ich bin so froh...

und, ich meine das ernst... hatte ein 14" iBook... nützt nichts... wer wirklich viel raum braucht, der nimmt sich einen zweiten monitor oder gleich ein 17"... ich brauche mein Book immer dabei... keine Alternative... leicht, handlich schnell und jetzt sogar... LEISE!
 
Bei meinem 1.33 GHz 12"PB wurde es mit dem Lüfter immer schlimmer.

Früher sprang er nie an.

Irgendwann ging er sofort an, sobald ich etwas an den USB-Port geschlossen habe (egal ob Maus, Stick oder sonstiges).

Dann ging er an, wenn ich ihn an den externen TFT angeschlossen habe (war ursprünglich auch kein Problem).

Bei FW geht er eh hoch bis in den Anschlag.

Mittlerweile rauscht er sogar, wenn ich ihn auf Batteriebetrieb mit Prozessorleistung "minimal" betreibe, ohne etwas angeschlossen zu haben.

Neuinstallation von Tiger (mit den ganzen Resets, VRAM, PRAM, PMU und was weiß ich....) hat nix gebracht.

Temperaturen: Mein Prozessor ist NIE unter 60°C - selbst, wenn er nur an ist, ohne daß etwas läuft. Die GraKa ist auch NIE unter 57°C.

Spitzenwerte (seit der Neuinstallation vor 3 Tagen):
Prozessor 79 °C
GraKa 73,2 °C

Das PB war auch schon 2mal in Reparatur. Einmal wurde die Hauptplatine getauscht, einmal wurden Thermal Fan und nochwas mit Thermal :-? getauscht.

Keine Besserung.

Am Dienstag wird er wieder abgeholt.


ABER: Das Interessante bei meinem PB ist, daß sich durch die Hitze wohl das Gehäuse verzieht. Jedenfalls "wackelt" er deutlich, wenn man es auf den Tisch stellt und tippt. Dabei wurde das "wackelnde" Gehäuse schon dreimal gerichtet - und transportiert wird das PB nur in dicken Neoprentaschen - ich gehe eigentlich schon vorsichtig mit um.

FAKT IST: Jeder poblige Centrino mit deutlich mehr Prozessorleistung ist leiser als mein PB - und die Gehäuse sind i.d.R. besser verarbeitet.

Sollte OS X je auf einer Dose laufen, glaube ich nicht, daß ich mir nochmal ein PB zulegen werde.... Dafür stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis in der Verarbeitung IMHO nicht!
 
also ich habe noch 10.3.9 auf meinem 12" PB (1,5GHz)
Ich habe Gestern auch erlebt, wie der Lüfter auf volle Pulle gegangen ist als ich den iPod Shuffle meiner Frau angschlossen hatte. Ich dachte ich spinne! Was soll sowas?
Ich habe dann ein paar Songs draufkopiert und ihn wieder abgezogen. Sofort beruhigte sich der Lüfter wieder.

Ich habs nicht verstanden.

Wenn ich nen externen Monitor anklemme (17" mit 1280x1024) und Dual-Monitoring mache, Nebenbei noch GarageBand, NiceCast, iTunes und zwei Chatprogramme sowie Browser, Mail und Textverarbeitung laufen lasse - dann kann ich ja verstehen, dass ihm warm wird :D

Aber nur Browser, Chat offen und Shuffle anklemmen? Da ist doch irgendwo ein Bug!
 
macpete schrieb:
Ich verweise mal auf einen Thread, den ich aufgemacht habe, der aber leider keine Resonanz gefunden hat.
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=115038&highlight=power+book+externe+Festplatte

Gruesse

macpete

schön und gut - hilft mir aber überhaupt nicht weiter.
1.) ich habe das Notebook um es jederzeit zu schnappen und das Zimmer zu wechseln. Mit externer Platte geht das nicht mehr und ich habe wieder noch ein Kabel mehr
2.) erstmal eine leise externe Platte finden :( Von den extra-Kosten mal abgesehen
3.) wenn ich dann etwas installiere und konfiguriere muss ich es ständig mit der internen Platte synchronisieren. Nervig.
4.) Wenn ich dann den Shuffle (oder anderes USB-Drive?) anschließe heult der Lüfter trotzdem. Der hat nämlich (zumindest bei mir) reproduzierbar durchgestartet, obwohl das PB noch total kühl war.

Für stationären Einsatz mag das zumindest bei externem Monitor eine Lösung sein. Aber dafür hab ich kein Notebook :)

Apple sollte sich dieser Probleme mal annehmen - Das kann nicht normal sein.
 
Zurück
Oben Unten