Lauter Lüfter unter Snow Leopard (10.6.4)

P

princeps

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
138
Reaktionspunkte
6
Seit einem guten Jahr bin ich stolzer Besitzer eines Macbook Pro (Mid 2009), auf dem ursprünglich Leopard installiert war.

Eine Eigenschaft dieses Rechners, die ich ganz besonders geschätzt habe, war seine nicht vorhandene Lautstärke. Dank SSD und kaum jemals hörbarem Lüfter (eigentlich nur bei Flashfilmen) konnte ich in absoluter Ruhe arbeiten.

Nun habe ich vor etwa zwei Wochen in einem Anfall von Wahnsinn Snow Leopard auf meinem MBP installiert, weil ich annahm, das neue OS sei mittlerweile ausgereift.
Zu meinem großen Entsetzen muss ich nun feststellen, dass sehr häufig und sehr deutlich hörbar die Lüfter laufen. Derzeit zum Beispiel surfe ich im Netz und höre über den Realplayer Musik - die Lüfter sind gut zu hören!
Ich habe bereits ein SMC-Reset durchgeführt (nehme jedenfalls an, dass es funktioniert hat), aber leider hat das nichts am ständig lauten Lüfter geändert.

Nun überlege ich, wieder zum guten alten Leopard zurückzukehren. Meine Frage ist daher: Weiß jemand, ob die Lüfter nach einem Downgrade wieder genauso angesteuert werden wie vor dem Upgrade?
Werde ich unter Leopard wieder ein leises Macbook Pro haben?
Oder kennt vielleicht jemand noch eine andere Lösung, auf die ich bei meiner Suche noch nicht gestoßen bin?

Schon jetzt vielen Dank für alle Tipps!
 
Schade zwar, dass hier niemand helfen konnte oder wollte, aber zum Glück hat sich das Problem erledigt. Bei einem Blick in die Aktivitätsanzeige (Tipp in einem anderen Apple-Forum) stellte sich heraus, dass es einen Prozess namens HP Shortcut Manager gab, der immer wieder viel Leistung fraß. Eine Google-Suche brachte dann unter anderem folgendes Ergebnis:

-http://h30434.www3.hp.com/t5/Mac-printing-and-scanning/OS-X-scanner-driver-maxes-CPU/td-p/197310-

Ich habe nun die dortigen Ratschläge befolgt und tatsächlich ist mein MBP seit gestern Nachmittag wieder unhörbar - ein Traum! Ich gehe davon aus, dass das Problem dauerhaft gelöst ist, denn selbst beim Anschauen eines Flashfilms (voxnow) sprang der Lüfter nicht an (was er dabei auch unter Leopard tat).

Hier für alle Fälle die hilfreichen Ratschläge von oben verlinkter Seite:

Under "Other" in System Preferences you should see "HP ScanJet". Click that. On my system it always says that System Preferences must quit and reopen, to which I click "OK". It should then reopen and display the HP Scanjet preferences.

In the far right of the dialog, under the search text field, you'll see a pulldown with a cog icon on it. Pull that down and select "Deactivate Scanner Buttons".

Note that any time I open the HP ScanJet system preferences, it restarts the HPShortcutManager process that gobbles up the CPU. So after updating the preferences, open Activity Monitor (or use the terminal) to kill the HPShortcutManager process. BUT, if HPShortcutManagerStartup process is running, kill that first, otherwise HPShortcutManager process will be restarted right after you kill it.
Remember to remove HP shortcut manager from the startup items. Go to system preferences - accounts- login items and then delete hp shortcut manager startup.
 
Auch wenn das Problem jetzt gelöst ist, vielleicht noch ein Ratschlag zum Thema laute Lüfter: Snow Leopard selbst regelt nicht die Lüftersteuerung, das tut die Firmware, die die Kühlung (also die Lüfter) entsprechend der Temperatur diverser Komponenten anpasst.
Wenn die Lüfter durchgängig hörbar laufen, hat das meiner Erfahrung nach sehr selten etwas mit einer schlechten Lüftersteuerung zu tun sondern in der Regel mit einem Prozess, der nicht richtig funktioniert und deshalb stark die CPU belastet. Belastete CPU führt zu heißerer CPU die mit erhöhtem Lüftereinsatz gekühlt werden muss. In der Regel hilft da ein Blick in die Aktivitätsanzeige um den Übeltäter ausfindig zu machen.

Vielleicht hilft es ja jemandem, der bei dem gleichen Problem verzweifelt die Suche bemüht.
 
Zurück
Oben Unten