Laute Lüftung!

T

Töbschke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo, ihr alle! Seit ein paar Tagen tillt die Lüftung meines imacs (Modell 5,2), d. h. sie ist fast so laut wie ein Staubsauger. Nur einen Tag hat sie mal Ruhe gegeben, dann ging es wieder los, und zwar gleich beim Einschalten. Das nervt – und vor allem weiß ich nicht, was ich dagegen tun soll. (Der imac ist gerade ein halbes Jahr alt!) Weiß jemand Rat, bevor ich ihn dann möglicherweise doch zur Reparatur einschicken muss? :mad: Vielen Dank schon jetzt!

Töbschke
 
schonmal aufs termometer geguckt?

kann ja auch an den aussen temperaturen liegen
 
Mein erster Tip wäre das Parameter-RAM zurückzusetzen:

Beim Einschalten des Rechners "Befehl+Wahl+P+R" solange gedrückt halten bis man zum 3. Mal den Einschaltton gehört hat... dann loslassen und hochfahren lassen...
 
Die Parameter-RAM-Zurücksetzung hab ich schon wiederholt probiert – nutzt aber nix. Die Temperaturen im Raum sind ebenfalls völlig normal –*unnormal bleibt das wirklich laute Sausen. Man spürt sogar den Wind aus der Öffnung hinten volle Kanne! Was nun?
 
Deine Lüftersteuerung arbeitet nicht richtig. Kan ein Software oder ein Hardwarefehler sein.
Was für ein iMac ist es denn (Modell5,2=?: G5/Intel, mit/ohne iSight...)

Egal, erstmal die HardwareTestCD rein und druchlaufen lassen. Dann weisst du ob ein Sensor defekt ist.
 
Jup, liegt an der Lüftersteuerung.
Das kann man bei jedem Intel-iMac erzwingen, indem man mal den Stromstecker zieht und dann beim wieder rein stecken den Power Schalter gedrückt hält. Schaltet man dann ein, kann man mal einen Fön erleben.
Schaltet man den iMac dann aber wieder aus und wieder ein, ist alles wieder normal.

Aber, wie hier schon erwähnt, Hardwaretest durchführen.

Gruß
 
Hallo, ihr alle! Seit ein paar Tagen tillt die Lüftung meines imacs (Modell 5,2), d. h. sie ist fast so laut wie ein Staubsauger. Nur einen Tag hat sie mal Ruhe gegeben, dann ging es wieder los, und zwar gleich beim Einschalten. Das nervt – und vor allem weiß ich nicht, was ich dagegen tun soll. (Der imac ist gerade ein halbes Jahr alt!) Weiß jemand Rat, bevor ich ihn dann möglicherweise doch zur Reparatur einschicken muss? :mad: Vielen Dank schon jetzt!

Töbschke

Mal Handbuch vom Mac nehmen und mal schauen was Apple als Empfehlung gibt. Zieh mal alle Stecker vom Mac, warte ein paar Min und dann wieder dran.
Eine andere Möglichkeit besteht in dem du deinen Mac auf eine Styroporplatte stellst, hat bei mir unglaublich die Schwingungen reduziert die der Mac verursacht. Der Mac ist ja leise aber durch die Schwingungen vibriert die Tischplatte.

MacMan2
 
Der Mac ist ja leise aber durch die Schwingungen vibriert die Tischplatte.
Lass mich raten. Du hast die Lüfter des iMacs noch nie mit voller Drehzahl laufen hören? ;)
Denn im Normalbetrieb kommt das nie vor. Selbst bei 30°C im Zimmer und Volllast laufen die Lüfter noch lange nicht mit ihrer Höchstdrehzahl.

Tun sie das, sind sämtliche Schwingungen, die sie übertragen könnten, völllig nebensächlich. Denn (natürlich übertrieben gesprochen) man versteht eh sein eigenes Wort nicht mehr. ;)
 
Und übrigens: im Handbuch vom iMac stehen Lösungen bzw. Empfehlungen für lautes Lüfterrauschen drin? :rotfl:
 
Handbuch

Und übrigens: im Handbuch vom iMac stehen Lösungen bzw. Empfehlungen für lautes Lüfterrauschen drin? :rotfl:

Hallo Harri-bo!

Hab mir jetzt das Handbuch schon 2.mal durchgelesen, hab aber nirgends Empfehlungen fürs Lüfterrauschen gefunden. Meinst du das kleine Handbuch, dass auch auf der Apple HP zu downloaden ist?:confused:
 
Es geht hier um einen Reset der SMC (System Managment Controller) (oder auch SMU/PMU bei älteren Rechnern). Bei den aktuellen Macs (alle iMacs mit iSight) kann man dies erreichen indem man den Stromstecker zieht. Bei älteren Macs gibt es dafür noch einen Schalter auf dem Mainboard.
Dies mach aber generell nur Sinn, wenn die Lüfter auf maximaler Drehzahl laufen. DIese wird im normeln Betrieb nie(!) erreicht, ausser die Lüftersteuerung fällt komplett aus. Wer nur etwas laute Lüftergeräusche hat, aber nicht vor einem Staubsauger sitzt, dem nützt das nichts.
 
Zurück
Oben Unten