Laute Lüftergeräusche beim iMac 24"

Ziegengeist

Ziegengeist

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
127
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde,
nach 3 Jahren iMac habe ich mir ein neues Display gönnen müssen für knapp 500 €!
Das Alte wurde immer dunkler und hatte überall graue Flecke und die Garantie war leider abgelaufen.
Ich fand eine nette Werkstatt und bekam dort ein neues Display, was aber erst in England gekauft werden mußte, da es in Deutschland nicht mehr zu bekommen war. Man beachte: nach 3 Jahren und die Teile werden knapp!
Ich kenne mittlerweile das Theater mit den Display's, auch bei den neuen 27"-Geräten gibt es dieses Desaster!
Stolz bin ich mit meinem iMac wieder nachhause gefahren und nach dem Einschalten dachte ich, ich hätte einen Fön angeschaltet. Massive Lüftergeräusche umgaben mich auf einmal, die in der gesamten Wohnung zu hören waren. Vor der Reparatur waren Null Geräusche vorhanden. Nach Rücksprache mit der Werkstatt erfuhr ich, dass evtl. der Temperatursensor defekt wäre. Auch dieses Teil ist in Europa nicht mehr zu bekommen und muß wohl aus USA geordert werden, was das Ganze wieder unendlich verteuert.
Ich war mal so stolz auf meine Apple-Produkte, aber wenn das so weiter geht, bröckelt mein Vertrauen schon etwas!
Übrigens habe ich SMC durchgeführt und noch paar Kleinigkeiten kontrolliert, aber geändert hatte sich nichts. Nur in der Ruhestellung wird er plötzlich leise!
SMCFanControl gibt folgende Werte: ODD 998 rpm
HDD 996 rpm
CPU 3600 rpm
Wer hat von Euch noch eine gute Idee, um diese Geräusche abzustellen?
Ich freue mich auf Eure Antworten!
 
Massive Lüftergeräusche umgaben mich auf einmal, die in der gesamten Wohnung zu hören waren. Vor der Reparatur waren Null Geräusche vorhanden.

Was sagt den die ausführende Werkstatt zu dem Thema ?
Fragend *.*
Incal
 
Die Werkstatt war auch verblüfft über die plötzlichen Geräusche, denn dort war beim Probelauf nichts zu hören. Ich war selbst dabei, als wir ihn angeschaltet hatten.
 
Klingt als sei einfach ein Sensor nicht/falsch angeschlossen worden.

Einfach zurück in die Werkstatt bringen?

Kannst ja auch mal den HardwareTest laufen lassen. Einen defekten Sensor müsste der eingentlich finden.
 
Dann würde ich vermuten das beim Transport etwas "verrutscht" ist.
Sorry aber mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Eventuell wissen andere MacUser ja mehr.
Incal
 
Bin technisch nicht so der Überflieger! Wie macht man denn diesen Hardware-Test?
 
Habe den PC im Originalkarton auf der Rückbank meines Pkw's transportiert und das ganz sorgfältig!
 
Wie hoch sind die Temperaturen der jeweiligen Teile (CPU, HDD etc.)?
 
Die Temperatur liegt jetzt bei 34°
 
Die Installations-DVD habe ich gefunden, aber ich getraue mich nicht so richtig sie anzuwenden! Garantiert mir jemand, dass dann die Geräusche wirklich weg sind???
 
Mach erst mal den Hardwaretest.

Beim Ausbau des Displays muss man nur einen Waermesensor abstecken, der des LCDs, der wiederum an den Luefter der CPU funkt. Kann sein, dass entweder das Kabel beim herausziehen beschaedigt wurde oder der Sensor selbst. Letzteres waere unguenstig, weil der Sensor am Logic Board haengt.
Aber das soll nicht dein Problem sein. Denn vor der Reparatur hat er ja funktioniert. Fuer Beschaedigungen hat die Werkstatt aufzukommen. Ich wuerde das Ding einfach nochmal dort hinbringen.
 
Danke für den Tipp! Ich werde mit der Werkstatt darüber reden müssen, denn vorher gab es diese Geräusche ja auch nicht!
 
.... und trau dich ruhig den Hardware-Test anzuwenden. Dafür ist er ja da.
(Beseitigen wird er die Fehler nicht, aber ggf. anzeigen.)
 
Mal sehen, was die Werkstatt meint, bevor ich diesen Hardware-Test anwende! Ich danke Euch allen für die wohl gemeinten Tipps und werde es melden, sobald ich Näheres weiß.
 
Andersrum wäre es sinnvoller. ;) Der Test testet nur und kann NICHTS verändern oder beschädigen.
 
Zurück
Oben Unten