Launchpad: Verschiedene Chrome-Instanzen mit je einem Google-Profil öffnen

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Moin.

Ich verwende 3 verschiedene Google Profile für verschiedene Situationen/Aufgabentypen.

Bisher öffne ich eine Browserinstanz Chrome und wechsele danach das Profil entsprechend.

Lieber wäre mir eine Möglichkeit direkt aus dem Launchpad (das von mir typischerweise zum Öffnen von Apps verwendete Interface) 3 verschiedene Browserinstanzen öffnen zu können, die dann direkt mit dem jeweiligen Profil starten.

Geht das? Ich hatte beim Recherchieren gesehen, dass sowas eventuell mit Bash-Skripten geht. Lieber wäre mir ein Weg über GUI-Tools.

Danke für euren Rat.
 
Ich habe im Terminal diesen Vorschlag von ChatGPT versucht:

Code:
"/Applications/Google Chrome.app/Contents/MacOS/Google Chrome" --profile-directory="MeinProfilName"

Chrome öffnet sich, jedoch nicht im genannten Profil, sondern unangemeldet.
Ja, das Profil wurde natürlich zuvor in Chrome hinzugefügt und konnte im GUI ausgewählt werden.

Unter Windows scheint es einen Weg zu geben "Create Desktop Icon", was dann auch einen spezifischen Alias liefert:
https://superuser.com/a/723145

In der macOS-Version von Chrome scheint das jedoch nicht zu existieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten