Laufwerkwechsel iMac G4

Upique1

Upique1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
268
Reaktionspunkte
0
Hallo ich bin stolzer Besitzer eins iMac G4 1 Ghz 15". Ich überlege ob ich das eingebaute CD-Laufwerk gegen einen DVD-Brenner austausche. Könnt ihr mir sagen ob das möglich ist und wenn ja welches DVD-Laufwerk ich da am besten nehmen soll?
Vielen Dank im voraus. :)
 
hallo upique,

meines erachtens nach lohnt sich der aufwand nicht wirklich. technisch gesehen ist es zwar mit sicherheit möglich, aber ein externer dvd-brenner ist auf jeden fall die günstigere alternative!!!

liebe grüße,
andreas!!!
 
ScapegoatXX schrieb:
meines erachtens nach lohnt sich der aufwand nicht wirklich. technisch gesehen ist es zwar mit sicherheit möglich, aber ein externer dvd-brenner ist auf jeden fall die günstigere alternative!!!

Der einbau ist ein Kinderspiel!
Ich habe das mal gemacht, und habe keine halbe Stunde dafür gebraucht. Geht natürlich nur, wenn man keine 2 linken Hände hat ;)

Also:

Bodenplatte ab
Alle Kabel abklemen
Laufwerkskäfig raus
altes Laufwerk raus, neues rein
Laufwerkskäfig wieder einbauen
Alle Kabel wieder anklemmen
neue Wärmeleitpaste rein
Bodenplatte dran

Fertig ;)

Auf meiner Website findest du die ServiceManual, da kannste dir alles noch einmal im Detail anschauen ;)

Viel Erfolg!
 
die günstigere alternative ist eindeutig ein internen brenner. ein externer kostet doch wesentlich mehr.

schau mal unter xlr8yourmac in der datenbank nach.

ich würde erst mal schauen was es so in einschlägigen zeitschriften für tests gibt mit DVD-Brennern und welches der testsieger ist und dann in der obigen datenbank vergleichen ob die einzelnen user ihn auch im mac zum laufen gebracht haben.

zitat:
Reviewer's Name: Michal Zadkowski
Date Submitted: 11/14/2004
Drive Type: DVD+R/RW + DVD-R/RW Drives
Drive Interface: IDE
Drive Brand: Pioneer
Drive Model Number: DVR-108 (4x Dual Layer DVD+R, 16x DVD+R/-R, 4x DVD+RW/-RW, 32x CDR, 24x CDRW)
Driver Used: Patchburn 3
Mac Model: Apple iMac G4
Mac OS Version: OS X 10.3
Reader Comments: The drive was bootable out-of-the-box, so no problems whatsoever.
Finder/iApps burning was not supported, Patchburn 3.0.6 was the remedy.
Using Panther 10.3.6 on a Flat Panel 15" iMac 800MHz.
zitat-ende

gruß
bruskin
 
Upique1 schrieb:
...welches DVD-Laufwerk ich da am besten nehmen soll?

Die Pioneer Laufwerke sind voll iApps kompatibel. Wie es mit den anderen aussieht, weis ich nicht. Es gibt aber Patche dafür ;)
 
Vielen dank für die Hilfe :)
 
Zurück
Oben Unten