Laufwerk wirft CD nicht mehr aus

Diskutiere mit über: Laufwerk wirft CD nicht mehr aus im MacBook Forum

  1. Langeweile

    Langeweile Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    13
    Registriert seit:
    20.09.2004
    Hallo.
    Vorhin habe ich den Fehler begangen, eine uralte CD-R (von 1999) ins Laufwerk zu stecken, weil ich sehen wollte, welche Daten sich darauf befinden.
    Dass es ein Fehler war, hat sich erst nach dem Einlegen herausgestellt, da das iBook keine CD erkannt hat (wahrscheinlich fehlerhaft gebrannt oder ähnliches).
    Nun wollte ich die CD wieder auswerfen, jedoch tut sich nichts bei Betätigen der F12-Taste. Es erscheint zwar das "Eject"-Symbol, doch nichts tut sich.
    In den Papierkorb kann ich das CD-Symbol nicht legen, da ja kein CD-Symbol angezeigt wird, d.h. das iBook verhält sich so, als wenn das Laufwerk leer wäre.
    Mehrmaliges Neustarten brachte auch nichts.

    Kann man das CD-Laufwerk irgendwie mechanisch von der nicht erkannten CD befreien? Welche Möglichkeiten gibt es da? Ich habe keine Lust, mir mein Laufwerk auf immer von einer nicht erkannten CD verstopfen zu lassen.

    Vielen Dank für Tipps und Tricks.
     
  2. Langeweile

    Langeweile Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    13
    Registriert seit:
    20.09.2004
    Zieh' (den Schlüssel), Moderator!

    Hat sich erledigt:
    Nach Auswurf-Button-Druck unter "iTunes" hat mein iBook die CD trotz Unauffindbarkeit im Finder ausgeworfen.
    Es war zu meiner Freude auch die CD, die fehlerhaft war, nicht das iBook: Nach Einlegen in das Laufwerk eines Windows-Rechners wurde die beschriebene Datenmenge zwar mit 498 MB (UDF-Format) angegeben, jedoch keine Dateien angezeigt. Was mich kaum wunder nimmt: Billig-RW-Rohling von 1999, unter Windows gebrannt.

    Mein iBook ist lieb.
     
  3. jokkel

    jokkel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.798
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Im wirklich dünnen iBook Handbuch steht auf Seite 18, was man macht, wenn eine CD nicht mehr raus kommt.

    Auch geholfen hätte dir die Suchfunktion.
     
  4. Thomac

    Thomac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    916
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    26.02.2003
    @jokkel: Warum schreibst du nicht einfach, was auf Seite 18 steht? Die Suchfunktion ignoriert nämlich leider den Begriff "CD" weil zu kurz, was die Suche nach Problemen mit CDs nicht unerheblich erschwert...
     
  5. Langeweile

    Langeweile Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    13
    Registriert seit:
    20.09.2004
    Mit der Suchfunktion ist das so ein Problem:
    Gibt man zu spezifische oder zu viele Wörter ein, wird oft kein Ergebnis angezeigt.
    Gibt man zu wenige oder zu allgemeine Wörter ein, so bekommt man Armeen, vielleicht sogar Heerscharen von Ergebnissen, die durchzusehen so viel Zeit kostet, dass es die Rüge aufgrund unterlassener Suchfunkion-Nutzung allemal wert ist, einen eigenen Thread zu starten.
    Über die Schlüsselwortkombinationen "Laufwerk erkennt nicht", "Laufwerk nicht erkannt", "CD-R nicht erkannt" und ähnlichen habe ich keine passenden Threads gefunden.
    Im Nachhinein bin ich zwar auf einen Thread gestossen, den ich über die Schlüsselwörter "CD-R UDF" fand, vom UDF-Format meiner Problem-CD-RW wusste ich vorher noch nicht, da ich kein PC-Profi bin und die UDF-Information erst über den Windows-Rechner bekam, den ich mit der CD füttern konnte, nachdem ich sie bereits aus dem iBook-Laufwerk entfernen hatte können.
    Ein verdächtig ähnlich klingender Threadtitel namens "Ibook CD Laufwerk mal erkannt und mal nicht" befindet sich zwar im selben Forum und ist noch recht frisch, behandelt jedoch nicht das Problem von steckengebliebenen CDs.

    Aber Recht hat jokkel schon: Ich habe es völlig versäumt, statt das Handtuch zu werfen, das Handbuch aufzulesen und dort nachzulesen, auf S. 43 (iBook G4) steht, wie's geht.
    Ob das in meinem Fall geholfen hätte, weiss ich nicht, da ich mich der CD wie gesagt über den in iTunes integrierten Auswurf-Button entledigen konnte.
    Für iBook-Besitzer, die dasselbe Problem heimsuchen sollte, daher hier kurz der relevante Absatz:

    "Wenn sich die CD/DVD nicht auswerfen lässt, beenden Sie alle Programme, die möglicherweise auf die CD/DVD zugreifen und wiederholen Sie den Vorgang.
    Lässt sich die CD/DVD auch jetzt noch nicht auswerfen, führen Sie einen Neustart durch und halten Sie dabei die Trackpad-Taste gedrückt."
     
  6. jokkel

    jokkel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.798
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Was das neue iBook Handbuch ist so dick? Das iBook G3-Handbuch hat nur 28 Seiten. Das gedruckte jedenfalls.

    Da hast du recht. Ich habe es mit der Suchfunktion auf die schnelle auch nicht geschafft das richtige zu finden.
    [/QUOTE]Warum schreibst du nicht einfach, was auf Seite 18 steht?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Laufwerk wirft aus Forum Datum
Externes CD-Laufwerk schaltet sich ab MacBook 15.11.2016
ibook G4 14'' wirft CD immer wieder aus ...Laufwerk defekt ? MacBook 31.12.2012
Laufwerk wirft CD nicht aus! MacBook 10.07.2007
G4 Powerbook ( Slot in laufwerk wirft nix raus) MacBook 18.09.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche