Laufwerk wird bei OS X Installation nicht erkannt

K

KLD1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

meine Platte ist mir letztens abgeraucht, habe mir eine neue gekauft und sie eingebaut. Jetzt wollte ich OS X darauf installieren, das MacBook schmeißt mir aber JEDE OS X CD/DVD sofort raus. Scheint so als ob er sie nicht erkennen würde. Ist das Laufwerk kaputt?
Ich habe es sonst auch nicht oft benutzt, vll. ist es schon länger kaputt. Mir geht es auch eig. nur darum wieder ein Betriebssystem aufs MacBook zu kriegen. Kann man da irgendwas machen?

Hardware: weißes MacBook von 2007
Software: hab folgende Datenträger getestet: 10.4.10 (die beim MacBook dabei war), 10.5 Upgrade DVD und 10.6 Install DVD... KEINE ging...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße

Lukas
 
Jep klingt nach defektem Laufwerk.
Hast du noch einen anderen mit funktionierendem Laufwerk?
 
Jepp habe noch ein 2010er MBP hier... kann man da was machen?
 
Das ist sehr gut. Da hast du gleich mehrere Möglichkeiten.
1. Hast du einen USB-Stick mit mindestens 8 GB oder eine externe Festplatte (ohne wichtige Daten) zur Hand?
2. Hast du ein FireWire 400->800 Kabel zur Hand?
 
16 GB USB Stick wäre da
 
Gut, dann schiebst du die gewünschte OSX DVD ins 2010 MBP und steckst den USB-Stick an.
Dann das Festplatten-Dienstprogramm öffnen und den Stick anklicken; dann auf "Partitionieren" und 1 Partition mit Mac OS extended (journaled) wählen, auf Optionen (unten) klicken und GUID wählen. Dann auf anwenden klicken.

Dann die DVD anklicken und auf "Wiederstellen" klicken; anschließend den USB-Stick per Drag&Drop in die Zeile "Ziel" ziehen.
 
Super, danke! :)
Soweit habe ich das jetzt, er kopiert gerade n bisschen.
Was kommt danach denn, einfach ins MB, anmachen und hoffen, dass ers erkennt und findet und dann installieren will?
 
Ich würde den Stick ans MB anschließen, dann das MB einschalten und sofort die ALT-Taste gedrückt halten. Nach kürzerer Zeit sollte die interne Platte und der USB-Stick zur Auswahl kommen und dann klickst du den USB-Stick an, dass er davon startet. Und dann geht's los: Sprache auswählen usw., wie man eben so eine Installation startet.

*miau*
 
Ich würde den Stick ans MB anschließen, dann das MB einschalten und sofort die ALT-Taste gedrückt halten. Nach kürzerer Zeit sollte die interne Platte und der USB-Stick zur Auswahl kommen und dann klickst du den USB-Stick an, dass er davon startet. Und dann geht's los: Sprache auswählen usw., wie man eben so eine Installation startet.

Absolut richtig; einfach ans MB anstecken und mit gedrückter alt-Taste starten.
 
Danke Mieze, ich probiers mal :)

& natürlich danke Manü
 
Perfekt, es funktioniert! :) Danke nochmal!
 
Bitte, viel Spass weiterhin mit deinem MB.
Bei weiteren Problemen einfach wieder melden...
 
Zurück
Oben Unten