Laufwerk über das Internet mounten.

Rocco69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2004
Beiträge
962
Reaktionspunkte
73
Ist es möglich ein Laufwerk eines Linuxservers über das Internet zu mounten als wenn ich via LAN (internes Netzwerk) mit dem Sever verbunden wäre?
Bisher verbinde ich mich via FUGU von extern mit unseremn Server. Schöner fände ich es aber Laufwerke direkt und ohne umwege auf den Schreibtisch zu mounten!
Vielan Dank für eure Tipps!
 
Eigentlich sollte das mit nfs funktionieren.

Gruß, nidhoegg
 
könnt Ihr mir da ein paar nähere Infos geben bitt?
Firewall müsste doch mitspielen wenn ich via fugu draufkomme oder?
Welche ports müsste ich in meiner Mac FW freigeben?
 
Welche Ports ? Das ist abhaengig wie du zugreifen willst. Sprich per Samba / NFS / AFS / ftp (eher nicht), oä

das sollte vorher geklärt sein. Dann kann man die Ports auf der FW freischalten. Vorher sollte man sich aber des Risikos bewusst sein !


gruss
Kruemel
 
Wie greife ich denn momentan mit Fugu und SSH auf den server zu? da muss doch schon etwas offen sein, oder nicht?

mit: ssh name@server.dyndns.info komme ich OHNE PROBS aufn Server!
 
ssh = Port 23 TCP
samba = Port 135-139 TCP
ftp = Port 21 TCP
nfs = Port 111 tcp udp 2049


gruss
Kruemel
 
auf port 23 laeuft das nicht verschluesselte SSH ;)

sorry mein Fehler
 
Muesste das dann nicht USH heissen? ;)
 
Und wie kann ich jetzt mit ssh nen Laufwerk mounten???
 
Ich weiss jetzt aber immer nioch nicht wie ich das Laufwerk jetzt via ssh mounte!
 
werd es mir mal anschauen danke
 
Zurück
Oben Unten