Laufwerk öffnet sich beim booten

DerOberst

DerOberst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
202
Reaktionspunkte
1
Ich nutze ein recht altes Macbook Pro (Late 2008). Bisher war eine Apple-Tastatur angeschlossen, nun habe ich eine Windows-Tastatur angeschlossen, was nun bei jedem Neustart dazu führt dass sich mein externer DVD-Brenner öffnet. Auch das interne Laufwerk scheint während des Bootvorgangs eine DVD auswerfen zu wollen.
Ich habe den Hersteller der Tastatur bereits angeschrieben, aber er kann sich nicht vorstellen, dass die Tastatur während des Bootvorgangs irgendetwas sendet (z.B. linke Maustaste oder F12).
 
Hi

wenn es ohne Tastatur oder mit der Apple-Tastatur geht, liegt es definitiv an der Windows-Tastatur


Gruß yew
 
Ich nutze ein recht altes Macbook Pro (Late 2008). Bisher war eine Apple-Tastatur angeschlossen, nun habe ich eine Windows-Tastatur angeschlossen, was nun bei jedem Neustart dazu führt dass sich mein externer DVD-Brenner öffnet. Auch das interne Laufwerk scheint während des Bootvorgangs eine DVD auswerfen zu wollen.
Ich habe den Hersteller der Tastatur bereits angeschrieben, aber er kann sich nicht vorstellen, dass die Tastatur während des Bootvorgangs irgendetwas sendet (z.B. linke Maustaste oder F12).

Das habe ich auch noch nie gehört.

Es trifft vermutlich eher zu das der Mac irgend etwas auf einer bestimmten CD sucht. Oder er meint eine CD los werden zu müssen weil die aus welchen Gründen auch immer nicht mehr benötigt wird.

PRAM-bzw. SMC-Reset schon versucht?

Alternativ, eine CD einlegen herunterfahren, erneut starten. CD ordnungsgemäß auswerfen und das ganze dann noch mal versuchen.
 
Danke für den Tipp mit dem PRAM- und dem SMC-Reset. Hat leider beides nichts gebracht. Das mit der CD leider auch nicht. Da es mit der Apple-Tastatur ja nicht zu dem Problem kommt müsste es ja wahrscheinlich irgend einen Zusammenhang mit der Tastatur geben. Ich kann mir nur nicht erklären welchen. Ich denke ich probier sie morgen mal an einem anderen Mac aus und schau ob das Problem dort auch auftritt.
 
... müsste es ja wahrscheinlich irgend einen Zusammenhang mit der Tastatur geben. Ich kann mir nur nicht erklären welchen.

Moin,
ein ähnliches Problem hatte ich vor langer Zeit an einem G3-Mac mit internem CD-Laufwerk und externem DVD-Laufwerk. Beim Betätigen der Ein-/Auswurftaste auf der Apple-Tastatur öffneten sich beide Laufwerke gleichzeitig bzw. fuhren den Laufwerksschlitten aus. Ich habe seinerzeit das externe DVD-Laufwerk dafür als Verursacher lokalisiert.

Du kannst ja mal Deinen externen DVD-Brenner abklemmen und schauen, ob dann mit WIN-Tastatur der von Dir beschriebene Effekt noch immer auftritt.

Gruß
Günther
 
Ich denke ich probier sie morgen mal an einem anderen Mac aus und schau ob das Problem dort auch auftritt.

Das wäre auch einen Versuch wert, stimmt.
Dennoch kann ich mir überhaupt nicht erklären warum das an der Tastatur liegen könnte.

Was passiert wenn du mit gedrückter alt-Taste auf den Auswurfbutton in der Menüleiste klickst?
(Falls der Button eingeschaltet und vorhanden ist)

Wenn mehrere Laufwerke vorhanden sind, besteht die Möglichkeit zur Auswahl.
 
Hi

bei jedem Neustart dazu führt dass sich mein externer DVD-Brenner öffnet

nach Neustart!!

Was passiert wenn du mit gedrückter alt-Taste auf den Auswurfbutton in der Menüleiste klickst?

kannst du nur machen, wenn der Rechner schon gestartet ist. Hat ja mit dem ursprünglichen Problem nichts zu tun.

Man kann sich ja auch das Eject-Menu in der Menüleiste aktivieren, da kann man auch direkt auswählen, welches Laufwerk sich öffnen soll.
Geht aber soviel ich weiß, nur bei internen Laufwerken. Ganz früher hatte man nur ein internes optisches Laufwerk und ab den G4 QuickSilver gab es sogar 2 interne optische Laufwerke.
Wie sich die ganze Sache jetzt mit Laufwerk intern / extern verhält, kann ich nicht sagen.

Aber beim ursprünglichen Problem zu bleiben .... anscheinend wird von der Tastatur ein Impuls beim Start des Rechners gesendet, der veranlasst, das optische Laufwerk zu öffnen - genau so wie die gedrückte Maustaste beim Rechnerstart.

Vielleicht hilft es sogar, einen Hub zwischen Rechner und Tastatur zu schalten, der diesen Befehl nicht durchleitet.
Ein Versuch ist es doch wert


Gruß yew
 
Geht aber soviel ich weiß, nur bei internen Laufwerken. Ganz früher hatte man nur ein internes optisches Laufwerk und ab den G4 QuickSilver gab es sogar 2 interne optische Laufwerke.
Wie sich die ganze Sache jetzt mit Laufwerk intern / extern verhält, kann ich nicht sagen.

Falsch

Das geht mit jedem am Mac intern und/oder externen vorhandenen Laufwerk. Und das nicht erst seit gestern. Sondern schon so lang wie man sich den Eject-Button in der Menüleiste selbstständig aktivieren kann.


Vielleicht hilft es sogar, einen Hub zwischen Rechner und Tastatur zu schalten, der diesen Befehl nicht durchleitet.
Ein Versuch ist es doch wert


Gruß yew

Wenn der Hub, der vielleicht noch mehr kostet als diese bescheuerte Windows-Tastatur, dann ausgerechnet diesen einen "Befehl" dann nicht weiter gibt ist das sicher die ganz perfekte Lösung.

Eher hätte ich mich inzwischen von der Windows-Tastatur getrennt, die neben möglicherweise diesen Problem noch nicht mal eine zum Mac 100% passende Beschriftung besitzt.
 
Wenn der Hub, der vielleicht noch mehr kostet als diese bescheuerte Windows-Tastatur, dann ausgerechnet diesen einen "Befehl" dann nicht weiter gibt ist das sicher die ganz perfekte Lösung.

Testen heißt nicht kaufen

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten