Laufwerk läßt sich nicht mehr öffnen!

R

raimond

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2004
Beiträge
274
Reaktionspunkte
1
hallo leute,

ich habe hier einen total doofen fall:

ich habe eine bootbare dvd (linuxsystem) in meinem G5 die ich nicht mehr herausbekomme.

ich will die instellation nicht vollziehen da ich noch daten auf meinem rechner habe die ich brauche.

punkt 1. wenn ich die installation abberche startet der rechner neu ... und zwar wieder auf der dvd.

punkt 2. ich habe eine pc-tastatur an meinem rechner und somit auch keine "auswurftaste" mehr.

punkt 3. finde ich keinen schalter oder eine andere möglichkeit an der gehäusefront um die cd aus dem laufwerk zu kriegen.

was kann ich machen

das ist wirklich beschissen geregelt.

gruß

raimond
 
da du ja noch deine OSX HD drin hast kannst du beim starten x halten dann sollte er von der OS Partition starten
 
..Neustart mit gedrückter Maus-Taste sollte helfen
Gruß Th.
 
hallo theholycamel,

danke ... ich habe nun mit der tastatur wirklich alles verscht - incl. deinem tipp mit x gedrückt halten.

habe +e gegrückt oder F12 versucht ... aber ich bekomme die scheiß dvd nicht mehr raus.

das ist wirklich beschissen geregelt.

gab es da nicht mal einen integrieten bootmanager ... so das ich zwischen start von cd und meiner hd auswählen kann???

gruß

raimond
 
hallo thomas-147,

auch das habe ich versucht ... habe vorher natürlich gegooglet ... aber auch das mit der maustaste hat nicht geholfen.

gleich schmeiß ich den rechner echt aus dem fenster.

brauche hilfe.

gruß

raimond
 
in open firmware starten
und eject cd eingeben
 
ahh - in open firmware startet man, indem man beim starten apfel+wahl+o+f drückt
 
oder beim starten alt drücken, dann kannst du auswählen, von wo du starten willst, oder gleich x drücken, dann bootet os x
 
hallo zusammen,

das mit der gedrückten "alt" taste hat so halb geklappt.

leider konnte ich werder mit der maus noch mit der tapp-taste von der cd auf die festplatte umschalten zum booten.

wie komme ich dort ein schritt weiter?

gruß

raimond
 
hallo leute,

kann mir keiner helfen?

das kann doch nicht sein das ich die cd nicht mehr aus meinem rechner bekomme. muss ich das laufwerk wirklich ausbauen und per hand öffnen?

das ist aber kein guter bild für apple.

gruß

raimond
 
open firmware bemüht?????
 
G5?? PowerMac oder wohl doch eher iMac?

beim PowerMac wärs kein Problem, da hat das Laufwerk einen Büroklammer-Auswurf...
 
Hm, unklare Auskunftslage, keine Beratung.
 
Zurück
Oben Unten