Laufwerk auswechseln?

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von blende9, 04.05.2006.

  1. blende9

    blende9 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.08.2005
    Ich habe einen eMac mit Combodrive - möchte aber gern ein Superdrive haben.

    Irgendwie find ich es nirgendwo im apple-shop...

    Kann ich meinen eMac überhaupt in der Hinsicht aufrüsten?

    Einen externen DVD-Brenner anzuschliessen wäre zwar auch eine Lösung, diese wäre aber weniger elegant. Schliesslich öffnet sich das Drive-Fach so schön beim eMac.

    Habt Ihr nen Vorschlag wo ich ein Superdrive zum nachrüsten herbekommen kann?

    LG

    Axel
     
  2. dbc

    dbc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    09.11.2005
    Ja das geht. Z. B. mit dem Pioneer DVR-110d
     
  3. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.476
    Zustimmungen:
    253
    Registriert seit:
    11.10.2005
    Quasi überall, wenn es ein DVD-Brenner in 5.25"-Standardgröße ist.
    Wenn es ein Slimline-Gerät ist, dann auch bei vielen Hardware-Versendern (Alternate, etc..)
     
  4. Snowcorn

    Snowcorn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    31.01.2005
    Mein Combo Drive hat den Geist aufgegeben. Liest noch, aber brennt nicht mehr. Kann ich wirklich jeden Standard DVD-Brenner nehmen? Und die zweite Frage, ist das auswechseln genauso kompliziert wie die HD auszutauschen? Habt Ihr eventuell ne Anleitung wie man das macht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2006
  5. Snowcorn

    Snowcorn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    31.01.2005
    *Nach oben schieb*
     
  6. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Guckst du hier:

    Da gibt's die Service-Manuals, da steht alles drin.

    MfG
    MrFX
     
  7. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.476
    Zustimmungen:
    253
    Registriert seit:
    11.10.2005
    Im Prinzip ja, unter 10.4 sieht es mit der Hardware-Unterstützung (endlich!) ganz gut aus.
    Wenn du auf ganz sicher gehen willst, kann du nach deinem Favoriten ja mal hier im Forum suchen... (Aber ich würde ich auch einfach in den Laden gehen, mir den nächsten LG-Brenner holen, und gut ist. Note: iDVD benutze ich allerdings nicht - der Rest sollte sicher unkompliziert sein)
     
  8. Snowcorn

    Snowcorn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    31.01.2005
    Die Seite ist klasse, viele Bunte Bilder und so, aber gibt es das nicht in ganau so einer Form wie: Den Standfuss wechseln, oder RAM wechseln? Ich kapier einfaxch nicht was ich da machen muss...gibts nicht was auf deutsch...???
     
  9. Rainer Zufall

    Rainer Zufall MacUser Mitglied

    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    10
    Registriert seit:
    15.01.2006
    Gibt es nur auf Englisch, und so einfach wie den Standfuß wechseln wird der Laufwerkstausch nicht!

    Ich habe selber mein Combo durch einen DVD-Brenner gewechselt. Das ist eine ganz schöne Fummelei ( besonders den Ein-/Ausschalter zum Schluß wieder an's Gehäuse setzen =8-( ) und ohne das Servicemanual hätte ich die Kiste auch bestimmt nicht mehr zusammen bekommen. Die Servicemanuals sind ziemlich gut und Idioten sicher. Wenn du dich sklavisch an die Beschreibungen hältst, bekommst du, minimales bastlerisches Geschick voraus gesetzt, den eMac auch wieder zusammen.

    Ich hatte bei meinem Pioneer 108 ziemliche Probleme mit dem Ruhezustand: mit CD drin ist der Rechner einfach nicht mehr aus dem Ruhezustand aufgewacht.
     
  10. hugo_hugo

    hugo_hugo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    09.03.2004
    Und? Hast Du alles gut reinbekommen? Ich möchte das nämlich nun auch machen - klappts denn gut?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen