Laufwerk auswechseln?

blende9

blende9

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen eMac mit Combodrive - möchte aber gern ein Superdrive haben.

Irgendwie find ich es nirgendwo im apple-shop...

Kann ich meinen eMac überhaupt in der Hinsicht aufrüsten?

Einen externen DVD-Brenner anzuschliessen wäre zwar auch eine Lösung, diese wäre aber weniger elegant. Schliesslich öffnet sich das Drive-Fach so schön beim eMac.

Habt Ihr nen Vorschlag wo ich ein Superdrive zum nachrüsten herbekommen kann?

LG

Axel
 
Ja das geht. Z. B. mit dem Pioneer DVR-110d
 
blende9 schrieb:
Habt Ihr nen Vorschlag wo ich ein Superdrive zum nachrüsten herbekommen kann?
Quasi überall, wenn es ein DVD-Brenner in 5.25"-Standardgröße ist.
Wenn es ein Slimline-Gerät ist, dann auch bei vielen Hardware-Versendern (Alternate, etc..)
 
Mein Combo Drive hat den Geist aufgegeben. Liest noch, aber brennt nicht mehr. Kann ich wirklich jeden Standard DVD-Brenner nehmen? Und die zweite Frage, ist das auswechseln genauso kompliziert wie die HD auszutauschen? Habt Ihr eventuell ne Anleitung wie man das macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
*Nach oben schieb*
 
Moin!

Guckst du hier:

Da gibt's die Service-Manuals, da steht alles drin.

MfG
MrFX
 
Snowcorn schrieb:
Kann ich wirklich jeden Standard DVD-Brenner nehmen?
Im Prinzip ja, unter 10.4 sieht es mit der Hardware-Unterstützung (endlich!) ganz gut aus.
Wenn du auf ganz sicher gehen willst, kann du nach deinem Favoriten ja mal hier im Forum suchen... (Aber ich würde ich auch einfach in den Laden gehen, mir den nächsten LG-Brenner holen, und gut ist. Note: iDVD benutze ich allerdings nicht - der Rest sollte sicher unkompliziert sein)
 
Die Seite ist klasse, viele Bunte Bilder und so, aber gibt es das nicht in ganau so einer Form wie: Den Standfuss wechseln, oder RAM wechseln? Ich kapier einfaxch nicht was ich da machen muss...gibts nicht was auf deutsch...???
 
Gibt es nur auf Englisch, und so einfach wie den Standfuß wechseln wird der Laufwerkstausch nicht!

Ich habe selber mein Combo durch einen DVD-Brenner gewechselt. Das ist eine ganz schöne Fummelei ( besonders den Ein-/Ausschalter zum Schluß wieder an's Gehäuse setzen =8-( ) und ohne das Servicemanual hätte ich die Kiste auch bestimmt nicht mehr zusammen bekommen. Die Servicemanuals sind ziemlich gut und Idioten sicher. Wenn du dich sklavisch an die Beschreibungen hältst, bekommst du, minimales bastlerisches Geschick voraus gesetzt, den eMac auch wieder zusammen.

Ich hatte bei meinem Pioneer 108 ziemliche Probleme mit dem Ruhezustand: mit CD drin ist der Rechner einfach nicht mehr aus dem Ruhezustand aufgewacht.
 
Und? Hast Du alles gut reinbekommen? Ich möchte das nämlich nun auch machen - klappts denn gut?
 
Ja, war überheupt kein Thema. Habe mir da umsonst Sorgen gemacht. Habe den Link oben genutzt. Bzw. die Maual dahinter. Einzig fummelig ist das Kabel am Startknopf, da musste echt aufpassen. Und das Lightscribe läuft leider noch immer nicht...:(
 
Na dann werde ich mir mal den hier holen:
http://www.mactrade.de/info/38661/
Da steht aber das Zusatzteile benötigt werden. Woher weiß ich denn was ich da brauch? Kannst Du einen anderen empfehlen?
 
So, habe mir doch den Pioneer DVR 111D geholt. Einbau ohne Problem, dafür brauchte man auch keine Gebrauchsanleitung. Funktioniert auch unter 10.3.9 ohne Patchburn
 
Zurück
Oben Unten