Lauftext mit "marquee" und Browser

mec

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
377
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!
Ich soll in eine Webseite einen Lauftext, also so ne Art Newsticker einfügen. Nun gibt es ja verschiedene Möglichkeiten. Zum einen mit JavaScript, was mich dabei allerdings stört, ist die Ausgabe in einem Formularfeld. Diese kann man nur für manche Browser stilistisch anpassen (z.B. Hintergrundfarbe ect.). Von daher kommt das nicht in Frage.

Die zweite Möglichkeit ist ds Einbinden mit dem HTML-Tag <marquee>...Lauftext...</marquee>
Nun meine Frage: Überall steht, dass dieser Befehl nur vom IE erkannt wird. Hab das aber ausprobiert und es funzt auf allen von mir getesteten Browsern. Das sind:
Mac:
Safari 1.2.3, Netscape 7.1, IE 5.2, Opera 7.54

Windows:
IE 5.5, IE 6, NS 7.0

Ist ja schön, wenn´s funktioniert, frag mich aber, ob das mit rechten Dingen zu geht... Jemand Erfahrung?
 
Du hast die Wahl zwischen Regen und Traufe:

(1) marquee funktioniert nicht bei allen Browsern (z.B. Konquerer )


(2) Javascript ist browserspezifisch und auch abschaltbar

Du hast die Wahl der Qual!

Nachtrag:
Daher ist mir NICHT aufgefallen, daß der Titel dieses threads tatsächlich scrollt. Firefox 0.8 und Opera 7.54 habe ich gerade getestet: Funktioniert!
 
looooooool, jetzt läuft der text im topic in der übersicht des forums.... ROFL ;-)
 
Mick Dundee schrieb:
looooooool, jetzt läuft der text im topic in der übersicht des forums.... ROFL ;-)

:D Das war aber nicht beabsichtigt. Aber witziger Effekt!!!
 
bevor wir noch nachahmer finden die so auf ihre threads aufmerksam machen wollen....änder ich das mal ;)
 
vinaverita schrieb:
bevor wir noch nachahmer finden die so auf ihre threads aufmerksam machen wollen....änder ich das mal ;)

genau das wollt ich mal vorschlagen: aber man sollte das generell deaktivieren!
 
war nur blödsinn darum wieder gelöscht!
 
btw

es gibt noch zwei möglichkeiten:

- java applet

- flash
 
Dass man einkalkulieren muss, dass JavaScript bei einigen deaktiviert wird, ist mir bekannt. Also JavaScript kommt für mich wie gesagt eher nicht in Frage.
Habe gerade noch auf Firefox getestet (Mac) , da funzt <marquee> auch. Was mich halt so wundert, dass überall behauptet wird, dass NUR IE das richtig interpretiert...

@xlqr: Ich hatte es mal mit einem JavaApllet ausprobiert, das hat aber nicht geklappt (kenn ich mich nicht mit aus)... Vielleicht nochmal versuchen. Wird das denn von allen Browsern richtig interpretiert?
An Flash hat ich noch gar nicht gedacht.

@vina: ja, ist besser so, danke...
 
abre mal was generelles: in 95% der fälle stören laufschriften (ausnahme: einige newsticker mich gewaltig beim surfen, ein grund mehr für mich, so schnell wie möglich wieder zu verschwinden...
 
Mick Dundee schrieb:
abre mal was generelles: in 95% der fälle stören laufschriften (ausnahme: einige newsticker mich gewaltig beim surfen, ein grund mehr für mich, so schnell wie möglich wieder zu verschwinden...

Da bin ich genau deiner Meinung, aber wenn der "Kunde" es unbedingt will...
 
Mick Dundee schrieb:
abre mal was generelles: in 95% der fälle stören laufschriften (ausnahme: einige newsticker mich gewaltig beim surfen, ein grund mehr für mich, so schnell wie möglich wieder zu verschwinden...

richtig!

dein drehender avatar ist in der hinsicht auch nicht der reisser :D

@mec

falls es nur wenig text ist wär ein anigif auch ne lösung für die meisten browser
 
Also in meinem Safari geht es nicht (Safari 1.0.3 auf Mac OS X 10.2.8). Dies ist die neueste auf Jaguar verfügbare Safari Version.

Unabhängig davon ist es kein nach W3C erlaubter Tag.

Pingu
 
Zurück
Oben Unten