Laufendes Update der Intel Prozessoren?

Dieses Thema im Forum "Mac-Gerüchteküche" wurde erstellt von tänzer, 06.06.2006.

1. tänzer

tänzer Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.12.2003
    Mittlerweile liest man ja fast täglich, daß Intel wieder einen neuen Prozessor mit mehr Leistung oder weniger Stromverbrauch etc. vorstellt.

Früher haben wir uns ja mit wenigen Geschwindigkeitsupdates erfreut und es gab ewige Diskussionen um 200 MHz mehr im Herbst etc. und riesige Keynotes.

Hat sich das jetzt alles erledigt und Apple verbaut einfach immer das neueste, was kommt und steigert damit behutsam immer mehr die Leistung usw.?

Würde ja einen Sinn ergeben, jedoch gibt es nicht mehr die klare Abgrenzung à la G3 oder G4.

Was denkt Ihr?

Fallen die großen Keynotes nach und nach weg, außer bei neuen Produkten?

2. Gremlin

Gremlin MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.01.2006
    Ich denke, da wird sich nicht viel ändern. Auch bei Intel ist es ja so, dass ab und zu eine neue Prozessorgeneration mit relativ viel Wirbel vorgestellt wird und dazwischen inkrementelle Verbesserungen mit etwas höherer Taktfrequenz kommen - genauso wie es vorher bei IBM und Motorola war.

Ich nehme an, dass Apple jeweils immer die aktuellen Prozessoren verbauen wird - beim MBP gab es ja schon eine kleine Taktsteigerung. In den nächsten Wochen wird wohl Intel mit dem Core 2 herauskommen, der dann im PowerMac-Nachfolger und im xServe verbaut wird.

Gremlin

3. s_herzog

s_herzog MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.04.2006
    Zuerst kommt der Woodcrest - 16.06. ist Erscheinungstag.

DANN kommt irgendwann Conroe udn Merom..aber eher Weihnachtsgeschäft.

4. Junior-c

Junior-c Gast

Ich denke, dass man im Herbst noch mit einem MBP Update (vom Yonah auf den Merom) rechnen kann. Die MBs dagegen werden wohl erst im nächsten Jahr erneuert oder vielleicht noch kurz vor Weihnachten. Wobei Apple auf Weihnachten nie recht viel wert gelegt hat. Kann mich an keine XMas Updates oder ähnliches erinnern...

MfG, juniorclub.

5. thusis

thusis MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.07.2005
    Wie wars denn mit dem quad letztes Jahr!? Soweit ich mich erinnern kann kam der so im November, also kurz vor Weihnachten, ausgeliefert allerdings erst im Januar...

6. trixi1979

trixi1979 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.05.2005
    ich gehe davon aus, dass es wohl erweiterungen in der produktpalette wegen der prozessor geschwindigkeit geben wird.
    aber deswegen bleibt der coreduo erst mal im MBP und MB eingesetzt.
    apple muss sich schon auch gedanken um den bestandsschutz und investitionsschutz machen, und kann deswegen nicht wöchentlich eine andere cpu irgendwo verbauen.

wenn es dann mal eine neue version eines modelles gibt, dann auch sicher mit anderer/erweiterter/neuer cpu.

aber nicht so schnell, wie die dinger auf dem markt auftauchen.

du kannst nicht all das verbauen, was intel anbietet.

da war es doch "schöner" wenn sich auf der ppc front immer nicht viel getan hat.

die innovationszyklen sind durch die konkurrenz amd/intel auf der x86 seite deutlich kürzer...

7. usr

usr MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.02.2003
    Ich denke, dass es zügig weiter gehen wird, siehe Merom. Apple muss ja auch nicht mehr so viel Eigenarbeit leisten wie früher. Das MPB gibts ja auch schon seit Anfang diesen Jahres.
    Ich denke, dass Apple bald Meroms verbauen wird in einer neuen MBP Revision. Zum Thema "Investitionsschutz": die Zeiten der Sonerstellung von Apple mit PPC sind vorbei. Apple muss mit Standard x86 Hersteller mitziehen, sonst sagen einige wieder: "Bei Dell bekomme ich aber 200MHz mehr für 200€ weniger!".

8. Stefan.

Stefan. MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.06.2005
    Conroe kommt am 23. Juli. ;)

9. Timna

Timna MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.05.2006
    bin mir auch sicher, das die migration neuer cpus recht schnell von statten geht. auch, oder gerade weil es für apple, zumindest im falle des merom, wenig aufwand bedeutet: der "alte" chipsatz ist bereits merom fähig.

was ich aber extrem entgegenfieber, ist ein MB mit merom + i965 chipsatz. zumindest die specs der igp lesen sich wie zucker. hoffentlich kommt dabei auch in der praxis was bei rum. dann wäre auch das MB endlich für 3d + core image interessant(er).

10. Walli06

Walli06 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.01.2006
    Wieso?

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen