Laufendes Sytem möglichst stressfrei auf 2 HDD aufteilen

EnGL

EnGL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
235
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich könnte von einem Freund günstig eine SSD bekommen und überlege diese als Hauptfestplatte einzubauen und meine alte im Superdrive Slot weiterzubetreiben.
Die Speicherkapazität der SSD ist nun nicht so groß, dass ich meine gesamten, regelmäßig genutzten Daten darauf packen kann, also einfach ein Image der bisherigen Platte auf die SSD spielen könnte. Von daher ist die Überlegung, OSX, Bilder und Programme auf die SSD zu übernehmen, Musik, Dokumente und weitere Daten auf der HDD zu belassen. Da mein System aber an und für sich sehr schön sortiert ist, möchte ich ungern alles neu installieren und neu strukturieren.
Gibt es da eine Möglichkeiten, Teile auszulagern auf die neue Festplatte (inkl. des lauffähigen OSX in seiner aktuellen Form), andere auf der alten zu behalten und dabei dann noch Verknüpfungen zu den Datenspeicherorten einfach neu zuzuweisen (beispielsweise ist dann ja die App iTunes auf der SSD, die Musikbibiliothek in unveränderter Form plötzlich auf einer anderen Festplatte)?
Hat das schon mal jemand so versucht und kann von Erfahrungen berichten?
 
Und auch noch ne interessanten Frage: Kann man seine Dokumente wie sie im Finder links in der Leite angezeigt werden und bei Programmen oft als default-Speicherort genommen werden auf eine andere Platte verschieben? Also klar, die Datein auf die andere Platte zu packen in einen "Dokumente" benannten Ordner ist kein problem, aber bekomme ich es so hin, dass das System diesen wirklich als seinen Dokumente Ordner versteht/erkennt/anbietet?
 
da gibt es mehrere wege, das einfachste ist wohl den kompletten benutzer ordner über die benutzer systemeinstellungen auf die platte zu verschieben.
der andere weg wären symbolische links der ordner, dann aber hast du keine icons mehr und die lokalisierung der namen geht auch nicht mehr.
 
Ohne mich näher mit der Materie im Detail beschäftigt zu haben: Ein Fusion Drive (Kombi aus SSD und Festplatte) kann man sich auch selbst bauen. Im OS X erschein dieses dann als ein Volume.
 
Kannst du auch schreiben, wie man das macht? Könnte mir helfen.
 
Oh, das mit dem Fusion Drive hört sich höchst interessant an, hab ich noch nie was von gehört. Passiert das auf Software- oder Hardwareseite? Und wie manage ich welche Daten wo gespeichert werden?
 
fusion drive ist halt ein hype, macht dir ein logisches laufwerk aus SSD/platte und verteilt dann die daten nach benutzung selber.
also für die faulen.
allerdings sollte man die ausfallsicherheit betrachten, wenn eine der beiden hops geht, sind halt alle daten futsch...
also schon backup machen...
 
da gibt es mehrere wege, das einfachste ist wohl den kompletten benutzer ordner über die benutzer systemeinstellungen auf die platte zu verschieben.
der andere weg wären symbolische links der ordner, dann aber hast du keine icons mehr und die lokalisierung der namen geht auch nicht mehr.

Lokalisierung ist mit Symlinks kein Problem. Funzt bei mir! also die zielordnernamen sind deutsch. nur die symlinks halt nicht. aber dort arbeite ich zum glück nicht. stört also nicht.
von der idee den kompletten benutzer ordner über die benutzer systemeinstellungen auf die platte zu verschieben muss man vorsichtig sein. Hier gibts mehr darüber von mir zu lesen (https://www.macuser.de/threads/fehler-tccd-database-error-attempt-to-write-a-readonly.668286/). :)
Vielleicht funktioniert es allerdings, wenn man den ~/Library/ mit umzieht. das habe ich ja nicht gemacht. Problem, wenn man den ~/Library ordner nicht mitumzieht: tccd (Daemon zur Kontrolle auf das Adressbuch) funzt nicht mehr und man erhält keinen Zugriff auf das Adressbuch (falls man das überhaupt möchte).
 
Zurück
Oben Unten